Pilotlager???

  • Hallo
    Ich hoffe ich erhalte hier etwas Aufklärung. Ein Bekannter von mir ist grade dabei seinen Multicar auf VW Technik um zu bauen. Und da ist ein Pilotlager verbaut. Für alle die mit dem Begriff nichts anfangen können (dazu zählte bis letztens auch ich) eine kurze Erklärung wo das Lager sitzt. Das sitzt in der KW und lagert die Getriebeeingangswelle.
    Das soll es wohl bei fast allen Automarken geben wurde mir gesagt.


    Nun meine Frage wozu ist das da? welchen Sinn erfüllt es?



    Würde mich über Antworten freuen!

  • Wie du schon geschrieben hast, lagert dort die Getriebeeingangswelle im Motorblock.
    Dadurch werden die, durch die Kupplung auftretenden Kräfte sowohl im Block, als auch im Getriebe abgeleitet.
    Wenn du dir mal die VAG Getriebe vor Augen führst hast du ja gewisse Drehmomente an den Lagern im Getriebe.
    Durch die Verwendung eines Pilotlagers können die Lager und die entsprechenden Lageraufnahmen anders dimensioniert werden.


    Ob jetzt fast alle Automarken das so haben weiß ich nicht.
    VAG hat es nicht und der E34 hat es auch nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na Rolf... VAG hat sehr oft Pilotlager verbaut.


    So ziemlich alle längs eingebaute Motoren.. T3, Käfer, A4/6 Audi 80/90/100/200 etc


    Bei den quer eingebauten aufgrund der "kurzen", im Getriebe gelagerten Eingangswelle, nicht nötig bzw aus Kostengründen eingespart.

  • Ich lerne ja gerne was dazu, aber ich muß sagen, dass ich die Boxer und die Längsmotoren nicht auf dem Schirm hatte.


    Allerdings werfe ich hier mal kurz den Audi 80/90 (Typ85) ein, hatte der wirklich ein Pilotlager?
    Ich hab' mal ganz zu anfang meiner Schrauberkarriere ein Getriebe an einem Passat 32 (nicht 'B') gewechselt.
    Da kann ich mich nicht an ein solches Lager erinnern (will aber erstmal nix heissen :D )

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also wenn ich es mir so Bildlich vorstelle hat man damit so zu sagen aus 2 Wellen eine gemacht!


    Arbeiten tut das ja nur wenn gekuppelt wird. Was würde denn passieren wenn man das weglässt? Würde sich dann über kurz oder Lang das Lager der Getriebewelle verabschieden oder hat es nur was mit der Laufruhe zu tun?
    Die Frage stelle ich weil das DDR Getriebe bis auf die Getriebeeingangswelle mit dem entsprechenden originalen Adapter problemlos an den Motor passt. Die Getriebeeingangswelle ist nur ein Stück zu lang bzw war. Die sitzt jetzt zwar in der Kurbelwelle nur halt ohne Lager da sie an der Stelle wo das Lager sitzt schon verzahnt und sonst abgedreht werden müsste.

  • Ne ne, nix aus 2 Wellen eine gemacht.


    Du hast doch das Getriebe vor dir liegen und du hast den Motorblock mit KW vor Augen.
    Die Getriebeeingangswelle steckt jetzt permanent in dem Pilotlager, unabhängig ob gekuppelt wird oder nicht.
    Ist halt für die Getriebeeingangswelle das "Gegenlager" zum Lager im Getriebegehäuse.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also hat die Getriebeeingangswelle nur ein Lager auf der Motor anbgewannten Seite?

  • Theoretisch ja, praktisch kann sie natürlich noch mehrere Lager haben, kommt halt auf den Hersteller und dessen Konstruktion an.


    Und um deine Frage von oben noch zu beantworten, wenn du das Getriebe ohne Pilotlager fährst, wirst du wahrscheinlich sehr schnell ein defektes Getriebe haben. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok ich werde es ihm sagen. Dann wird er wohl nicht darum kommen das Getriebe zu zerlegen um die Eingangswelle abdrehen zu lassen.


    Vielen Dank für eure Mühe! :]

  • Howard
    Ich schätze dein Wissen, aber das Pilotlager hat nicht nur "führende" Aufgaben.
    Die Querkraft, also das Drehmoment (nicht das vom Motor) welches auf die Getriebeeingangswelle wirkt wird damit auch zum Teil abgefangen.
    Ob der/die Lager im Getriebe das lange genug mitmachen!?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das denke ich ja!


    Wie du schon gesagt hast, das PL ist nicht in jedem Getriebe verbaut. Zu meiner aktiven VAG Schrauberzeit habe ich überwiegend Aggragate gemacht, da waren mal PL verbaut und mal nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...