Nz 1,3l Kat ruckelt und hat keine leistung

  • Hallo ich ärgere ich schon seid langem mit meinem 2er 1,3er nz motor undzwar ruckelt er im stand man hört auch Zündaussetzer aus dem Auspuff
    Gewechselt wurde schon ;
    Steuergerät
    Kerzen
    Kerzenkabel
    Zündverteiler
    Verteilerkappe
    Verteiler Finger
    Blauer Temperatur fühler
    Drosselklappe
    Luftmengenmesser
    Ansaugbrücken dichtung
    Kurbelgehäuse entlüftungsschläuche
    Alle Unterdruckschläuche
    Kompression hat er
    Zündung ist eingestellt
    der Co gehalt ist bei 9% also zu viel was kann es noch sein

  • Hallo die Zündung ist auf 5° Vor Ot eingestellt wie es in der Auto Data steht eig sobald er sich aus dem kaltstart beruhigt hat also wenn er normal drehzahl hat ca 900 undrehung

  • Hallo die Zündung ist auf 5° Vor Ot eingestellt wie es in der Auto Data steht eig sobald er sich aus dem kaltstart beruhigt hat also wenn er normal drehzahl hat ca 900 undrehung


    Ok, liegt der Zahnriemen richtig auf (OT-Stellung)?
    Wenn ja, dann habe ich hier mal eine Fehlerliste eingestellt. Vielleicht kannst du dann das alles nochmal neu abarbeiten und suchen!

  • Leider kann ich die Fehlerliste nicht größer hier einstellen.....


    Wenn der Motor im Kaltlauf die Probleme bereitet, könnte es auch an dem Zusatluftschieber liegen. Wenn dieser nicht iin der Kaltlaufphase schließt, bekommt das Kraftstoffluftgemisch zuviel Luft und magert ab.
    Du kannst den auch mit einfachen Mitteln testen.


    Erste Prüfmethode:
    Den Stecker vom ZLS abziehen. Eine Prüflampe.... an den Kontakten des Steckers anschließen. Durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt sollte die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, die Kabelleitungen auf Defekt prüfen.


    Zweite Prüfmethode:
    Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZSL zusammendrücken. Die Drehzahl muß jetzt beim Kalten Motor abfallen. Beim warmen Motor muß bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben.
    Der ZLS befindet sich unter der Ansagbrücke und ist auf dem Wasserrohr angeschraubt.


    Zum anderen könnte noch der Druckrekler defekt sein.


    Hier mal eine Übersicht des NZ-Motors und den Sitz des ZLS. Die Nr. 3 zeigt den Druckregler und die Nr. 22 den Schlauch zum ZLS.

  • ist alles i.O was kann es noch sein ?


    Da ja schon einiges gemacht worden ist, bleibt so gut wie nichts mehr übrig, wonach man suchen könnte........


    Das alles hört sich so an, dass irgend etwas nicht mit der Zündung stimmen kann. Diese Teile nochmals gründlich prüfen. Ebenfalls den Zahnriemen und Zündeinstellung.


    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.......

  • Lambdasonde fehlt ebenfalls in der Liste und wurde noch nicht erwähnt


    Das ist grundsätzlich richtig! Aber zumindest beim NZ greift die Lambdasonde erst regelnd ein, wenn die Motorbetriebstemperatur erreicht ist (ca. ab 60°).
    Wenn der Motor im kalten zustand ruckelt bleibt nur noch der blaue Geber, undichte Unterdruckschläuche, Zusatzluftschieber, Zündungsteile, CO-Einstellung, LMM übrig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...