Was sinnvollerweise beim Kopfdichtungstausch mitwechseln ?

  • Hallo Leute ,


    Demnächst soll die Kopfdichtung beim 1.6er Golf 3 mit ABU Motor getauscht werden .
    Nun die Frage was alles benötigt wird , bzw. was man da gleich mitmachen sollte wenn das ganze schon mal geöffnet ist !


    Folgende Teile habe ich schon :
    - Kopfdichtung von Elring
    - Zylinderkopfschraubensatz von Elring
    - Ventildeckeldichtung von Elring
    - Krümmerdichtung von VW
    - Muttern & Unterlegscheiben für den Krümmer von VW


    Bin für Tipps und Vorschläge offen


    Wünsche euch einen schönen Dritten Advent


    Gruß Florian :)

  • ölwechsel, kühlwasser wechsel, zahnriemen, kopf planen. da eh einmal kühlwasser abgelassen wapu und thermostat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nein, jetzt fängt das hier auch schon mit dem "sie" an :D
    ich fühle mich dadurch immer so alt :rolleyes:


    kühlmittel reichen 3l, ist ja ein konzentrat. der rest wasser. sollten +-6l insgesamt sein.


    zahnriemen ist soeine sache, der eine siehts so und der andere halt anders. ich bin der meinung das ein zahnriemen welcher einmal entspannt wurde nicht wieder verwendet werden sollte. zumal das teil inkl spannrolle fürn golf nichts kostet.


    wenn DU :thumbup: es ganz richtig machen willst, dann fährst die ersten 500km mit meinetwegen dem billgsten öl was du findest und machst anschließen dein öl rein was du immer fährst. normal macht man halt nach einen ZKD wechsel einen extrem verkürzten ölwechsel, da sich dreck und kühlwasser im ölkreislauf befinden könnten, welche dann nach 500km durch einen erneuten ölwechsel raus kommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • An der Ansaugbrücke befindet sich eine Gummidichtring an den man im eingebauten Zustand nicht mehr herankommt, den auf jeden Fall mitbestellen und erneuern.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hab das ganze vor ein paar Tagen an meinem 2e gemacht.


    Gewechselt habe ich bei der Gelegenheit:


    Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen (inkl. Spannrolle), Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtung, Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe, Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf, Öl und Filter, Kühlmittel, natürlich Kopfschrauben, sämtliche Stehbolzen, Zündkerzen, die beiden Kühlwasser Anschlüsse.


    Sollte glaube ich nichts fehlen. Wenn doch bitte ich darum zu ergänzen.


    Gruß Daniel

  • An der Ansaugbrücke befindet sich eine Gummidichtring an den man im eingebauten Zustand nicht mehr herankommt, den auf jeden Fall mitbestellen und erneuern.


    Hast du von dieser Dichtung zufällig eine Teilenummer ?


    Nochmal eine Frage zu dem Ölwechsel direkt nach dem Wechsel der Kopfdichtung:


    Aktuell hat der Golf 5W-40 welches ich auch nach den 500km wieder reinschütten würde .
    Kann ich jetzt für diese 500km auch 10W-40 oder 15W-40 verwenden ?


    Gruß Flori

  • :thumbup: Hey Servus..Wenn du den Zylinderkopf schon ab hast,würde ich an meiner stelle gleich die Schaft dichtungen gleich mit wechseln.Zum 1 kommt es darauf an,ob du einen Kommpletten Satz gekauft hast.2 Und ob du das Werkzeug hast um diese zu Wechseln,,,,Die Ventile würde ich auch gleich einschleifen lassen,da der Kopf ja so oder so schon ab ist.Es ist Sinnvoll diese Arbeiten zu machen der Motor dankt es dir.So als kleines Gimick......kannst die Einlass u.Auslass Kannäle noch Polieren,Und nun Wünsche ich dir viel Spaß beim Arbeiten Ein lieben Gruß Alexander Genissis :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...