"Domlager" hinten mit oder ohne Federspanner?

  • Noch eine Frage bleibt:


    Den Repsatz für hinten habe ich mittlerweile da.
    Da drin enthalten sind 2 Scheiben, eine etwas kleiner als die andere.


    Welche kommt nach oben und welche nach unten an den oberen Teil des Lagers?


    Gruß
    Markus

  • Wie es sich gehört gibt es einen Abschlussbericht!


    Meine Vermutung hinsichtlich des Tellers oben haben sich nicht bestätigt. Da muss ich wohl etwas falsch gefühlt haben..


    Aber: Es war der Sprengring am Dämpfer "weg", auf dem der Ring liegen sollte.
    Einen Federspanner habe ich sicherheitshalber doch noch verwendet. Es war einfach gemütlicher und für 3€ Leihgebühr mag ich dann doch nichts aufs Spiel setzen...



    Was hat der Spaß jetzt gekostet (Preis für beide Seiten zusammen)


    Federteller (Fabi 19381) 16€
    Kleinteile bei VW: 10€
    Repsatz Federbeinstützlager (Sachs 802 377): 30€
    Anschlagpuffer: (Sachs 900 007) 20€
    Dämpfer (Sachs Supertouring 105 740) 60€
    Federauflage oben (Metzger WM-F 1795) 6€


    In der Selberschrauberbude habe ich noch rund 30€ gelassen


    Insgesamt sind das rund 170€.
    Wenn man noch länger sucht, spart man an den Teilen sicher noch 15€. Und wer daheim schraubt spart noch mal was. :]




    Interessanter Fakt nebenbei: Wir hatten den Golf für die vorderen Dämpfer bei PitStop (bitte nichts dazu, es ging kurzfristig nicht anders...)
    Dort wurde uns erzählt, dass die Dämpfer hinten auch fritte seien. Und das, obwohl die Werte beim TÜV kurz davor absolut i.O. und richtig gut waren.
    Schon beim vom Hof fahren fiel mir dann das Poltern hinten auf (was vorher eindeutig nicht war).


    Und was sehe ich jetzt beim Schrauben? Die untere Mutter am HA-Träger zum Dämpfer ist NAGELNEU auf beiden Seiten.


    Mag mir mal einer den Zusammenhang erklären? :cursing:
    Wer hat da hinten geschraubt und warum? Ich kann nichts beweisen, deswegen behaupte ich auch nichts. Aber meinen Teil denken darf ich mir trotzdem.



    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    jetzt ist zwar alles wieder zusammengeschraubt - aber sieh Dir bei Gelegenheit die Dome innen an.


    In den Domen kann es vorkommen, dass der Rost die dicke Unterbodenversiegelung unterwandert. Die musste ich bei meinem Zweier mit dem Stanleymesser rausschnitzen und mit Rostschutzlack anpinseln (bei mir sind die Federteller allerdings wirklich zerbroeselt). Eine typische Stelle fuer Dreck und Salzwasser eben - also Vorsicht!


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Da sah noch alles sehr gut aus - der Golf wurde ja insgesamt kaum bewegt und hat erst 120tkm drauf. :]


    Auch die Federteller hätte ich bedenkenlos weiterverwenden können.


    Trotzdem wird es irgendwann mal einen Neulack geben, da er überall ein paar kleine Pickelchen hat und auch der Tankdeckelbereich nicht schön ausschaut.


    Aber noch sind es 3 Jahre zum H :)


    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...