Golf 3 Wärmetauscher dicht

  • Hi mein Kumpel hat einen Golf 3 wo die Heizung nur schwach lqauwarm ist.Hatte heute mit klarem wasser gespült sowie mit Kühlerreiniger.Jetzt rechts den Luftkanal der Heizung ausgebaut,der WT wird nach Motorstart richtig heiss ?( .Hat der eine Durchflussrichtung ,weil die Schläuche vorne sind über Kreuz montiert ,weil da schonmal jemand bei war..Gruss One

  • Hat der eine Durchflussrichtung ,weil die Schläuche vorne sind über Kreuz montiert ,weil da schonmal jemand bei war

    Hm. Eventuell ist das Teil Intern so konstruiert das das Warme Wasser wie zu Hause an der heimischen Heizung oben eingespeist werden soll, Aber selbst wenn es so wäre steigt Wärme immer nach oben. Von daher sage ich ist es egal wie der angeschlossen ist! Habe auch schon gesehen wie bei ner normalen Heizung der Vorlauf unten und der Rücklauf oben war. Warm wurde die Hütte trotzdem! :wink:

  • Hi ich hatte mal die Schläuche getauscht ,der WT hat aber wohl zuwenig Durchfluss.Er wird nach Motor aus ,von oben her richtig heiß unten lau warm.In Stufe 1 kommt lauwarme Luft ,in Stufe 4 schnell kalte. :( Muss das ganze Armaturenbrett raus für den Heizungskasten... ;( ? Gruss One

  • Es soll wohl so gehen den WT zu wechseln, Ich aber baue dazu das A-Brett aus. Hab das beim ersten mal versucht es so hin zu bekommen aber mehr als zerkratzte/blutende Hände hat es nicht gebracht. Da nehme ich halt lieber das ganze Brett raus und komme überall vernünftig ran.

  • Wohl auf der EINEN, weil einzigen Seite.


    Mich wundert es, daß das Ding Ein bisschen warm wird Wenn das Dingens dicht ist, sollte garnichts passieren..
    Und wenn er nur 2/3 zu ist, müsste nach längerer Fahrt alles warm sein.

  • Mich wundert es, daß das Ding Ein bisschen warm wird Wenn das Dingens dicht ist, sollte garnichts passieren..
    Und wenn er nur 2/3 zu ist, müsste nach längerer Fahrt alles warm sein.

    Hm, ich glaub du hast da einen Denkfehler. Wenn du die Zufluss-menge drosselst dann wird der nur etwas warm. Und wenn dabei viel kalte Luft dran vorbeistreift wird es halt nicht richtig warm. Kannst du auch ganz easy zu Hause prüfen indem du bei der Heizung das Thermostatventil nur auf 1 stellst bei diesen Temperaturen draußen dann wird der halt auch nur etwas warm und du frierst :wink:

  • OK, wen er den Lüfter auslässt, müsste alles warm werden. So verständlicher?


    Is ja auch kein Ding.
    Ersatz für 20€ besorgt und einen Nachmittag schrauben. Dann wirds auch wieder warm.

  • Nein du liegst da verkehrt. Wenn sich das Teil nur auf 20 oder meinetwegen auch 40°C erwärmt und du schmeißt das Gebläse an dann kühlt der schneller runter als er wärme nachliefern kann also kommt nur lauwarme bzw. kalte Luft raus. Selbst wenn der Lüfter für das Kühlmittel anläuft weil der Rest des Kühlmittelkreislaufs auf erhöhte Betriebstemperatur ist.
    Quasi wenn nichts ankommt kann auch nichts rauskommen
    Auch wenn das Gebläse nicht läuft kommt doch nicht wirklich was raus!

  • Dann sitzt da wohl die sekundäre Seite zu...die ist ja nur von Luft durchströmt, es könnten also (warum auch immer) Blätter, Staub ö.ä. da drin hängen und die Lamellen verstopfen,- auch wenn noch genug aus dem Gebläse raus kommen sollte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...