Kühlflüssigkeit Orang/Rost farbend

  • Hallo,


    ich bin gerade mehr oder weniger dabei(bei der Kälte) meinen Passat zu zerlegen um den Motor in mein Jetta zu setzen.


    Jetzt ist aber das Kühlwasser, obwohl das G11 drin war (dieses grüne von VW) Orange/Rost farbend.


    Es sieht danach aus, als ob das sogar etwas dickflüssiger ist als das Wasser selber, denn Teilweise ist es von einander getrennt.


    Der Motor wird auf jeden Fall ausgebaut und ich hatte auch vor die Kanäle zu spühlen. Kopf und der gleichen wollte ich alles drauf lassen, denn bissher hatte ich nie Probleme, er springt wenn er kalt ist immer nach 5 Umdrehungen an, egal ob er jeden Tag bewegt wurde oder halt auch mal 3 Wochen steht. Kann vielleicht davon kommen da der Motor schon 285tkm gelaufen hat. Wenn er warum ist springt der immer sofort an.


    Daher denke ich nicht das es die Kopfdichtung ist. Das müsste man ja an weißem Rauch sehen oder halt daran das abgase im Kühlwasser ist, aber es riecht nicht nach Abgasen das zeug.


    Ich hoffe hier kann mir einer helfen was das ist oder weiß woher sowas kommen kann.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Daher denke ich nicht das es die Kopfdichtung ist. Das müsste man ja an weißem Rauch sehen oder halt daran das abgase im Kühlwasser ist, aber es riecht nicht nach Abgasen das zeug.

    Genau solche Orakel sind der Grund warum KFZi nach wie vor und trotz aller schlauen Foren ein Lehrberuf ist und auch bleibt.

  • Was hat das bitte damit zu tun?



    Hatte mal eine kaputte Kopfdichtung bei einem PN, der hat über 1L auf weniger als 10Km gesoffen. Da sah das Wasser noch genauso aus wie vorher.


    Das einzige was ich halt kenne ist, wenn man Orangenen schlamm am Öldeckel hat das die dann durch ist.


    Oder man hat Öl im Wasser, aber Öl setzt sich ja auf wasser ab, daher müsste es auf dem Wasser sein. Bei mir sieht es aber so aus, als ob es sich unten absetzt und das Wasser praktisch darauf ist.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Das wird Rost sein.


    Diese grüne Kühlfüssigkeit sollte auch regelmäßig getauscht werden, da sie sonst ihr korrosionshemmende Eigenschaft verliert.


    Also am Besten das ganze Kühlsystem spülen und die Metallrohre von innen begutachten.

  • Dann ist aber die frage woher das kommt?


    Noch ist der Motor drin, das einzige was ich abgelassen habe ist das Kühlwasser. Öl werde ich wohl auch noch ablassen vorher, aber da sieht man weder am Peilstab noch am Deckel ob da was ist.


    Die VDD muss auch mal wieder neu, dann werde ich mal sehen was der Zylinderkopf oben sagt.


    Das die Flüssigkeit gewechselt werden muss alle paar Jahre ist mir bekannt. Ich mache das alle 2 Jahre halt und die jetzt drauf war, habe ich letztes Jahr drauf getan.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Moin,


    die Kühlflüssigkeit wird alt sein und bissle Rost ist auch bestimmt dabei. Ich würde solang der Motor noch drin ist Zitronensäure - das ist so ein Pulver aus dem Drogeriemarkt - ins Kühlsystem schütten, warmlaufen lasse oder fahren - eine Woche drin lassen und dann alles ablassen - spülen und den Motor dann erst ausbauen bzw. wieder einbauen. So wird innen wieder alles schon blank und neue Kühlflüssigkeit brauchste eh.


    Eine defekte ZKD erkennst Du an Bläschen im Ausgleichsbehälter oder Öl in der Kühlerflüssigkeit.


    Gruß Bernd

  • Danke für den Tipp! :thumbup:


    Der Kühlkreislauf ist leider schon offen und alles. Aber dann werde ich genau das einmal machen, wenn der Motor im Jetta ist und bevor ich die Kühlflüssigkeit regulär nehme werde ich es einmal so mit dem Pulver probieren warm laufen lassen und anschließend stehen lassen und spülen. Ist ja nicht das Problem das so zu machen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • ...geht natürlich auch so :thumbup:


    Bau beim Spülen das Thermostat aus - das auch wirklich alles alte Wasser mit der Säure raus kommt.


    So eine Reinigung bietet sich bei alten Autos sowieso an. Da kommt ein unglaublicher Dreck raus und so manche Kühlprobleme sind damit behoben.


    Gutes Gelingen.


    Gruß Bernd

  • das ist wie erwähnt wurde, rost.


    in der regel durchs kühlmittelrohr verursacht. dieses rostet von innen nach aussen. durch dieses "rostige" setzt sich auch der wärmetauscher zu, mit glück bekommst den wieder 100% frei, sonst wirst du nie mehr die volle heizleistung haben.
    das blöde ist aber jetzt, das rost zeug setz sich an sämtlichen schläuchen von innen ab, da kannst noch soviel spülen, richtig schön rosa wie das kühlwaser sein sollte wird es nicht mehr, da musst schon sehr oft spülen. danach regelmässig kühlmittel wechseln. nicht umsonst empfehlen es viele hersteller. kostet ja auch nicht die welt 3l kühlmittel.


    achja, das was den rost verursacht hat, wird natürlich weiter rosten. würde dir den tausch des kühlmittelrohrs auf jedenfall ans herz legen, soltle es noch original sein ist es eh eine frage der zeit bis das wasser weg ist wegen eines lochs.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ bernd 68


    da hast du recht,
    aber oft sind dann die kühler undicht, da sie bei oldtimer`n ablagerungen haben, die sich auflösen.
    die früheren frostschutzmittel hatten auch keine gute reinigungswirkung.
    da manche oldtimer in warmen garagen und nur im sommer gefahren werden, wird nur wasser zur kühlung verwendet = kalkablagerungen.
    sanfte kühlerdruckprüfung wäre anzuraten.


    gruß peter

  • Das muß man nicht gelernt haben, um rauszufinden was das ist. Der Bierfreund ,... aber lassen wir ihn halt in seiner Traumwelt.


    Wenn Du in kürzester Zeit bei kaltem Motor nach dem Anlassen ordentlich Druck auf dem Ausgleichsbehälter hast, spricht das für eine defekte ZKD.
    Auch riecht das Wasser dann nach Abgasen. Eine dicke braunegelbe Pampe am Öldeckel kann deutet auf Wasser im Öl hin.
    Das kann einmal Kondenswasser sein. Das pasiert häfig bei Kurzstreckenbetrieb, wenn die Karre nicht richtig warm wird.
    Oder bei defekter ZKD.


    Die rostrote Farbe ist erstmal kein Grund zur Beängstigung. Tausch das Wasser und achte auf genügendnd Frostschutz auch im Sommer. Immer nur frisches Wasser nachkippen ist nicht ratsam.

  • Ich werde mir das Rohr mal ansehen und ich denke ich tausche es. Der Motor kommt eh raus, da kann ich dann alle Schläuche ordentlich spülen und wieder sauber machen. Das ist alles kein Problem.


    Druck hatte ich keinen auf dem Kühlsystem! Also nicht so das mir jetzt das Wasser im hohen Bogen entgegen spritzt!


    Hoffentlich habe ich morgen den Motor endlich aus dem Auto raus. Nicht so leicht alles zu Hause auf dem Hof und geeignete Hilfsmittel. Aber früher ging es auch, wird es wohl jetzt auch gehen. :thumbup:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...