Anlasser dreht nicht

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem 87iger GX Automatik,nachdem er nun mal 3 Tage stand wollte ich starten aber der Anlasser tat keinen mucks , also dachte ich das übliche habe ihn überbrückt und er sprang an.
    Neue Batterie eingebaut und gut ,nächster Tag das gleiche Zündung Licht alles geht Batterie hat 13 ,7 Volt aber Anlasser macht wieder nix. Habe dann ein paarmal versucht zu starten und auf einmal geht der Anlasser. Dann kann man aber wieder so oft starten wie man will , es geht immer, sonst hätte ich auf das Elektroteil vom Zündschloss getippt , das müsste doch dann immer aussetzen oder gibts da anderweitige erfahrungen?Was bleibt sonst noch , Magnetschalter?Kabelbruch?oder hat der noch ein Starterrelais?Anlasssperrschalter am Automatikwählhebel?Ist halt seltsam das wenn er an war er den ganzen Tag problemlos startet erst wenn er über Nacht stand muckt er.


    Karlheinz

  • Hallo luger61,
    die einfachste Methode ist erst einmal, den Stromfluss zwischen Batterie , allen Klemmen und dem Anlasser sicherzustellen.


    Wenn er Mucken macht, erst einmal Batterie-Minus direkt mit dem Motorblock verbinden (Starterkabel bereit halten). Kann sein, dass der keine Masse bekommt.


    Batterieklemmen sauber halten, Kabel muessen fest sitzen. Das Selbe am Anlasser, Kabeln abschrauben, saubermachen, gut festklemmen.


    Wenn es dann nicht klappt, kannst mit der Diagnose beginnen.


    Gruesse!
    wt


    Noch etwas: Wenn die Kohlen schon flach sind, dreht der Anlasser ja auch nicht. Kleinen Hammer mitnehmen und wenn er muckt ein bisserl am Anlasser herumklopfen. Wenns dann wieder dreht, sind wahrscheinlich die Kohlen abgeschliffen.

    * the older I get, the faster I was *

  • Wenn es der Anlasser wäre, macht im allgemeinen der Magnetschalter wenigstens "klack" (so wars bei mir). Hier tendiere ich eher zum Zündanlassschalter........der gern mal funktioniert oder auch nicht. Der Radiokontakt fällt zuerst aus.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,


    mein Ex-Golf II hatte auch mal Probleme mit dem Anlasser. Da hatte der Magnetschalter einen verrotteten Anschluss. Nach der Reparatur hörten die Probleme sofort auf.


    Gruß
    snoopy

  • Wenn man beim Automatik nicht so blöd an den Starter kommen würde :[


    Würde erst mal Messen ob beim Starten den Zündanlassschalter durchschaltet; dann eben ob nicht die Anlassssperre Mucken macht (irgendo müsste dazu ein Relais verbaut sein :huh: )- dann erst Anlasser ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...