Wisch-Wasch-Relais

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und komme nun auch gleich mit meinem Problem raus:


    Die Scheibenwischer vorne funktionieren nur im Modus "schnell". Bei Hebelstellung "normale Geschwindigkeit" und der "Nieselregen-Intervall" passiert nichts. Der Heckscheibenwischer läßt sich aktivieren, aber er hört nicht mehr auf zu wischen, wenn man die Hebelstellung auf "Null" zurückstellt.


    Ich muss dazu sagen, daß ich am Wochenende das erste mal die Armaturenverkleidung (fast komplett) abgebaut hatte, um die Birnchen der Tachobeleuchtung auszutauschen. Dabei habe ich zwar etliche Kabel abstecken müssen, aber ich meine nichts beim Zusammenbau vergessen zu haben. Die Wisch-Wasch-Anlage funktionierte vorher einwandfrei.


    Die Sicherungen habe ich gecheckt. Sind alle neu und OK.
    Gibt es Kabelsteckverbindungen für den Wisch-Wasch-Hebel, die ich vergessen haben könnte? Relais kaputt?

  • also meines wissen gibts da eigentlich nur eine steckverbindung am am lenkstock unterhalb vom zündschloß aber da kommst normalerweise beim birnchentausch am tacho net hin also denk ich mal das des nur am Scheibenwischerrelais liegen kann.


    Mfg. Offspring-mfc

  • könnte auch ein wackelkontakt sein, wenn vorher alles gefunzt hat.


    vielleicht bist du beim zerlegen an einen steckverbinder gekommen, und der hat sich gelöst.


    aber


    wenn der stecker am wischerhebel lose wäre würde er ja im normalfall gar nicht mehr funktionieren.


    ich gehe daher auch mal davon aus, das das wischer relais einen hau weg hat....

  • Danke erstmal, ich denke auch, daß es das Relais ist. Höre/Lese ich jetzt zum 2ten Mal. Wenn ich mir die Relais anschaue ist Relais "19" in Steckplatz 10 das neuste Teil. Es wurde anscheinend schonmal ausgetauscht.


    Ich war nun beim VW-Händler, der sagte mir es könne eher der Wischermotor sein, da dort die Steuerung sei. Ein Relais ginge nicht so schnell kaputt. Es sei wohl meist der Motor. Ein Wisch-Wasch-Relais kostet bei VW ca. 30,- EUR. Keine Rückgabe möglich (falls der Fehler dort nicht läge). Bin weggegangen.


    Beim Schrottplatz wurde vermutet es könne der Wischerschalter sein oder das Relais. Der Motor eher nicht. Da es keine Wisch-Wasch-Relais dort gab, habe ich einen neuen Schalter für'n 10er gekauft und getestet. Keine Besserung. Am Schalter lag der Fehler nicht, ich kann den aber zurückgeben und ein Motor kostet'n 20er.


    Bevor ich nun den Motor austausche und/oder nochmal das halbe Armaturenbrett ausbaue und alle Kabel prüfe (auch die, die ich nicht angefaßt habe), besorg ich mir mal das Bauteil, das so angebracht ist, daß man es mit einem Handgriff austauschen kann :)

  • :(


    Ich habe ein neues Relais gekauft, aber daran lag es nicht. Ich hab einen neuen Wischermotor und einen neuen Schalter ausprobiert. Hat alles nichts genützt. Mein Problem mit dem Scheibenwischer besteht immer noch:


    "Intervall" und "Normalstellung" funktionieren nicht. Es läßt sich nur "schnell" schalten.


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den ganzen Käse nochmal aufzureissen und nach nem Wackelkontakt zu suchen. Gibt es nen Schaltplan zur Wisch-Wasch-Anlage?

  • Ich hab alles nochmal aufgemacht und den ADAC gerufen. Der hatte mir freundlicherweise die Elektrik vermessen und festgestellt, daß mit dem Sicherungskasten selber etwas nicht stimmt.

  • die kleinsten ursachen haben meistens die größte wirkung :D

  • Eine Lösung wenn der Heckwischer im Intervall nur noch kurz an der Scheibe wischt.
    Neues relais 72, oder
    Jetzt für die Lötkolbenbegeisterten Bastler, die Reparatur von relais nr 72 auf Platz nr 8 ist ganz einfach,
    Mit Schraubenzieher am Schnappverschluss 72er Relais öffnen.
    Finde einen 47u 35V Kondensator (durchmesser etwa 6 höhe etwa 15 mm) 2 Beinchen. Der verliert mit der zeit seine Kapazität. Ersatzteile finden sich in jedem Elektronikladen oder in altem Elektrogerät. Wichtig die Polarität (+ auf +)! muss stimmen. Hab ich grad ausgetauscht und schon geht das Heckscheibenwischerintervall wieder über die ganze Scheibe.


    lg peter mit Golf2 270000km

  • Ich habe seit dieser Woche das Problem, dass der Wischer auf Stufe 1(nach unten) teilweise permanent wischt wie in Stufe 2, dann aber nach Paar mal an und aus wieder normal läuft(mit Pause dazwischen)


    Am Wischermotor liegts nicht, sondern an der Ansteuerung, entweder hat der Hebel was, wobei ich das kaum glaube, ich gehe davon aus, dass das Relais einen Weg hat und mal hängen bleibt, oder was würdet ihr sagen?

    Gruß Marco

  • Hi Marco ,


    ich hatte mal das selbe Problem mit dem Wischer . Bei mir lag es am Lenkstockschalter !
    Hab den komplett ausseinander gebaut und die Kontakte gereinigt , danach funzte alles wieder.


    Gruß Dennis

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • Hi Marco ,


    ich hatte mal das selbe Problem mit dem Wischer . Bei mir lag es am Lenkstockschalter !
    Hab den komplett ausseinander gebaut und die Kontakte gereinigt , danach funzte alles wieder.


    Gruß Dennis


    ok, auch nicht schlecht, dann hängt wohl der Kontakt.


    Dann baue ich den mal ab, geht ja schnell, danke für den Tipp :]

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...