Wasserblasen im Automatikgetriebeöl Golf 2 PN 1990 1.6 Vergaser G-Kat Automatik mit Link Ölwecheslanleitung Abschn. 13

  • ...so,


    204,00 Euro haben den Besitzer gewechselt,


    das Automatikgetrieböl ist mit Filter, Filterpappdichtung, Deckeldichtung gewechselt,
    die Gangwechsel sind noch weicher als sie eh und jeh schon waren,
    insbesondere bei abruptem Gaswegnehmen und gleichzeitigem Gangwechsel, haut einem der Gangwechsel nicht in den Rücken.


    Einzig der Wechsel von "P" auf "R" braucht 1 Sek. bis Vortrieb, bzw. Rücktrieb da ist.
    Von R"" bzw. "N" auf eine beliebige Fahrstufe ist sofort Vortrieb vorhanden.


    Kurz nach dem Abholen aus der Werkstatt war das Einlegen einer Fahrstufe von "P" bzw."N" mit einem deutlichen blechernem Geräusch aus Getriebegegend begleitet, das hat sich aber nach ein paar km gelegt.


    Insgesamt hat sich der bis dato wirklich einwandfreie und flüssig,leichtläufige geräuscharme Automat noch mal zu seinem Vorteil verbessert.


    Im alten Sieb war deutlicher Metallabrieb zu sehen und das Öl war weiss bis gelblich-grau, wohl doch noch die erste Füllung aus 1990. Es sollte wohl rote Farbe haben, zumindest sehen moderne Öle so aus.
    Auf Empfehlung des Kfz-Meisters werde ich nach ca. 2-3.000 km noch mal einen kompletten Automatikgetriebwechsel vornehmen lassen, da sich der Wandler bei dem Uralt-Automaten nicht leeren läßt.
    So bin ich dann auf der sicheren Seite...
    400 Euro nach 24 Jahren sind dann ja wohl zu verschmerzen :wink:


    Motoröldeckel unten ist dicht, die Ölpumpe ist dicht und nicht defekt, also keine Verbindung zwischen Automat und Achsgetriebe.

  • Hallo.


    Da war er wieder, der Aha-Effekt. Man gewöhnt sich einfach an alles, gell ? :wink:


    Soso, gelb-grau mit Metallabrieb... wow. War dann doch allerhöchste Eisenbahn ! Und die Empfehlung, das Ganze zu wiederholen, auf jeden Fall ! Du hast immer noch gut 3 Liter alte Sosse und Abrieb im AG, das Zeug muß raus.
    Aber "Uralt-Automat", etwas mehr Respekt bitte, lieber Werkstattmeister, dein Baby-Benz hat eine Ablasschraube am Wandler, hier wurde von VW einfach nur gespaart. Und bei den "modernen" AG's ist meist gar kein Ölwechsel mehr vorgesehen !


    Die Gedenksekunde raus aus "P" würde ich als normal ansehen. Braucht wohl einfach einen Moment bis die Bremse im AG gelöst ist. Dein Geräusch beim Verlassen der Werkstatt ist da schon 'ne andere Nummer.
    Ich will dir hier keine Angst machen, aber das ist sicher nicht normal ! Auf jeden Fall darauf achten, ob es wieder auftritt, der Metallabrieb kommt ja schließlich irgendwo her...
    Meine Vermutung, er hat nach dem Befüllen mit neuem Öl die Gänge nicht bei laufendem Motor durchgeschaltet. Das ist aber zwingend notwendig. Die Pumpe im AG verteilt dadurch das Öl wieder im ganzen Getriebe.
    Läßt sich aber ganz einfach nachprüfen: prüf mal kalt den Ölstand. Meßstab sollte hier nur ein paar Millimeter feucht sein. Dann richtig warm fahren und das Ganze nochmal. Jetzt sollte dein Ölstand zwischen Min. und Max. liegen.
    Wenn nicht...Ich täusche mich gern.


    200 € für die Aktion hätte ich nicht erwartet. Aber es gibt halt nix mehr umsonst, gell ? Wenn du Lust und Zeit hast, kannst ja den zweiten Ölwechsel selbst machen. Falls du dabei Hilfe brauchst, mein Bruder sitzt in FFB, da
    kann man sicher was anleiern (hat selber 'nen Zweier Bj.86...). Sag einfach Bescheid.


    Ansonsten erst mal viel Spaß mit deinem "neuen" Auto ! :)
    Ich werde mich jetzt mal weiter um meinen Blauen kümmern, nochmal Leerlauf, und dann Schaltung, er gönnt mir einfach keine Pause...


    Gruß,
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke für Dein Angebot wegen FFB, gut zu wissen, für den Fall des Falles :)


    Der 2. Automatikgetriebölwechsel wurde ca. 2-3000 km später Wiederholt.
    Perfekter Ölstand und Farbe, keine Metallabrieb gefunden, also alles in Butter.
    Das Getriebe läuft einwandfrei.
    Der Golf hat jetzt Pause bis zum 01.10.2015, dann läuft er wieder an Stelle des 190gers :wink:


  • Laut meinen Unterlagen wird nach dem AG-Ölstand noch der Ölstand im Achsantrieb geprüft (Fzg. muß hierzu auf den Rädern stehen). Hier gehen max. nochmal 0,75 l Öl rein. Ob das allerdings beim Ölwechsel mit rauskommt, weiß ich nicht.
    Einfach prüfen und richtigstellen... Das ist die einzige Besonderheit, die ich gefunden habe.


    Gruß,
    Karsten

    Wie wird dieser geprüft und wo aufgefüllt?

  • Hallo.



    Unterhalb der Antriebswelle, der Pfeil zeigt auf die Einfüllöffnung. Sorry, auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.


    Geprüft wird klassisch, Fahrzeug steht eben, Ölstand bis zur Unterkante der Öffnung, dann alles i.O.


    Zum Nachfüllen SAE 75W90, TN G 052 145 A1 (0,5 l) oder G 052 145 A2 (1 l). oder wie immer Herstellerfreigabe beachten !



    Gruß
    Karsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...