Pf Zahnriemen wechseln Hilfe.

  • Hallo zusammen.
    Kurze erklärung zur momentanen Situation.


    Ich habe einen Motorschaden an meinem PF.
    Habe mir von einem Bekannten einen gebrauchten Pf gkauft und dieser hat keinen Zahnriemen drauf.
    Habe zwar das Buch so wird gemacht allerdings bin ich dadurch etwas verwirrt.
    Habe einen neuen Zahnriemen schon bei mir mit neuer Spannrolle.


    Also im Buch steht, dass ich beim montieren des Zahnriemens das nockenwellenrad nciht auf OT stehen lassen darf.


    Ich habe die Kurbelwelle auf der OT Makierung Zahnriemenschutz unten
    die Schwungscheibenmarkierung auf dem Punkt nicht auf der Kerbe und das Nockenwellenrad oben auf OT
    Allerdings ist da ja noch ein Rad ich glaube das ist das Zwischenwellenrad.


    muss das so gedreht werden das sich kurbelwellen makierung und Zwischenwellenrad treffen?
    Und wie ist das mit der Nockenwelle muss diese um 90° weiter gedreht werden?


    ich bin sehr verwirrt.


    Bitte um Hilfe.


    Ich nahm an ich stelle alles auf OT setze den neuen Riemen unten drauf dann oben und spannen ihn. Bis er sich nicht mehr um 180° drehen lässt.



    wäre super wenn ihr mir helfen könntet

  • Das ist jetzt etwas kompliziert da du an der Zwischenwelle keine Markierung hast.


    Alsogib mir mal deine Mailadresse und du bekommst ne Anleitung. Darf sie hier leider nicht posten.

  • das zwischenwellenrad hat einen marlierungspunkt, dieser punkt muss bei korrekter ot stellung bei aufgesetzter riemenscheibe mit dieser fluchten.
    der verteilerfinger steht dann auf zylinder nummer eins.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke Jens
    wenn ich das bis dahin so gemacht habe einfach riemen drauf spannen und fertig?


    Ihr seit top danke


    achso die schutzverkleidung bekomme ich nur ab wenn ich die scheibe unten abnehme aber diese ist mit einer vielzahnschraube befestigt einfach abschrauben und danach auf ot stellen oder gibt es da noch nen trick

  • Ja, aber danach musst du wenn er Läuft die Zündung richtig einstellen. Das ist sozusagen die Grundeinstellung. Schicke dir dazu auch noch die Anleitung. :wink:

  • Na dann viel Erfolg! Nur als Tip: Wenn du den Riemen gespannt hast leiere ihn erst mal von Hand durch nicht das du was falsch gemacht hast! :wink: Falls wirklich passiert da nix!


    @ wingman2


    Kann durch aus sein das der PF diese Markierung an der Zwischenwelle hat, kenne das Spiel nur vom 2E Motor und da war keine! Laut EL-A W-N ist es aber beim PF genau so wie beim 2E. Und ich denke mal mit der Anleitung von VW kriegt er den Motor zum laufen :wink:



  • also auf jedenfall sehr hilfreich


    und ja werde den durch drehen von hand.


    könnt ihr mir nur kurz sagen wie ich den Schutz ab bekomme der ja von der untersten schiebe gehalten wird und eine ca 21 vielzahnschraube gehalten wird?

  • Hi,


    Zitat

    das ist aber der 1,3L Motor :wink:

    Ja, das ist richtig! Vom Bd. 44 gibt es aber keinen Onlineauszug.
    Das sollte als Prinzip verstanden werden.


    Ich kann dem TE nur empfehlen, den Band 44 zu kaufen. Hier wird auf drei Seiten sehr gut beschrieben, wie die einzelnen Räder zu stehen haben.


    In Prinzip genügt es, den 1. Zyl. auf OT zu stellen, zu kontrollieren, ob und wo die Markierungen liegen und ggf. selbst noch eigene anzubringen. Dann wird bei Auflegen des ZR auch nichts verstellt und hinterher gibt es kein grosses Rätselraten, weil die NW wider Erwarten doch keine Markierung hat....


    Gutes Gelingen!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...