motor warm heizung kalt lüfter ohne funktion

  • Hallo.


    Dein unterer Kühlerschlauch war voll mit Luft, deshalb "kalt". Darum auch nur das Plätschern in den Ausgleichsbehälter und der hohe Druck auf den Schläuchen.


    Hast du den Motor nach dem Befüllen auf Betriebstemperatur gebracht ? Solange der Thermostat nicht vollständig geöffnet hat, kann die Luft nicht aus dem System entweichen.
    Ich vermute, dein Kühlystem hat sich quasi im laufenden Betrieb selbst entlüftet (Motor läuft und Heizung voll auf...), und irgendwann war die Luft aus dem System, dein plötzlicher Wasserverlust.


    Mein PF wird so entlüftet:
    - Kühlflüssigkeit einfüllen bis auf Maximum, kein Deckel drauf
    - Heizungsregler ganz auf, Gebläse auf höchste Stufe und mittlere Düsen, Fenster Fahrer runterkurbeln, Motor im Leerlauf laufen lassen
    - Kühlflüssigkeit auf Max. nachfüllen, bis gut ist, dann Deckel drauf
    - Temperaturanzeige und Kühlflüssigkeitsstand beobachten, falls nötig nochmal nachfüllen. Irgendwann beginnt der Thermostat zu öffnen, d.h. die Kühlerschläuche und die Heizung werden warm.
    - Motor weiter laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist und die Heizung richtig warm bringt. Erst dann ist das System entlüftet.
    - bei kaltem Motor nochmal Kühlflüssigkeitsstand prüfen.


    So hatte ich noch keine Probleme. Und wenn das Kühlystem dicht ist, bleibt der Kühlflüssigkeitsstand auch so.


    Der Lüfter sollte beim Entlüften angelaufen sein. Ansonsten Motor mit ca.1500-2000/min im Stand laufen lassen, bis der Lüfter zuschaltet. Tut er's bei dir nicht, prüf mal nach, ob du den richtigen Thermoschalter hast. Gibt zwei
    für den PF (2-oder 3-polig und anderer Schaltpunkt).


    Sollte ich komplett daneben liegen und bei dir ist doch was undicht, füll doch mal mit Wasser auf und laß ihn im Stand laufen. Dann müßte ja bei der Menge irgenwo was rauskommen...


    Gruß,
    Karsten

  • Manche denken das ist noch wie bei den uralt Autos wo die Wärmezufuhr zum WT reguliert wurde. Das hier macht übrigens auch keinen Sinn. 8o

    Heizungsregler ganz auf, Gebläse auf höchste Stufe und mittlere Düsen, Fenster Fahrer runterkurbeln,

  • Hy


    Habe eben wasser aufgefüllt bis max im stand laufen lassen bis der motor am ersteh strich ankam dann hat er das wasser auch gehalten also nicht nachgeblubbert.
    bin dann ca 30 km gefahren auto 2 std stehen lassen und dann wieder dort weg gefahren unterwegs nach ca 5 km an ner tanke gehalten und kontrolliert wasser was wieder aus dem behälter.
    oberer schlauch warm unterer kalt.
    also ich denke echt es ist das thermostat ich werde es morgen mal ausbauen und mit dem kochtopf trick testen.


    Kühler springt nicht an wieso weis ich nciht weil der fühler oder Thermostat im Kühler ja neu ist.
    hmmm ansonsten lasse ich ihn mal in der halle laufen und gucke wo es raus kommt momentan auf dem hof ist alles nass deswegen kann ich leider die stelle nciht finden wo es tropft etc.

  • Kühler springt nicht an wieso weis ich nciht weil der fühler oder Thermostat im Kühler ja neu ist.
    hmmm ansonsten lasse ich ihn mal in der halle laufen und gucke wo es raus kommt momentan auf dem hof ist alles nass deswegen kann ich leider die stelle nciht finden wo es tropft etc.

    Hast du mal auf die Außentemperaturen geschaut? Das ist ganz normal jetzt das der große Kreislauf nicht oder selten benutzt wird.

  • wie kann ich den testen ob der anspringt?
    als ich vorhin gefahren bin ist er einmal auf 3 striche hoch und danach langsam runnter auf den ersten strich da hat er sich im stadtverkehr auch gehalten aber sobald landstraße kam wurde er wieder wärmer und hat sich so bei der mitte der anzeige eingepegelt.
    trotzdem war der untere schlauch kalt und der obere sehr warm und aufgebläht

  • Es ist normal das die schlaruche hart und prall werde, ist ja auch druck drauf. Lasse den wagen einfach im stand laufen. Luefter springt in der regel erst nach der mitte der anzeige an. Solange es aus dem behaelter nicht raus drueckt ist er auch nicht zu heiss. Also lasse laufen bis der luefter anspringt. Vorher ist auch immer noch luft in system.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo.


    Lemmy

    Zitat

    Wieso soll man die Lüftung auf Warm stellen? Macht irgendwie keinen Sinn, da der Regler nur die Luftklappen betätigt und nicht die Wasserzufuhr

    Stimm ich dir zu, braucht's bei dem Kühlsystem eigentlich nicht wirklich. Hatte mal einen Daimler Bj.86. Da mußte man noch zum Entlüften die Heizung voll aufdrehen. War aber so ein Uralt-Motor mit Heizungsventil.
    In zwei verschiedenen Handbüchern wird sogar schon beim Ablassen vom Kühlmittel die Heizung voll auf Max. gestellt. Wenn dazu jemand 'ne Idee hat...?


    @Jens Heinicke
    Ich laß zur Kontrolle beim Entlüften die Heizung auf Max. Muß dann nur an die Luftdüse fassen, geht echt super durch's offene Fenster, wenn richtig warm kommt, Temperaturanzeige gut und der Lüfter angelaufen ist,
    bin ich zufrieden. Vorher geh ich nicht auf die Piste. Macht für mich also alles durchaus Sinn.

    Zitat

    Hast du mal auf die Außentemperaturen geschaut? Das ist ganz normal jetzt das der große Kreislauf nicht oder selten benutzt wird.

    ...wirklich ?


    mid-west
    Du schraubst jetzt gerade an deinem "kaputten" PF, richtig ? Was hat er denn eigentlich für 'nen Motorschaden ?
    Nicht etwa eine defekte Zylinderkopfdichtung ?



    Gruß,
    Karsten

  • @Jens Heinicke
    Ich laß zur Kontrolle beim Entlüften die Heizung auf Max. Muß dann nur an die Luftdüse fassen, geht echt super durch's offene Fenster, wenn richtig warm kommt, Temperaturanzeige gut und der Lüfter angelaufen ist,
    bin ich zufrieden. Vorher geh ich nicht auf die Piste. Macht für mich also alles durchaus Sinn.
    Zitat


    Hast du mal auf die Außentemperaturen geschaut? Das ist ganz normal jetzt das der große Kreislauf nicht oder selten benutzt wird.



    ...wirklich ?


    Also ja das ist normal., denn der Motor arbeitet am optimalsten bei Betriebstemperatur und der Komfort eines warmen Innenraums soll von anfang an gegeben sein!. Darum gibt es die 2 Kreisläufe!


    Um den Kühlkreislauf zu entlüften ist es suboptimal die Heizung volle pulle laufen zu lassen da du somit das öffnen des Thermostaten hinauszögerst! Also ist es doch sinnlos!

  • Hy er hat einen Nockenwellenschaden und deswegen mache ich ja am neuen Motor direkt alles neu steht bei mir in der Halle und mache den nach und nach fertig.
    Also der Kühler der gestern kam war der falsche.
    das heist auf den neuen warten und tee trinken :D


  • Lemmy

    Stimm ich dir zu, braucht's bei dem Kühlsystem eigentlich nicht wirklich. Hatte mal einen Daimler Bj.86. Da mußte man noch zum Entlüften die Heizung voll aufdrehen. War aber so ein Uralt-Motor mit Heizungsventil.
    In zwei verschiedenen Handbüchern wird sogar schon beim Ablassen vom Kühlmittel die Heizung voll auf Max. gestellt. Wenn dazu jemand 'ne Idee hat...?


    Beim Etzold (So wirds gemacht) wird dazu geraten, Korp (jetzt helfe ich mir selbst) erwähnt es jedoch nicht

  • Tja, es muß eben nicht alles stimmen, nur weil es irgendwo geschrieben steht.


    Ich würde sogar soweit gehen, daß ich beim nächsten Mal Befüllen den Kühler zuerst auffülle, dann den oberen Schlauch aufstecke und dann erst Wasser in den Ausgleichsbottich fülle. Vielleicht reduziert das die Füllzeit.Mal sehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...