Wasserblasen im Automatikgetriebeöl Golf 2 PN 1990 1.6 Vergaser G-Kat Automatik mit Link Ölwecheslanleitung Abschn. 13

  • Hallo auch,


    ich habe seit ein paar Monaten Wasserbläschen am Ölmessstab für Automatikgetriebeöl fest gestellt.


    Handelt es sich hierbei um Kondenswasser durch z.b. Kurzstreckenverkehr? Es kann ja nur Kondenswasser sein, oder?


    Aufgefallen ist mir das beim Automatikgetriebeölmessen bei laufendem Motor. der Ölstand ist zu 90 % erfüllt, allerdings mit Wasserbläschen im Messbereich.
    Bei Messung "kalt" und "Motor aus" ist natürlich der Ölstand über "Max", aber ansonsten ohne Wasserbläschen. Das Öl riecht nicht verbrannt, eher nach Nähmaschinenöl und ist von der Farbe her hell und sauber.


    Ich habe vor 2-3 Wochen mal eine etwa 100 km Autobahnfahrt absolviert, um die vermeintlichen Wasserbläschen verdampfen zu lassen.
    Die Bläschen waren erheblich weniger bis gar nicht mehr zu finden. Die Messvorgänge waren, was die Wasserbläschen angeht nicht so wirklich eindeutig.


    Wer hat vielleicht ähnliche Auffälligkeiten schon einmal gehabt?


    Der Verkäufer hat mir seinerzeit mitgeteilt, das das Automatikgetriebeöl schon mal gewechselt worden sei.
    Das Fahrzeug habe ich im Januar 2011 mit ca, 36.000 km übernommen und hat bis dato ca. 43.000 km insgesamt gefahren..

    Einmal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Hallo.


    Sehr wahrscheinlich Kondenswasser. Entsteht unter anderem durch zu niedrige Betriebstemperatur, also Kurzstreckenbetrieb, und zu lange Ölwechselintervalle.
    Auswirkungen sind u.a. verstärkte Korrosion an allen Bauteilen, durch das alte Öl läßt die Schaltqualität deutlich nach, d.h. der Gangwechsel ist härter.
    Langfristige Folgen: Getriebeschaden.


    Im Klartext: Ölwechsel mit Filter, dringend !


    Wechselintervall ist laut meinen Unterlagen alle 45.000 km. Also ist der Ölwechsel so oder so fällig, egal was der Verkäufer erzählt hat.
    Ich gehe eher davon aus, daß du mit einer 24 Jahre alten Brühe dein Getriebe quälst ! Also, raus mit dem Dreck ! Und das schleunigst ! Siehe oben...


    Gruß,
    Karsten

  • ...danke Karsten, :)


    ich habe es mir fast gedacht, wollte aber keinen falschen Alarm machen.
    Die Automatik schaltet zwar weich und ohne rucken, aber nachdem das Wasser wohl auch nicht nach längerer Autobahnfahrt weg geht, werde ich dann diese Woche noch einen Werkstatttermin in einer freien Werkstatt ausmachen.


    Ich bin dann auch auf sicherer Seite und habe dann ca. 30.000 km Ruhe.
    Ich habe ja auch nach dem Kauf alle anderen Flüssigkeiten nebst Zahnriemen incl. Spannrolle erneuern, bzw. tauschen lassen


    Ölfilter und Automatik-Getriebeöl sowie Dichtung möchte ich beim Freundlichen ordern, ich denke das macht Sinn.


    Was darf der Wechsel ganz grob kosten? Es geht mir nicht ums Geld, ich möchte nur gerne einen Anhaltspunkt für die Arbeitszeiten haben :wink:


    Gibt es noch Besonderheiten, auf die die Werkstatt achten sollte? (Getriebabdeckung )


    Edit:


    Was mir seit längerer Zeit auffällt ist, das der Golf bei eingelegter Fahrstufe mit Fußbremse gehalten ( an der Ampel ) sehr stark vibriert; ( Motorlager? ).
    Ansonsten läuft der Motor relativ rauh, aber das soll wohl Golf 2 PN typisch sein...


    Edit2:


    Ich habe mir eben noch mal auf die Schnelle das Automatikgetriebeöl von meinem 190 E angeschaut, das ist hell und absolut sauber und riecht fast garnicht und ist seit etwa 2-3 Jahren im Benz.
    Das vom Golf ist leicht dunkler und riecht etwas mehr nach Nähmaschinenöl.

    Einmal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Bitteschön :)


    In die Werkstatt damit macht Sinn, geht einfach besser auf Hebebühne oder Grube. Außerdem ist's sooo schön, wenn dir das Öl den Ärmel runterläuft... Laß das mal die Jungs machen, kriegen schließlich Geld dafür ! :wink:


    Material kannst du bei denen ordern, VW macht die Sachen ja auch nicht selber, nimmt nur noch einen kleinen Aufschlag. Qualität aus dem Zubehör mit Herstellerfreigabe, und alles ist gut. Die Werkstatt weiß das und achtet auch darauf, normalerweise.
    Sind ja genauso haftbar für Folgeschäden wie der Freundliche. Und wenn sie doch den Filter für 8 € verbauen und Billig-Öl verwenden wollen, :lowrider:


    Beim Automatikgetriebe am Material und Service zu sparen, bringt nichts. Überholung beim Fachmann kostet schnell mal 1500 € und mehr. Also lieber Qualität verbauen.
    Meine Wahl wäre das hier: Filter mit Dichtung von MANN (ca.25 €) und dazu 3 Liter Dexron ATF von LiquiMoly (ca.30 €), Arbeitszeit ca. eine Stunde.
    Was der ganze Spaß letztendlich kostet, keine Ahnung. Oftmals gibt es für Ölwechsel einen Festbetrag. Vielleicht kannst du ja auch dein Material anliefern... einfach anrufen und fragen.


    Laut meinen Unterlagen wird nach dem AG-Ölstand noch der Ölstand im Achsantrieb geprüft (Fzg. muß hierzu auf den Rädern stehen). Hier gehen max. nochmal 0,75 l Öl rein. Ob das allerdings beim Ölwechsel mit rauskommt, weiß ich nicht.
    Einfach prüfen und richtigstellen... Das ist die einzige Besonderheit, die ich gefunden habe. Die Werkstatt sollte es aber eigentlich wissen. |(


    zu Edit 1:
    Nach dem Ölwechsel kommen dann die anderen Symptome dran, was noch übrig ist davon...
    zu Edit 2:
    Wechselintervall Öl und Filter beim Daimler alle 60.000 km, dann sollten 250.000 km und mehr drin sein. Allerdings laufen beim Ölwechsel da auch knapp 6 Liter frisches rein...


    Gruß,
    Karsten

  • ...danke Karsten,


    mache am Montag dann gleich einen Termin mit meiner Kfz-Werkstatt ( 500 Meter weiter, Tankstelle mit Meisterbetrieb )


    Ich habe mit denen, nachdem sie gemerkt haben, das ich gerne zahle, dafür allerdings auch Qualität in der Ausführung erwarte, gute Erfahrung gemacht.
    Ersatzteile kann ich mitbringen.
    Ich lasse aber zu, das sie, wenn ihnen Gewinn durch den fehlenden Ersatzteilverkauf entgeht, entsprechend ein wenig am Stundensatz, bzw. Zeit drehen dürfen. Dafür bekomme ich das gemacht, was ich will. :wink:


    Werde berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Hi,


    Zitat

    Ersatzteile kann ich mitbringen.
    Ich lasse aber zu, das sie, wenn ihnen Gewinn durch den fehlenden Ersatzteilverkauf entgeht, entsprechend ein wenig am Stundensatz, bzw. Zeit drehen zu dürfen. Dafür bekomme ich das gemacht, was ich will. :wink:


    Hmm, eine interessante Taktik! :) Eine Überlegung wert.


    Grüsse

  • ja, ich habe so grottenschlechte Erfahrung mit meinen Yougtimern gemacht, das ich froh bin, wenn eine Werkstatt sich Mühe gibt, das kostet aber Zeit und das bin ich bereit zu bezahlen, wenn es sich denn im Rahmen hält.
    Dafür bleibe ich dann aber auch treu und komme wieder.
    Bei mir hat sich erst eine dann die 2. und schließlich die 3. Werkstatt bei mir derart verscherzt, das seitdem eben von mir keine Aufträge mehr kommen; und ich habe immer etwas zu richten, das läppert sich auch....

  • Nun ja,


    die Frage darf erlaubt sein, was die entsprechende Werkstatt verbaut!
    Da gibt es sehr grosse Qualitätsunterschiede. Wenn man die besseren Konditionen bzw. Quellen hat, sollte man immer versuchen, eigene Teile verbauen zu lassen. Die Frage ist nur, ob man selbst in der Lage ist, das zu beurteilen.
    Es ist nicht immer einfach!
    Bei Gummimanschetten bin ich mittlerweile wieder bei VW-Orginal angelangt, sofern noch lieferbar.
    Das sind auch die Erfahrungen von Golf 1.6.
    Bei Zahnriemen ist Conti erste Wahl und bei Lagern INA.
    Der Aufschlag bei VW begründet sich meist in der aufwendigen bzw. zusätzlichen Qualitätskontrolle. Die Teile müssen bestimmte Jahre/Km aushalten.
    Bei B-Ware vom gleichen Hersteller fällt das weg und man kann Glück haben oder auch nicht.
    Ich hatte mal konkret den Vergleich zw. einem kompletten Simmerring an der Nockenwelle - einmal von VW (damals ca. 50€, und von ATU ca. 20€) - da waren Welten dazwischen!
    Die "Papierausführung" von ATU aus italienischer Fabrikation hätte auch die zwei Jahre gehalten...
    Was danach kommt, kann man sich denken. :wink:


    Grüsse

  • ...kann ich voll unterschreiben.


    Bei meinem Benz gipfelte das dann in der 3. Lichtmaschine innerhalb von anderthalb Jahren. Die letzte dann bei MB, hält bis heute.
    Oder Bremsscheiben von Jurid,der absolute Schrott mit Höhenschlag bei einer freien Werkstatt, bei der ich bis zu diesem Ereignis immer bestens zufrieden war. Wochenlanges hin und her, wer nun was zu verantworten hat, am Ende war ich dann der "böse" penible Kunde...


    Tja, der Meister o.g. freien Werkstatt hat mir klipp und klar gesagt, das er an den Ersatzteilen verdient und nicht am Arbeitslohn, wie gesagt 2 Lichtmaschinen, Juridbremsscheiben, Bremszylinder, ich könnte Romane schreiben.
    Wohl gemerkt, ich hatte ausschließlichn originale Teile verlangt, sind aber nie verbaut worden, da habe ich dann quittiert.


    Wie gesagt, die Wahl von originalen Teilen muß aber , wenn man Pech hat, kein Garant für Qualität sein, so wurde es mir immer weiß gemacht.Aber im Zweifel greife ich auch auf teure originale Teile zurück.


    Bei unseren Fahrzeugen aus den 90zigern oder früher ist eben das Problem, das sie nicht wie im Kindergarten ausgelesen werden können, da ist Spezialwissen gefragt und das wird natürlicherweise teuer. Teuer isrt leider nicht das Problem, sondern der Mangel an qualifizierten Mechanikern und Meistern.
    Aber es gibt ja Bestrebungen von den Handwerkskammern, zusätzliche Bildungswege für " Youngtimer" an zu bieten :wink:


    Edit:


    Viele Werkstätten sind nicht einmal uin der Lage einen qualifizierten Ölwechsel hin zu bekommen. Bei mir wurde innerhalb eines Jahres 3x überfüllt, unglaublich, ganz zu schweigen von abenteuerlichen Versuchen , einen 190 E oder gar Golf2 sachgerecht auf eine Bühne zu nehmen, ohne das Fahrzeug im Rahmenbereich zu beschädigen..
    wohl gemerkt, alles anerkannte Firmen....

  • Hi,


    noch bisschen OT - :D


    Also Jurid hatte ich hinten auch schon verbaut - ohne negative Folgen.
    Bei Autoteile Lott hatte ich im Frühjahr wegen Bremsbeläge vorne angefragt.
    Auf telefonisches Anraten hin hatte ich dann die von TRW verbaut - ohne Probleme.
    Die waren im Bereich 40€ - bei Bandbreiten von ca. 25-80€.
    Es gibt mittlerweile einige Shops, die hier mehrere Angebote habe und auch gut beraten.
    Von Autoteile Teufel bin ich auch angetan.
    Dass die Werkstätten von den Teilen, respektive Bandbreiten beim EK leben, ist klar. Wie sollen sie es denn sonst realisieren?
    Die Löhne pro Stunde sind auch ausgereizt bzw. transparent mit der Konkurrenz. Wo soll dann der Mehrwert generiert werden?
    Letztendlich ist alles eine Sache des Vertrauens und der Verhandlung.
    Bei meinem Renault-Händler bringe ich auch das eigene Öl mit.
    Das wurde nie moniert - dafür darf er auch die Wartung durchführen! :)


    Grüsse nach M


    Oder bist du schon in "Spanischen Gefielden"?

  • ...kann Dir auch nur zustimmen.
    Nein , ich bin noch in München und werde es hier wohl noch einige Zeit aushalten müssen, will aber nicht klagen, man muß sich seine eigene Welt machen.... :wink:

  • Bissel OT

    Bei unseren Fahrzeugen aus den 90zigern oder früher ist eben das Problem, das sie nicht wie im Kindergarten ausgelesen werden können, da ist Spezialwissen gefragt und das wird natürlicherweise teuer. Teuer isrt leider nicht das Problem, sondern der Mangel an qualifizierten Mechanikern und Meistern.
    Aber es gibt ja Bestrebungen von den Handwerkskammern, zusätzliche Bildungswege für " Youngtimer" an zu bieten

    Ich muss grad ein bisschen Schmunzeln über diese Aussage. Die Mechanik was bei diesen Autos ohne OBD da komplizierte ist ist auch heute ohne Spezialwissen nicht zu lösen! Bei der Fehlerauslese werden nur sie Sensoren überwacht die es früher (bis auf 1-2 Stück) nicht gab!

  • ...hab vor den Feiertagen mit Glück noch einen Termin diese Woche Donnerstag bekommen, der Meister hat selbst mehrere Golf 2 auch als Cabrio, ich traue im sachgemäße Reparaturen zu.


    Knackpunkt kann die evt. defekte Ölpumpe sein, d.h. Wassertemperatur steigt schnell, Getriebe wird sehr warm, Die Wasserbläschen sind dann wohl symptomatisch.Wird mann dann sehen....
    Werde berichten...


    Danke für die Infos bisher....


    Edit:


    Der Ölstand im Achsantrieb wird in dem Zuge auch geprüft, bzw. richtig gestellt.


    Edit 2:


    Hier mal ein Link zum Selbermachen :wink:  
    [Antrieb] Anleitung für Getriebeölwechsel ( Automatik )

    2 Mal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...