1.6 SR Kühlmittelregler / Thermostat WO?

  • Hallö.
    Dass das Thermostat ja in der Wasserpupe sitzt, das vermute ich bereits.
    Aber jetzt hab ich irgendwo im Internet ein son kleines aus Plasteelaste gesehen, welches in einem ebenso plastisch elastischen Gehäuse untergebracht ist.
    Welches wiederrum am Motor auf Lichtmaschinenhöhe in dem gewinkelten Plastikstutzen untergebracht ist. .. So, dass man dort von Oben heran kommt, ohne die Servopumpe abzubauen, wenn man nämlich, wie bei älteren Motoren unten die Wasserpumpe freilegen muss.


    Daher meine Frage:
    beim 1.6 SR um die Jahrtausendwende, wo sitzen da die Thermostate, wieviele hat er überhaupt, und wenn ja, wozu mehr als zwei?


    Gibt es zwei?
    Oder gibt es zur hohen Sicherheit nur das kleine am Plastikstutzrohr?
    Das wäre nämlichg geil, denn dann bräuchte man nicht lange von unten rumeiern, kann nur einen Teil des Wassers ablassen, und müsste ggf. nur noch freilegen, was wiederrum einen gleichzeitigen Zündkerzenwechsel erleichter :D .
    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von schokack ()

  • Hallo,
    Es kommt auf den MKB an wo das sitzt. Nenn uns den mal dann bekommst du genaue Auskunft. :wink:


    Gruß Jens

  • Wenn es der 8V ist (AEH, AKL) dann ist es unter dem Kühlmittelstutzen bei der Lichtmaschine verschraubt.


    Bissl knifflig, kriegt man aber auch runter ohne LIMA abzubauen.
    Verlängerung mit Winkelteil 3/8" Ratsche...
    Und aufpassen das dir die Schraube nicht flöten geht- ist eine "Spezialgröße" mit M7 8)

  • Es gibt auch welche mit kennfeldgesteuertem Thermostat... Das ganze Geraffel sitzt dann seitlich am Kopf (getriebeseitig). Inkl diverser Fühler für Schlappe 50€ im Zubehör..

  • Hallo. Es handelt sich um einen AKL
    Und den Ansaugstutzen habe ich schon ausfindig gemacht.
    Ist bisserl tricky, da man die schraube mit einer Winkelverländerung schlecht wieder eingefädelt kriegt.
    Aber egal.
    Wenn der wirklich dahinter sitzt, dann krieg ich das schon hin. Hab ich beim AJQ auch schon geschafft ...


    Danke ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...