Radnabe zu fest anziehen?

  • Ah so. Wenn es um das Vorderrad geht, klappt's auch mit 210NM - mein Drehmomentschluessel geht auch nicht weiter. Nein, habe noch kein Vorderrad je verloren :P .


    Solche fetten Muttern kann man nach Gefuehl kaum mehr anziehen. Wer am Fahrwerk herumschraubt, muss sich auch das richtige Werkzeug leisten.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ist doch ganz einfach eine Schraube mit normalem Werkzeug fest zu ziehen ohne Drehmomentschlüssel!


    Was ist denn ein Drehmoment? Kraft * Hebelarm. Ist zwar immer etwas umständlich das auszurechnen, aber es geht Problemlos.


    Habe die Radnabe auch noch nie mit dem Drehmoment angezogen und dabei war meine schon mehrfach zerlegt. Ich mache das immer ganz einfach. Zum lösen muss ich mich auf die Knarre stellen um die zu Lösen, was brauch ich dann zum Fest ziehen? Genau, leicht mehr als das. Schon hat sich das.


    Und ob die jetzt mit 260nm +-20nm angezogen ist, ist sowas von egal, da ist immer eine Tolleranz mit dir die sein darf.


    Ein Drehmomentschlüssel ist schön und gut, aber wer bitte als normaler Anwender, lässt den jedes Jahr eichen? Denn das muss man bei denen machen, die stimmen nämlich irgendwann auch nicht mehr.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi,


    ich bin hier etwas missverstanden worden...
    Ich will niemand dazu anregen, eine Schraube mit 200 Nm anzuziehen, für die 260 Nm oä. gelten!
    Das mit dem D-Schlüssel war nur ein Beispiel.
    Das Problem ist, dass man zwei D-Schlüssel bräuchte: 20-200 und 60-320 sind so die gängigen Grössen.
    Das kostet nicht unerheblich. Viele behelfen sich auch dadurch, dass sie eine billige Qualität kaufen.
    Nur denke ich, einen D-Schlüssel sollte man haben, auch wenns ein billiger ist. Die Genauigkeit wird sich einem billigeren schneller verändern als bei einem teureren. Nur kommts auf ein paar Prozent auch nicht an.
    Und jan565 hat auch Recht, dass man diese Schlüssel regelmässig kalibrieren müsste.
    Und Walter, deine Aussage, dass du mit 210 Nm noch kein Rad verloren hast, ist auch eine gewagte Aussage. Mir wäre das zu wenig.
    Und noch etwas: Beim Lösen einer Schraube benötigt man grössere Kräfte als beim Anziehen.
    Legt man das 1:1 zugrunde, wird das zu viel sein.
    Als Beispiel nehme ich immer meine Radbolzen, die ich mit einem 1/2" Quergriff handfest anziehe.
    Die Kontrolle mit dem D-Schlüssel passt immer. Zum Lösen muss ich aber manchmal auf den Q-Griff treten, da ich sie von Hand nicht gelöst bekomme. Das gilt für grössere Verschraubungen genauso.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Also irgendwie riecht es immernoch nach verbrannten Gummi ....
    Außerdem hab ich jetzt diese Rille an der Bremsscheibe festgestellt:
    is7zeegf.jpg


    Gelesen hab ich aber dass sowas schonmal passieren kann ( wahrscheinlich durch ein Steinchen oder was auch imemr ?) was sagt ihr dazu?

  • Hi golf2gx99, :)


    ursprünglich ging es darum:

    Zitat

    Seitdem finde ich aber oder kommt es woanders her dass es aus dem Radkasten irgendwie verbrannt riecht, entweder wie verbranntes Gummi oder sonstiges....


    Es könnte sein, dass deine Bremsbeläge andauernd anliegen und sich erwärmen.
    Fahre mal 5 Km ohne zu bremsen und prüfe, ob sich die Hinterradscheiben normal anfassen lassen oder ob die sehr heiss werden.


    Die Rille kann mal vorkommen, wenn sich ein Steinchen in den Belag einarbeitet.
    Mit dem Kärcher entgegen der Fahrtrichtung draufzuhalten, kann das beseitigen.


    Übrigens ist dein Tragebild so ein Fall, warum ich mit den hinteren Scheiben nicht durch den TÜV gekommen bin!


    Da hilft nur mehrmaliges Anziehen der Handbremse beim Fahren.
    Oder leichtes Anlegen auf zig Km.
    Das habe ich bisher auch nicht geschafft! 8o
    So halten die Scheiben max. 4 Jahre, weil der TÜV sagt: No Go!


    Grüsse

  • Hier geht es aber um die voderen Bremsscheiben :) Also ohne zu bremsen zu fahren ist bei der Witterung etwas schwierig :) . Aber nach ca. 20Kilometer Fahrt und viel bremsen kann man auf jeden Fall mit dem Finger auf die Bremsscheibe für kurze Zeit ohne sich sofort zu verbrennen also scheinen die gar nicht so heiß zu werden, aber am besten überprüft man das mal auf ner Bühne schätz ich :huh:

  • Also heut hab ich nach dem Fahren mal alle Scheiben abgetastet, vorne links wo der Geruch herkommt ist so heiß dass wenn man länger wie 1-2 Sekunden den Finger draufhält man sich schon verbrennen würde, Fahrerseite ist es zwar auch warm aber wahrscheinlich im Normalbereich ( man kann den Finger lange drauflassen ) und die hinteren waren irgendwie überhaupt nicht warm nach ca.20KM Fahrt....
    Kann ich da noch ein wenig weiterfahren bis ich dann Scheiben und Klötze vorne tausche und kann was weiteres passieren außer dass es mir mit der Zeit die Beläge runterradiert?
    Danke schonmal...

  • Also heut hab ich nach dem Fahren mal alle Scheiben abgetastet, vorne links wo der Geruch herkommt ist so heiß dass wenn man länger wie 1-2 Sekunden den Finger draufhält man sich schon verbrennen würde, Fahrerseite ist es zwar auch warm aber wahrscheinlich im Normalbereich ( man kann den Finger lange drauflassen ) und die hinteren waren irgendwie überhaupt nicht warm nach ca.20KM Fahrt....
    Kann ich da noch ein wenig weiterfahren bis ich dann Scheiben und Klötze vorne tausche und kann was weiteres passieren außer dass es mir mit der Zeit die Beläge runterradiert?
    Danke schonmal...


    Vorn links und Fahrerseite? Fährst Du einen rechts gelenkten Golf?
    Egal- eine fest gehende Bremse kündigt sich nun mal mit Gestank an. Der Kolben oder/und der Sattel sitzen sicherlich fest bzw. der Bremsschlauch ist altersbedingt gequollen, darum geht der aufgebaute hydraulische Druck nicht zurück und die Bremse nebst Scheibe etc. werden zu heiß. Es kann auch eine Kombination aus allen Fehlern sein.
    Das Tragbild der Scheibe in obigem Fotos zeigt das deutlich. Das neben den Scheiben die Beläge und evtl. sogar die Sättel hin sind dürfte klar sein. Dazu gehört außerdem der Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Schläuche. So würde ich das jedenfalls machen.


    Mein Tipp: Schaffe das Auto schnellstmöglich in die Werkstatt. Man KANN damit weiterfahren, funktionierende Bremsen sind ja nicht soooo wichtig. ;(

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...