Spurverbreiterungen unter Serien-STAHL-Felgen - was geht?

  • Ich bin Stahlfelgen-Fan und möchte keine breiteren Reifen fahren, daher reichen mir Serien-Stahl-Felgen, also 5x13 oder 5,5x13 oder 6x14 oder 6x15.
    Die genaue Entscheidung is da noch nicht getroffen, die ET wird jedenfalls zwischen 35 und 38 sein.


    Nur möchte ich die Radhäuser etwas mehr füllen - optisch. Dazu möchte ich die Räder weiter rausholen, insbesondere hinten.
    Da ich aber auf jeden Fall Stahlfelgen fahren will, schränkt das die Herstellerauswahl von Spurverbreiterungen etwas ein.


    Hab mal bei meinem Favoriten H&R nachgeschaut, aber in deren Gutachten für den Golf 2 steht als einzige Möglichkeit für ne 5,5x13 Felge 15mm drin - bei einem 205/60R13?! Hab gestern noch wo gelesen, daß bei 5,5 bei 195er Breite Schluss is. Würde ja gerne nen 205/60 fahren, aber halt auf Serienbreite...


    Also daher meine Frage: was habt Ihr so für Kombinationen eingetragen bekommen im Zusammenhang mit Serien-Rädern?

    MfG,
    Micha

  • Mal so eben dreiviertel-Wissen eingestreut, ich glaube Spurverbreiterungen darfst du mit Stahlfelgen gar nicht fahren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nein, ganz so schlimm isses nicht. Aber es geht halt nicht bei allen Herstellern.
    Daher schwör ich ja bislang auf H&R und bin nun über die Angaben in den Golf-2-Papieren doch etwas ernüchtert.


    Was gar nicht geht mit Stahlfelgen, sind Zentrierringe aus Plastik, vielleicht hattest Du das im Kopf?

    MfG,
    Micha

  • Da gab es schon mal eine Diskussion...


    Was ich noch davon weiß:
    Bei den mehrteiligen H&R Spurverbreiterungen steht in den Papieren ausdrücklich geschrieben, das die Nutzung mit Stahlfelgen verboten ist.
    Bei den ganz normalen einfachen Spurverbreiterungen steht davon nichts in den Papieren.


    Warum rufst du nicht morgen mal beim TÜV an und klärst die Sache da mal. Das wäre wohl für einige hier interessant. :]


    Zentrierringe sind meines Wissens nach erlaubt, da darauf ja keine Kräfte wirken. Die werden ja nur zum zentrierten Aufsetzen der Felge genutzt und fertig.

  • Das wird mir nix bringen, dann guckt der evtl. lustlos in nen Ordner was problemlos geht und dann nennt er mir was, was mich nicht wirklich weiter bringt.
    Daher frag ich ja hier, was schon real eingetragen wurde.


    Ich hab bei nem Bus mal weit mehr eingetragen bekommen, als das, wofür es Gutachten gibt. Ein Prüfer hat nämlich auch noch nen Ermessensspielraum, was die Spurbreite angeht. Da muss halt ein wenig gerechnet werden, aber das sollte er ja gelernt haben.


    Bei SCC (deren Spurplatten übrigens nicht für Stahlfelgen erlaubt sind) steht was von ET13 beim 2er Golf als SCC-Freigabe, aber mit Sonderabnahme sogar ET -36!


    Okay, sowas geht natürlich nicht mit ner Serienfelge und ET38. Das wäre dann ne Spurplatte von 7,4cm Dicke. Sowas geht vielleicht bei Leepu in London, der hat wohl auch schonmal 15cm Distanzscheiben verbaut, aber nicht hier bei uns.


    Aktuell würde mich ne alte BMW-Stahlfelge reizen, 5,5Jx13, aber serienmäßig schon ET18. Das würde vorne das Radhaus schön füllen, aber hinten fehlt ja hauptsächlich ne Menge.

    MfG,
    Micha

  • Lass Dir deine Felgen doch umschweißen. Ich müsst jetzt im golf1.info nochmal nachschauen aber wenn ich mich nicht irre, gibt es zwei Firmen in D, die das machen und es bleibt eintragbar. Rindt heißt die eine glaube ich.

  • Die andere Firma ist DS-Tuning. Und es gibt noch Andere.
    Es wurde mal ne Zeit lang akzeptiert, ist aber wohl stark erschwert worden.
    Und dazu ist es nicht billig.


    Viele lassen jetzt ne breite SSF eintragen und fahren dann Umgeschweisste.
    Bleibt illegal, muss jeder selber wissen.

    MfG,
    Micha

  • Und dazu ist es nicht billig.


    Sicherlich kein billiger Spaß. Aber technisch der Spurplatte meiner Meinung nach auch eindeutig vorzuziehen. Und wenn die Info stimmt, dass die Eintragung durch entsprechende Unterlagen seitens der Firma ermöglicht wird ist auch das Thema mit erschlagen.


  • Sicherlich kein billiger Spaß. Aber technisch der Spurplatte meiner Meinung nach auch eindeutig vorzuziehen. Und wenn die Info stimmt, dass die Eintragung durch entsprechende Unterlagen seitens der Firma ermöglicht wird ist auch das Thema mit erschlagen.


    Das heisst also, daß Deiner Meinung nach, das Thema für mich damit erledigt zu sein hat und niemand weiter drauf zu antworten braucht?


    Fänd ich persönlich schade, denn bis jetzt habe ich überhaupt noch keine (vor allem keine hilfreiche) Antwort zum eigentlichen Thema erhalten, eher nur so Diskussionen am Rande.
    Du kannst Dir sehr gerne Deine Traum-Felgen bauen lassen und entsprechend bezahlen, aber dafür kannste dann Dein eigenes Thema eröffnen.
    Daher bitte wieder btt. Danke.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...