Hoher Ton/Singen bei 70 - 80 km/h

  • Guten Morgen zusammen!


    Bin bei der Suche leider nicht fündig geworden...
    Habe vor circa einer Woche festgestellt, dass im 5. Gang bei ca. 70 - 80 km/h ein hohes Pfeifen/Summen bzw. ein recht hoher Ton zu hören ist. Klingt ein wenig wie wenn der Wind pfeift bei leicht geöffnetem Fenster...
    Schleifende Bremse oder ähnliches scheidet denke ich aus, denn wenn ich die Kupplung trete is es weg. Turbo scheidet auch aus, hab ich nicht ;)
    Es is auch nicht sonderlich laut, aber ich hör es. Aussage meiner Freundin "Ja höre ich auch, aber nicht laut genug als dass ich mir Sorgen machen würde". Ich als automobiler Hypochonder mach mir jedoch schon Sorgen..;-) Unbegründet?
    Vllt weiß ja von euch wer Rat...
    Danke schonmal!

  • Hi,


    so ein "Singen" hatte ich auch mal.
    Übereinstimmende Meinung vieler Werkstattleiter war damals (2004), dass man nicht sagen könne, wie lange das Getriebe noch läuft.
    Da ich vor einer grösseren Urlaubsstrecke stand, hatte ich mir damals ein überholtes Getriebe gekauft.
    Bei mir war es das 2Y und hier ist das Problem des 5. Gangrad-Paars, das zuerst ohne Kühlung läuft.


    Das Singen wird sehr schnell lauter...
    Ob man etwas retten kann, wenn jetzt ein Ölwechsel stattfindet, wird dir seriöserweise niemand genau sagen können.
    TAF-X bzw. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 soll ja schon Tote wiederbelebt haben. :)
    Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Sollte das Singen danach gleich stark bleiben oder etwas leiser werden, kannst du noch weiterfahren.
    Und gemütlich nach einem Ersatz-Getriebe suchen.


    Grüsse

  • Danke für die Antworten, auch wenn das jetzt nicht das war was ich hören wollte... ;)


    Tröstend ist bisher, dass das Geräusch seit guten zwei Wochen zu hören ist, aber seit dem nicht lauter geworden ist. Werde also erstmal nach dem Öl schauen ;)

  • Entschuldige.
    Ich wollte natürlich sagen, daß das völlig normal ist.
    Komische Geräusche sollten Niemanden beunruhigen, auch wenn sie plötzlich auftreten und/oder nerven.
    :D



    Weist Du, wo man nach dem Getriebeöl schaut?


    Dazu brauchst Du einen 17er Imbusschlüssel .

  • Zitat

    Ich wollte natürlich sagen, daß das völlig normal ist.
    Komische Geräusche sollten Niemanden beunruhigen, auch wenn sie plötzlich auftreten und/oder nerven.
    :D


    Das is schon eher das was ich hören wollte:D


    Aber zu deiner Frage, nein leider nicht direkt. Muss ich dafür auf die Bühne? Und nach was genau muss ich schauen? Danke jetzt schon mal!

  • Zum Oelstand kontrollieren muss Du nur das linke Vorderrad abschrauben. Dann den Wagenheber runterkurbeln, so dass der Waagen wieder genau senkrecht steht. Mit dem 17er Inbus links den Stopfen aufschrauben und mit dem Finger nach Oel popeln.


    Du hast nicht zufaellig gerade die Reifen gewechselt? Manche machen ganz schoen Krawall - Du muesstest einmal meine Fulda Assuro hoeren :pinch:.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • 8-Ball


    Zitat

    Danke für die Antworten, auch wenn das jetzt nicht das war was ich hören wollte... ;)

    Die Wahrheit hört man nie gerne.. :) Und wer nicht hören will muss fühlen! :D


    Ursachen des "Singens" könnten folgende sein: [Aufzählung unvollständig]
    1. Getriebe
    2. Antriebswellen
    3. Reifen
    4: Einbildung


    Ich kann nur an den TE appellieren, das ernst zu nehmen. Und ich hoffe nicht, das du so beratungsresistent bist und die Punkte in umgekehrter Reihenfolge abarbeitest! :wink:
    Hier ein Link, der dir zeigt, wie das am Getriebe aussieht: Fragen zum Getriebeölwechsel


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Vielen Dank für die Antworten! Werd dann wohl mal demnächst bei meinem Cousin vorbeischneien und nachm Getriebe schauen. Der hat ne Bühne, und viel wichtiger: Viel mehr Ahnung als ich davon ;)


    Wie is denn das mit dem Öl, machts Sinn einfach nur nachzukippen? Oder besser gleich kompletten Wechsel? Hat jetzt rund 92 TKM, schätze mal noch erste Öl... In welchen Intervallen sollte das Getriebeöl gewechsekt werden?


    Reifen hab ich jetzt tatsächlich erst gewechselt (Fulda Kristall Montero), aber da es weg is, wenn ich die Kupplung trete, fürchte ich fast dass es nicht die Reifen sind...

  • Laut VW muss das Oel ueberhaupt nie gewechselt werden. Wahrscheinlich trifft das auch zu, wenn man den Wagen nach sieben bis zehn Jahren Nutzung verschrottet.


    Getriebeoelwechsel macht Sinn. Unbedingt GL4 oder GL4+ verwenden, kein GL5! Wenn noch ein Rest GL4 in der Werkstatt steht, wuerde ich zum probieren einmal GL4 auftoppen und mal sehen, wie er sich schaltet. Dann schauen, ob das Getriebe dicht ist. Wenn ja, dann komplett wechseln und am Besten das synthetische Castrol Syntrans nehmen.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich hatte einaml etwas ähnliches, bei mir war es aber das Radlager.


    Aber zum Getriebe, ich habe noch nie das Öl gewechselt oder so. Dabei hat das eine von mir im Passat 285Tkm und ist immer noch trocken. Und das andere ist ein 4T und hat 300tkm und fängt an, an den Simmerringen bei den Antriebswellen Flanschen zu lecken.


    Und bei keinem wurde jemals das Öl kontrolliert oder gewechselt.


    Mir ist auch noch nie eines kaputt gegangen. Frage mich ehrlich wie einige das immer schaffen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Komische Geräusche sollten Niemanden beunruhigen, auch wenn sie plötzlich auftreten und/oder nerven.

    Naja, wenn plötzlich ein Vorderrad anfängt zu quietschen, man aussteigt und sieht, das es plötzlich 5-10% negativen Sturz hat und immer da hin will, wo man gar nicht hin lenkt, sollte man sich schon ein paar Gedanken machen...besonders dann, wenn man gerade vor hatte, auf die Autobahn zu fahren und rund 20 km von der heimischen Garage weg ist :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...