AAM Motor säuft

  • Guten Tag liebe Gemeinde , auch auf die Gefahr das dieses Thema schon mal behandelt worden ist versuch ich es noch mal.


    Folgendes , wir fahren seit 2 Jahren einen Vento 1994 mit 75 PS AAM - Motor . Der Wagen hat einen hohen Verbrauch , schon immer .Ich habe schon so einige Sachen probiert aber es bessert sich nichts.
    Da mein Sohn nun den Wagen fährt ist das Thema Benzinverbrauch akkut . Im Gebrauch auf der Landstraße und in der Stadt mit warm gefahrener Maschine kommen wir nicht unter 12 Liter.
    Folgendes wurde bereits getauscht ohne es was gebarcht hätte : 2 mal den Temperaturfühler (Gegen orginal VW Teile) , die Gummidichtung zur Motronic , eine Motronic (Gebraucht) , Luftfilter , Kerzen , Zündung eingestellt , Steuerzeiten kontrolliert , Fehlerspeicher ausgelesen (Nix) , neue Lambdasonde (Bosch neu ) wir ihr seht bleibt nicht mehr viel über. Beim Tausch vom Krümmer viel auf das der gesamte Krümmer von innen schwarz ist , also zu viel Sprit . Der erste Hinweis. 2. Um die Zündung 100% einstellen zu können muß das Steuergerät in Grundstellung.....wie geht das genau mit VCDS ? Ich werde das Problem von Grund an neu angehen , also Steuerzeiten und Zündung.


    Frage : Wie bekomme ich mit VCDS das Steuergerät in die Grundstellung


    Danke im Voraus :]

  • Klingt für mich, als ob der Thermoschalter defekt ist. Wenn der Motor kalt ist, wird nur der kleine Kreislauf erwärmt, damit der Motor schneller auf Themeratur kommt und der Motor nicht mehr so fett läuft. Ist dieser Schalter kaputt, wird statt dessen der gesamte Kühlkreislauf (inkl. Kühler) aufgeheizt, das gemischt bleibt also ziemlich lange angefettet und der Verbrauch steigt

  • 426ci
    Entschuldigung, bei allem Verständnis, aber das ist Blödsinn!


    Der Temperaturfühler (blau) welcher dem MSG mitteilt, ob der motor warm oder kalt ist wurde schon 2x gewechselt!

    2 mal den Temperaturfühler (Gegen orginal VW Teile)


    Das mit dem kleinen und großen Kühlkreislauf regelt das Thermostat. Wenn das defekt wäre und nicht mehr zum großen Kreislauf öffnen würde, würde das Auto ziemlich schnell sehr warm werden. Im Übrigen hat der Thermostat mit der Motorsteuerung mal rein gar nichts zu tun!



    Achtung, jetzt kommt Halbwissen!
    Ich glaube nicht, dass der AAM ein MSG hat welches zum Einstellen der Zündung in Grundstellung gebracht werden muß.
    Der AAM ist doch der kastrierte Nachfolger vom ABS/RP, oder nicht?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • 426ci
    Entschuldigung, bei allem Verständnis, aber das ist Blödsinn!


    Der Temperaturfühler (blau) welcher dem MSG mitteilt, ob der motor warm oder kalt ist wurde schon 2x gewechselt!


    Das mit dem kleinen und großen Kühlkreislauf regelt das Thermostat. Wenn das defekt wäre und nicht mehr zum großen Kreislauf öffnen würde, würde das Auto ziemlich schnell sehr warm werden. Im Übrigen hat der Thermostat mit der Motorsteuerung mal rein gar nichts zu tun!

    Die einen nennen es so, die anderen so, für mich ist ein Schalter trotzdem kein Fühler, der Schalter schaltet, der Fühler fühlt. Wenn der Thermostat defekt wäre, gibt es 2 Möglichkeiten: Es wird nur der kleine Kreis warm (wie in deinem Fall), oder es wird alles warm (weil besagtes Bauteil klemmt).
    Wenn der Thermostat klemmt, würde es zwar unter Umständen einen Verbrauch von rund 12l erklären, aber nicht den (von dir angesprochenen) Zusammenhang mit dem MSG.

  • Die einen nennen es so, die anderen so, für mich ist ein Schalter trotzdem kein Fühler, der Schalter schaltet, der Fühler fühlt.


    Wenn du hier vn dem besagten blauen Temperaturfühler redest dann ist das KEIN Schalter sondern ein "Fühler" der seinen Widerstandswert in Abhägigkeit der Temperatur ändert.


    Wenn der Thermostat klemmt, würde es zwar unter Umständen einen Verbrauch von rund 12l erklären, aber nicht den (von dir angesprochenen) Zusammenhang mit dem MSG.


    Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es KEINEN Zusammenhang mit dem MSG gibt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich meine auch das man nichts in grundeinstellung bringen muss. beim AGG beim 3er zb muss man die zündung mit VAG com einstellen, aber bei allen anderen, sprich bei dir der 1.8er wird nichts in grundeinstellung gebracht. ganz normal abblitzen die geschichte.


    ist das ein automatik oder schalter? alo fürs saufen sind die ja bekannt, aber als schalter auf der landstrasse muss man den mit 7-8l fahren und als automatik nicht mehr wie 8-9l.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das passt, stadt, winter und automatik sind 12l normal. nur hier war ja die rede von landtrasse. mal abwarten was es nun ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Man kann dann wenn in das MSG in Grundeinstellung ist, blitzen der hat auch eine Markierung an der Schwungscheibe. Meinen Golf bewege ich so um 8 Liter vorwiegend Stadt Kurzstrecke 5 km. Im Winter komme ich meist grad so auf Anzeige 90°.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...