Leerlaufdrehzahl zu hoch (NZ Motor)

  • Hi,


    bin gerade günstig an einen Pasadena mit NZ Motor gekommen. Die Leerlaufdrehlzahl haut allerdings garnicht hin. Er dreht auch bei warmen Motor immer bei 1100 u/min. Hab sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert und weiterhin folgendes getestet :


    - blauer Tempfühler ab -> Drehzahl steigt noch höher auf 1300 u/min
    - Stecker vom Luftmengenmesser ab -> Drehzahl steigt auf 1500 u/min
    - sämtliche Verbraucher im Stand eingeschaltet -> Drehzahl sinkt auf 900 u/min


    Ein neuer Luftfilter ist auch drin, die Drosselklappe scheint mir dicht.


    Nur wenn ich die Zündung zurückdrehe lande ich bei 850 u/min, ich glaube jedoch nicht, dass diese irgendwann so weit vorgestellt wurde. Kann leider keine Testfahrt machen, da der Golf stillgelegt ist und mit diesem Standgas wird eine legale AU + neuer TÜV wohl schwer X( . Ich hoffe ihr habt ne Idee .


    Danke


    Ach ja, ist der NZ diagnosefähig, wenn ja wo sind die Stecker, kann nichts finden?!

    Gruss Sören

    2 Mal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • läuft er laut dzm im KI auf 1100 1/min? das passt schon. der NZ hat da 2 varianten die zw. 750(oder 850) und 950 1/min sind. und der dzm im ki zeigt 100 1/min zu viel an. also wärens 1000 1/min und das kommt schon gut ran. runterdrehen kannst sie bei einer kleinen schraube an der drosselklappe. ich hatte meine schön eingestellt auf 850 und dann ging er im kalten zustand beim zurückschalten (4000 1/min -> 0) immer aus und jetzt hab ich sie hochgedreht auf etwa 1000 1/min und jetzt passt alles wieder
    tüv und AU werden kein problem weil die CO2 werte nie erreichst die erlaubt sind.........also ich lag beim pickerl weit drunter


    ganz normal dass die drehzahl sinkt wenn du nur das lciht einschaltest. wiederstand von der lima wird größer...und auslesen kann man den sicher da er ja ein steuergerät für die einspritzung hat

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    2 Mal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • Danke erstmal für die Antwort. Welche Variante ich hier habe, weiß ich nicht. Das gute Stück ist EZ 06/1991 und das KI ist von Motometer. Die Schraube für die Drehzahl ist die kleine mit der Mutter und der gelben Farbmarkierung dran, nehme ich mal an oder ?Sag mal, kann es sein, dass der NZ auch nen Zusatzluftschieber wie G40 und GTI besitzt (das Teil unter der Ansaugbrücke sieht mir zumindest danach aus )?
    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • der hat einen zusatzluftschieber.
    die schraube ist rechts vom stutzen in einer kleinen einsenkung...einfach starten und dran drehen dann geht sie rauf und runter
    und fehlerspeicher kann man sicher auslesen weil er ja auch eine Digijet hat


    zur drehzahl:
    blauer spulenaufkleber: 800 +/- 50 1/min; 0,7 +/- 0,4 Vol% CO
    kupferner spulenaufkleber(nach ca. 7/89): 1000 - 50 1/min: 1,2 +/- 0,2 Vol& CO
    CO Wert bezogen auf 300m Seehöhe; + 0,2% je 100 m höher
    also soll meiner 1,4Vol% mehr haben

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zusatzluftschieber hat er. ich hab mir für meinen nz 3 vom schrott geholt.der 1 ging gleich. vw wollte dafür 120€ haben die haben ne waffel....

  • Ich vermute mal, dass deine Drehzahl einfach zu hoch eingestellt ist. Prüfe dann auch mal, ob die Schraube noch vernünftig sitzt und nicht evtl. dein Gewinde im Eimer ist. Sollte was mit dem Gewinde sein hilft Schrauben-Grip.
    Wenn ich mich recht entsinne, sitzt die Schraube beim NZ ja auch in der Drosselklappe. Die Drosselklappe selber solltest du auch aufm Schrott bekommen, kostet neu beim :) so um die 400€.


    MfG

  • Noch ein Tip bezüglich Zusatzluftschieber: Bei warmem NZ mal den Schlauch zum Zusatzluftschieber mit einer Flachzange vorsichtig zusammendrücken. Wenn dann die Drehzahl fällt, ist der Schlauch oder der Zusatzluftschieber undicht, die Nebenluft erhöht dann die LL-Drehzahl.


    Habe auch ca. 980 U/min Leerlauf bei meinem NZ, bei eingeschaltetem Licht (+ heizb. Heckscheibe+ Radio + Scheibenwischer und.. und..) geht die Drehzahl dann gut runter, also lieber etwas höher als zu niedrig einstellen.
    AU war kein problem damit.


    Und...eins zum Schluss:
    Die Digijet ist (leider) nicht diagnosefähig!

    GOLf 2, NZ, Bj. 91, 145 Tkm

  • Nutze mal diesen etwas älteren Thread, da die Überschrift sehr gut zu meinem Problem passt (man muss ja nicht immer neue Threads erstellen):


    Folgendes trat vorhin auf: Beim Starten des kalten Motors (NZ) schnellte die Drehzahl plötzlich auf 2000 U/min hoch und verharrte auch in diesem Bereich, was echt ungewöhnlich war. Direkt vorher hatte ich nichts am Motor gemacht. Das einzige, was vielleicht erwähnenswert wäre, daß ich jetzt die zweite Tankfüllung mit Ventil Sauber von LIQUI MOLY fahre. Nach der ersten Tankfüllung hatte ich eigentlich den Eindruck, dass der Leerlauf etwas ruhiger und stabiler wurde, deshalb kam beim nächsten Tanken (fast leer gefahren), noch eine Flasche davon rein. Bevor das Problem auftrat, bin ich mit dieser Tankfüllung aber noch 150 km gefahren, ohne dass irgendwas anders war.


    Jedenfalls habe ich die Leerlaufschraube an der Drosselklappe dann erstmal etwas reingedreht, so dass er nur noch knapp über 1000 U/min lief. Dann eine kurze Strecke gefahren, Wagen abgestellt und nach einer Stunde wieder gestartet: jetzt lief er deutlich zu untertourig, so daß ich die Schraube wieder fast bis auf die alte Einstellung rausdrehen musste.


    Gibt es noch andere Erklärungen? Bisher war meine Leerlaufdrehzahl meist eher zu niedrig und noch nie so hoch ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...