• Danke für eure Meinungen!

    stahlwerk

    Danke für das Angebot, aber ein Golf 1 Ölkühler ist bereits verbaut auch mit dem Thermostatflasch. Das Ölkühlerthermostat ist das originale mit 110°.

    Öltemperaturprobleme habe ich auch gar nicht, geht auch nach zügiger Fahrt nicht über 100°. Zur Zeit fahre ich 10W40.

    Nur das Wasser geht laut Anzeige in der Stadt schnell hoch. Wenn ich schneller unterwegs bin ist aber bisher alles im Rahmen geblieben.

    Ich will da auch garnicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, der große Kühler und Lüfter können auf jeden Fall nicht schaden und ob ich das Thermostat dann noch tausche kann ja entscheiden, wenn ich sehe, wie sich das mit dem neuen Kühler verhält.

  • Wenn mit der ÖL Temperatur alles in Ordnung ist würde ich den ÖL Kühler net verbauen da 100 Grad für Motor ÖL Nix ist im gegenteil kann der schwitzwasser der so oder so sich in der Wanne bildet verdampfen


    Großer Kühler ist immer gut Rest kann aber Serie bleiben

  • ...ich empfehle Dir ein 10w50 zufahren weil ein "normales" 10w40 bei Deinem Motor auf Dauer überfordert ist ! Zum einfahren mit wenig Drehzahl und wenig Last kann hier problemlos ein 10w40 genommen werden.


    Das Total Quartz Racing in 10w50 ist ein Top Motoröl für Sport- bzw Rennmotoren...fahr ich selbst in meinem 1,9er PF und im Slalom-GTI.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk

    ich wollte nach der Einfahrzeit mit dem Öl dann noch mal schauen. Was erreichtst du denn mit deinem PF für Öltemperaturen? Es kann bei mir nähmlich auch sein, dass der Fühler für die Öltemperaturanzeige nicht ganz so optimal angeströmt wird. Denn ich habe da nur einen T-Adapter gesetzt, dort wo der Sensor für MFA im Filterflansch sitzt. Ist ja dann theoretisch ne Sackgasse für das Öl und somit hab ich vielleicht verfälschte Werte an der Anzeige.

    Aber wie gesagt, es wird eh nicht zu warm...die Schrick-Ölwanne ist ja auch verbaut. Alles in allem sollte ich da dicke auf der sicheren Seite sein.

    Zündkerzen fahr ich auch bisher noch die originalen NGK bisher. Der Abstimmer meinte auch das ich die erstmal lassen kann.

  • ...meine beiden PF kommen auf max. 115° C Öltemperatur, bei normaler Fahrweise sind es immer zwischen 86 und 90°C, also sehr gut.

    Bei Deinem Motor ist es halt so:

    Durch die recht hohe Verdichtung bekommen besonders die Pleuel- und Hauptlager ordentlich was "auf die Ohren". Zudem dreht der Motor recht hoch bis 7000 oder etwas mehr.

    Das heißt, ein normales 10w40 bietet gerade an diesen hochbelasteten Bereichen ( enorme Druckbelastung der Lager ) viel zu wenig Verschleißschutz weil wenig Additive...ergo rascher Verschleiß der Lager !!!

    Desweiteren erzeugt ein hochverdichteter und hochdrehender Motor eine enorme Hitze im Brennraum und somit auch am Kolben. Ein normales Motorenöl wie das 10w40 hat da ganz schnell sein mickriges Additivpaket aufgebraucht bzw buchstäblich verheizt...ergo rascher Verschleiß der Kolbenringe und Zylinder !!!


    Heißt zusammengefasst, auch wenn man alles im Motorumfeld optimiert wie Ölkühler verbauen, großer Wasserkühler, Aluölwanne...das 10w40 Motoröl ist schlichtweg überfordert mit solch einer mechanischen und thermischen Belastung.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    der Golf läuft und läuft, macht immer noch Spass. Deswegen gibts hier auch nicht ganz viel neues zu berichten.

    Bis auf die Kleinigkeit: ...ich habe mir jetzt mal BBS RM 012 gegleistet. Ich finde sie passen sehr gut!

    Bis demnächst


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...