Radnabe zu fest anziehen?

  • Hallo,


    hatte letztens das Problem dass ich festgestellt habe dass sich mein Rad auf der Bühne total hin und herbwegen lässt. Nachdem die Radmuttern alle korrekt festgezogen waren, stellten wir fest dass es die Radnabenmutter selbst war. Da fehlte ca. eine halbe Umdrehung ( ich weis lebensgefährlich ).
    Wir zogen sie wieder fest dann lies sich das Rad auch nicht mehr hin und herwackeln. Seitdem finde ich aber oder kommt es woanders her dass es aus dem Radkasten irgendwie verbrannt riecht, entweder wie verbranntes Gummi oder sonstiges....
    UIch weis dass man die Radnabe mit ca. 250nM anziehen soll ( oder vielleicht etwas mehr ) aber kann man sie ohne Drehmoment womöglich zu fest anziehen ? Solang sie nicht abgedreht ist sollte es da kein Problem geben oder? Woher können denn dann die Gerüche kommen, wenn das Rad nirgends im Radkasten schleift....?


    Wäre dankbar für Hilfe.


    mfg

  • Wenn die Nabenmutter so locker gewesen war, hat bestimmt das Radlager einen weg bekommen, das solltest du komplett austauschen und richtig fetten. Ein vernünftigen Drehmomnentschlüssel kann man nicht mit "ich habe das im Gefühl, ich kann das auch so" vergleichen.
    Der verbrannte Geruch kann (muss aber nicht) vom fehlenden Lagerfett kommen, wenn das Radlager heiß läuft und kurz vorm festfressen ist

  • Wenn die Nabenmutter so locker gewesen war, hat bestimmt das Radlager einen weg bekommen, das solltest du komplett austauschen und richtig fetten. Ein vernünftigen Drehmomnentschlüssel kann man nicht mit "ich habe das im Gefühl, ich kann das auch so" vergleichen.
    Der verbrannte Geruch kann (muss aber nicht) vom fehlenden Lagerfett kommen, wenn das Radlager heiß läuft und kurz vorm festfressen ist


    Danke für die Antwort, dass das Radlager einen weg hat hab ich aber noch nicht gemerkt, da es auch keine Geräusche macht...


  • Danke für die Antwort, dass das Radlager einen weg hat hab ich aber noch nicht gemerkt, da es auch keine Geräusche macht...

    Es besteht ja auch nur der Verdacht, es könnte einen defekt haben, es kann natürlich auch sein, das es 100%ig OK ist, aber nach dem Fett würde ich trotzdem schauen, denn nicht jeder Vorfall auf der Bahn endet so gut wie meiner ;)

  • Dein Radlager hat wohl blockiert?

    Teile davon liegen irgendwo auf der A46, andere Teile wurden eins mit der Nabe, aus anderen Teilen wurden neue geschaffen, welche niemals in ein Radlager gehören und ein bisschen davon habe ich noch gefunden :D
    Bei einem Auto ohne ABS, ESP und Servolenkung bei rund 160 km/h auf der Bahn hat sich die Kiste quer gestellt, aber außer ein komisches Gefühl im Magen ist nichts weiter passiert,- keine Schäden bei mir oder anderen :)

  • Hi golf2gx99, :)


    die Zentralmutter wird lt. dem schlauen Etzold mit 260 Nm angezogen!
    Einen Drehmomentschlüssel bis 200 Nm solltest du vorrätig haben. Die letzten cm ziehe ich immer mit meiner Hazet-Querstange 1" mit div. Reduktions-Adaptern an. Da hat sich noch nie etwas gelöst - das Losbrechmoment ist gewaltig!
    Solche D-Schlüssel kosten zw. 300-380€. Man kann auch eine niedrigere Qualität (Vigor) nehmen.
    Einmal angeschafft, hat man die ein Leben lang. Ich habe mich damals auch überwunden, aber wenn das eigene Leben davon abhängt?


    Also, an der Sicherheit wird zuletzt gespart! :]


    Grüsse


  • Danke für die Antwort, dass das Radlager einen weg hat hab ich aber noch nicht gemerkt, da es auch keine Geräusche macht...


    Dein Radlager hat wohl blockiert?


    Was soll er mit einem Drehmomentschlüssel, der bis 200Nm geht, wenn er die Schraube mit 260Nm anziehen muß? ?( Da kann er auch gleich eine Knarre nehmen und so feste drehen, wie er schafft, dann kann er die 200-300 Euro lieber in einen guten Drehmomentschlüssel investieren, da wird er wohl mehr von haben.


    Oder meinst du, er stellt am Anfang auf 200Nm, dreht die Schraube fest und stellt danach auf 60Nm für den Rest? :thumbup:

  • Leute ich hab sie doch schon angezogen, einfach nach Gefühl aber halt wirklich dass es fest ist
    mfg

    "Fest" ist eben nicht fest...schon gar nicht, wenn es um ein Radlager geht, aber du kannst den Test mal mit einer Radmutter machen und die mal mit einem Drehmomentschlüssel auf 70Nm anziehen, wenn du dann merkst, wie du dich anstrengen mußt, damit die so angezogen wird, änderst du schnell deine Meinung über dein "fest"...es geht um deine eigene Sicherheit und deinem Leben (und deiner eventuellen Beifahrer). Entweder macht man Sicherheitsrelevante Reparaturen richtig, oder man sollte die Finger davon lassen

  • Man weis ja wieviel 130nm sind vom Reifen anziehen, und ich kann mit guten Gewissen sagen dass ich es mit mehr als 230 angezogen habe, und da sie vorher eh locker war und ich Glück hatte dass ich es gemerkt hab, werd ich das natürlich in ein bis zwei Wochen nochmal kontrollieren und mit nem Drehmoment nachziehen.
    Mir ging es ja auch eher um diesen Geruch, riecht irgendiwe nach verbranntem Gummi das beunruhigt mich etwas mehr..

  • Dann bist du aber der erste Mensch, der 130Nm und 230Nm so exakt mit der Hand anziehen kann... das ist Quatsch. :wink:
    Zumal zimmert man da nicht einfach die Mutter wieder fest, sondern nimmt eine neue.


    In deinem Fall wohl eher ein ganzes Lager, denn fest war das alles ja schon nicht mehr.


    Nach dem Gummigeruch kannst du doch ganz einfach gehen, wenn du mal fährst und danach vorne bei den Rädern riechst, ob es von links oder rechts kommt.
    Denn viel ist da ja nicht, was da nach Gummi riechen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...