Golf 2 Neuanschaffung

  • Hallo,
    da ich meist mit dem Elektroauto fahre und mein E36 immer mehr opitsche Mängel bekommt und ich ein praktisches aAuto für den Alltag brauche wollte ich mir WIEDER (der dritte) einen Golf 2 zulegen.
    Mein erster war ein 1.3 Golf, dann mein Firmenwagen ein 1,3 er :) und am liebsten hätte ich jetzt wieder einen 1.3er aber die bekommt man wohl nicht in der GL ausführung oder Special Editions :(
    Einfach weil ich den 1.3 in auf Auswendig kenne und jede Schwachstelle bekannt ist.


    Wie sieht es heute mit der Ersatzteilversorung aus?
    Wie Gummiteile, Zierleisten, Hydrolager vorne vom motor etc pp.


    In welchem Zustand sind die meisten gebrauchten Golf vom BJ 85-91? Rosttechnisch am unterboden (Einstiegsleisten, Tankdeckel, Heckklappe).


    Mir geht es darum das er im auch,wenn evtl mit vielen km gekauft, doch im Liebhaberzustand gepflegt werden soll.
    Der Wagen steht dann bei mir immer unter dem Carport


    Klar würde ich lieber ein mit unter 100.000km kaufen aber da gerade bei den kleinen Modellen alles ruck zuck erledigt ist, und viele Teile altersbedingt sowieso marode sind., würde ich wohl auch kein Problem mit einem um 200.000 km haben, beim 1.3er bekomtm man Motor oder Getriebe um 100€ da legt man sich einen hin und erneuert alles und hat überholte Teile liegen :) naja, weitesgehend :)


    Würdet ihr heute noch einen Golf 2 unter diesen Bedingungen Anschaffen?
    Er sollte locker weitere 10 jahre in meinem besitz bleiben.
    Laufleistung im Jahr ca 2-3000km!

  • Herzlich willkommen.


    Nun auch einen 1.3-er bekommst Du in der GL-Ausführung und das sowohl mit 3 als auch mit 5 Türen. Den letzteren wird es sicherlich schwieriger zu finden sein, aber nicht unmöglich. Schaue Dir einfach die Angebote auf mobile, Kleinanzeigen und autoscout24 an. Hier einer in weiß und mit 5 Türen: KLICK

    Was die Ersatzteilversorgung angeht ist man beim G2 noch relativ gut bedient: das große I-Auktionshaus, Kleinanzeigen, VW-ClassicParts, atm-classicparts bitten fast alles an Verschleißteilen an.


    Dann viel Erfolg bei der Suche


    LG
    A

  • In welchem Zustand sind die meisten gebrauchten Golf vom BJ 85-91? Rosttechnisch am unterboden (Einstiegsleisten, Tankdeckel, Heckklappe).


    Also da Du ja schon drei 2er Golfe hattest, dürftest Du Dir die Frage gut selber beantworten können :wink:


    Klar würde ich lieber ein mit unter 100.000km kaufen aber da gerade bei den kleinen Modellen alles ruck zuck erledigt ist, und viele Teile altersbedingt sowieso marode sind., würde ich wohl auch kein Problem mit einem um 200.000 km haben.


    Ich würde sagen, Du musst schon lange nach einem 1,3er mit über 200tkm auf dem Tacho suchen. Die meisten landen leider schon mit 130tkm auf dem Schrottplatz - aber nur, weil die Leute einfach nichts mehr investieren wollen :[


    Würdet ihr heute noch einen Golf 2 unter diesen Bedingungen Anschaffen?
    Er sollte locker weitere 10 jahre in meinem besitz bleiben.
    Laufleistung im Jahr ca 2-3000km!


    Alles kein Problem! Du solltest locker einen 1,3er in GL-Ausführung auch mit 5 Türen finden können, wenn Du etwas suchst und bereit bist, weiter zu fahren. Viele dieser Modelle sind in Rentnerhand, gut gepflegt, nicht verheizt, nicht tiefergelegt und nicht verbastelt. Bei Deiner niedrigen Fahrleistung sollte der locker 10 Jahre überleben.

  • Naja, kommt auch darauf an, wie viel du ausgeben willst.


    Für 500€ sicherlich ganz schwer, aber nicht unmöglich was brauchbares zu finden.


    Für 700-1000€ dann schon eher. Die 55PS Modelle sind ja nicht so gesucht. Wobei man dir evtl. auch einen 1.6 Automatik oder gar als Jetta noch eher in Rentnerhand findet.


    Die Zierleisten sind sogar fast alle noch bei Classic Parts lieferbar, nur beim Chrom wird's schwieriger und teilweise recht teuer. Aber auch kein großes Ding.


    Vorfacelift Zierleisten zum kleben sind alle noch lieferbar und auch die Facelift Plastik Dinger gibt's auf jedem Schrottplatz fast geschenkt.


    Fast alles ist noch relativ leicht zu besorgen und preislich im Vergleich zu aktuellen Modellen einfach ein Witz. Was sind schon 250€ für einen kompletten Satz neuer Original Felgen.

  • Stimmt das so noch, das man einen Ersatzmotor um die 100 € bekommt.
    Dann lege ich mir eventuell einen auf Lager. Einen professionellen Fachmann für Yountimer hätte ich sogar an der Hand, bei dem ich erst kürzlich meine Roststellen eliminiert habe.


    Mein 1,3 hat übrigens fast 242.000 Kilometer.


    Noch ein kleiner Tip aus aktueller Erfahrung, unten an der Unterseite der Schweller die Gummistopfen abziehen.
    Die können schon mal von Feuchtigkeit unterwandert sein und unter dem Stopfen anfangen zu rosten.

  • 100? Die bekommt man schon billiger.


    Auch ein 1,8 RP bringt maximal noch 50€


    Ansonsten kann man einen Golf immer kaufen. Es gibt nichts, was man nicht reparieren kann.
    Solange der Rost nicht zu grob wütet, ist das sogar recht günstig zu schaffen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...