JR Motor in 1V Golf

  • Lemmy der Diesel ist schon sparsam.
    Der JP hat beim Kumpel nie mehr als 6L gezogen und der hat den sicher nicht geschont bei seiner Fahrweise...
    Irgendwann dann auf 1V umgebaut mit SB-Technik, der leistet mittlerweile über 100PS (sehe da teils echt doof aus mit meinem 8V Weber, bin zwar schneller aber bei mehr als dem doppeltem Verbrauch!) und verbraucht selbst auf der Autobahn nicht mehr als 7,5L - dann aber durchgehend 160-180kmh.


    Und der 1.6er mit Turbo ist richtig abgestimmt sicher kein Verkehrshindernis.
    Achja alle aussagen zur Steuer sind für unseren Österreicher-TE wohl sehr uninteressant ;)


    Adam19e wir haben bei dem 1V/SB Projekt den großen Öl-Wasser Wärmetauscher vom Golf 5 verbaut, seitdem ist die Öltemperatur gut im Griff und das ganz ohne zusätzlichen Ölkühler. Vorteil hats auch, das Öl ist schneller warm.


    Gruß

  • Es ist sinnlos. Ihr redet von irgendwelchen Umbauten und sonstigen Verbesserungen.
    Einen 1V, der im Straßenverkehr mithalten kann, gibt es nicht. Bei der kleinsten Steigung bleibt der stehen.
    Wenn man das nicht will und aufs Gas geht, fließt viel mehr, als von Euch geschönt, durch.
    Wo ist da bitte der Vorteil, wenn man 7L Diesel zu 8L Benzin rechnet?


    Das ist keine Beleidigung, sondern eine Aufforderung mal präziser zu messen. Ich sag ja nichtmal, daß Ihr diese Angaben absichtlich macht.
    Ojektiv habe ich an verschiedenen Golf Diesel die Drejmomentschwäche festgestellt, die mit einem "hektischen Arm" am Ganghebel, zu deutlich höheren Verbräuchen geführt hat.Ob subjektiv oder objektiv, ich habe den Kram erlebt und berichte schlicht von meinen Erfahrungen mit dem Motor.
    Diese Kisten sind kein Vergleich zu dem etwas später eingeführten 1Z. Der ALE ist auch super gefahren. Und der hat auch nicht viel Elektronik, vor der Ihr euch so fürchtet. Und das ist dann kein Bastelmotor, der wie von Frakenstein zusammengebastelt wurde.






    Kann mir aber auch total egal sein, wie Ihr Euch selber in die Tachen lügt.
    bis dann...

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

  • Also ich mach mir nicht die mühe, meine Tank-statistik zufälschen, bringt mir nichts,
    bringt mir auch nichts einen anderen User hier in die irre zuführen.
    Hast du damals Buchgeführt? oder haste anhand einer Tankfüllung deine Werte ermittelt?
    (Fast hätte mich doch jemand hier als VW-Golf2-Dieselmarketing-PRler entarnt puh... :P )


    Meine Werte beziehen sich auf Tankintervalle zwischen 300-800km, sind halt Durchschnittswerte, anders gehts ja auch nicht,
    kann sein das der sich bergauffahrten einwenig mehr gönnt, holt es aber wo anders dann wieder raus, mich interessieren einzelne Werte nicht, mir ist Wichtig was ich bei meiner Fahrweise auf 100Km verbrauch.


    Vllt liegt auch nur an sehr unterschiedliche Fahrweisen von uns zu dir.
    Wie soll man noch präziser messen?



    Zitat

    Wo ist da bitte der Vorteil, wenn man 7L Diesel zu 8L Benzin rechnet?


    Ein Diesel muss gefahren werden,
    Nach 20tkm, hast du alleine nur wegen dem einen Liter pro 100km eine ersparnis bei 1.40 E5 280 Euro, dann hat man noch die Differenz zwischen Diesel und Benzin (1,409 zu 1,239 17Cent x 7) =1,19 x 200 sind 238 Euro.
    280+238= 518 Euro
    Damit kannste die Steuern zahlen und noch 1,5mal volltanken. Hier bin ich mal ausgegangen von Euro 1 also 430~ Euro Steuer, bei Euro 2 sinds 230~ hier wäre die ersparnis noch größer.


    Aber in meiner "Welt" sinds 5,5 und wenn die gegenrechnest kommt noch mehr bei raus.

  • Als ich den 1V rausgeschmissen hab, musste ich ca 25tkm fahren, um günstiger zu sein, als ein RP.
    Wer fährt denn mit so einer ollen Kiste so weit? Ich damals nicht.
    Da habe ich aber noch nicht die schlechtere Typklasse bei der Versicherung berücksichtigt. Es hätten also noch mehr als 25tkm sein müssen.
    Wie gesagt, in Norddeutschland mag der Diesel noch funktionieren, spätestens in den Mittelgebirgen macht das einfach keinen Spaß und keinen Sinn mehr.
    Da kommen dann wohl auch die eklatanten Verbrauchsunterschiede her.


    Meine Werte hatte ich damals über das ganze Jahr gerechnet. Vielleicht ging auch mein km Zähler eklatant nach?

  • Ich verstehe auch nicht wo die Werte mit 5 oder 5,5 her kommen beim Diesel.


    Ich bin mal einen JP gefahren, der war unter 7L nicht zu bekommen egal wie Oma haft man gefahren ist. Und schneller als 150 lief der auch nicht. Wirklich schon war das Fahren damit nicht.


    Mein Benziner PN zu dem Zeitpunkt war auch bei 7L und bei nicht sparsamen fahren. Sparsam bekommt man den auf unter 6,5L ohne Probleme.


    Der ADZ der die Tage in mein Jetta kommt, den fuhr ich im Passat mit einem kurzen Getriebe bei 8L! Dabei war es egal ob ich 400km 160 fuhr oder nicht. Der kommt jetzt mit einem 4T in mein Jetta und wird dann wohl noch etwas weniger brauchen.


    Ich verstehe auch nicht was man an einem Diesel schön reden will. Meine Erfahrungen mit dem JP waren einfach nur Mies! Ich kann auch nur Pech gehabt haben und hatte einen Motor der einfach schlecht lief oder eingestellt war.


    Aber eines weiß ich sicher, man bekommt mit einem Diesel, niemals die Leistung wie mit einem Benziner! Zumindest nicht im 2er!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Einfach mal die ESP richtig einmessen mit der Messuhr und dann klappt das auch mit dem Verbrauch.
    Der Diesel will halt penibelst eingestellt sein, wundert sich ja auch keiner das ne 54PS Vergasermöhre die auf mit 6% CO läuft über 10L schluckt oder?
    Die Regel ist das sicher nicht. Und ansonsten mal hier reinklicken und sehen das ein Golf 2 Diesel im Durchschnitt um 5,6L verbraucht.
    Und dass das Repräsentativ ist brauch ich wohl kaum weiter ausführen.
    Übrigens das mein Kumpel mit seinem umgebauten 1V an meinem Weberarsch klebt hab ich mir auch nicht aus der Nase gezogen, und der Weber geht gut und hat weitaus mehr als die 112PS Serienleistung (sonst hätte ich keine >200kmh per GPS auf der Geraden gemessen...)
    Den 1V hatte als maximum knapp unter 190 mit GPS, dass sind definitiv über 100PS eher 110PS - wers mit so nem Wagen (~900kg) nicht schafft im Straßenverkehr mitzuhalten, der macht was anderes falsch. Am Motor / Auto liegts dann definitiv nicht mehr.
    Das erklärt aber auch die gefundene Drehmomentschwäche :D - die muss man mir bei nem Diesel nämlich mal zeigen im vergleich zum Benziner :sleeping:
    Bei dem 1V haben wir eher das Problem, dass die Serienkupplung das Drehmoment überhaupt nicht verkraftet! Erst als wir die LDA-Feder softer eingestellt hatten, so dass der Ladedruck nicht mehr so schlagartig einschlug wurde das besser... Davor ließ sich ohne schlupf an der Kupplung nie voll durchbeschleunigen (mit neuer Kupplung).
    Drehmomentschwäche klingt glaub ich anders :cursing:
    Selbst mein Serien JR im GTD ging gut und ich war damit auf der Straße eher vor dem Allgemeinverkehr als dahinter (hab aber auch ne sportliche Fahrweise :love: )


    Gruß

  • Das müssen ja wirklich die schlimmsten Gurken gewesen sein. Ich hatte bereits JR, SB und fahre seit 3 Jahren meinen JP von der Bundeswehr. Der hat dank Oxikat noch weniger Leistung als die 40KW ab Werk. Steuer finde ich mit 256€ eher günstig zum 1.9 TDI mit Euro 2. Mit allen drei Autos waren immer mindestens 1000km pro Tankfüllung machbar.Den JP bewege ich im Alltag und fahre problemlos mit modernen Fahrzeugen mit. Auf der Bahn ist es sehr laut und bei 160km/h macht das totz 5 - Gang wenig Laune, aber Lemmys Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich liebe die simple Technik und habe kein Stress mit Benzinermacken, wie sie meine zahlreichen RP's aufgrund des Alters stets hatten.

    Gruss Sören

  • Leistungsverlust durch Oxikat? Kann ich nicht bestätigen. Ich hab nach dem Einbau meines Oxikats absolut keinen Unterschied gemerkt. Weder in Verbrauch, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Ich fahre ebenfalls einen JP allerdings im Jetta.


    Grüße


    Marius

  • Einfach mal die ESP richtig einmessen mit der Messuhr und dann klappt das auch mit dem Verbrauch.
    Der Diesel will halt penibelst eingestellt sein


    So ist es. Dann passt nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Leistung.


    Die ESP "setzt" sich im Lauf der Zeit, wodurch sich der Förderbeginn verstellt. Wenn der also nie nachgemessen wird, verschlechtern sich Verbrauch und Leistungsentfaltung langsam, ohne dass man es wirklich merkt.


    Die begrenzte Lebensdauer der Einspritzdüsen wird außerdem auch gerne vergessen. Denn der Motor läuft auch noch, wenn die völlig verschlissen sind (Diesel halt :] ).
    Sie gehören spätestens nach 200tkm erneuert.
    Wer schonmal verschlissene Düsen erneuert hat, wundert sich wie gut der Motor zieht im Vergleich zu vorher, bei geringerem Verbrauch.

  • Optimal getuned gegen serie? Was ein blabla. Der 1v serie hat gegen keinen Benziner eine Chance. Und auch die verbräuche sind doch frei erfunden. Wer soll das denn glauben? 1v mit 110ps und 5l ? Das hätte vw schon so angeboten wenn das ginge

  • Werksangaben von vor über 20 Jahren kann man Problemlos toppen.


    Ich fuhr meinen PN und jetzt den ADZ auch unter dem was VW angibt.


    Einen Diesel mit 5L zu fahren, sollte gehen, denn einen NZ bekommt man da auch hin. Ein Diesel brauch nun einmal weniger, weil er halt mit Luft Überschuss fährt.


    Letztens in einer Zeitschrift habe ich auch davon gelesen, einen Golf 2 Diesel 1,6L 44kW mit einem Verbrauch von 3,9L! Möglich ist es wohl, aber ich glaube kaum das man das dann als fahren bezeichnen kann.


    Denn Leistung hat ein Diesel nun einmal nicht.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Niedriger Verbrauch ist möglich. Aber niemals mit den hie angegebenen fahrleistungen.
    Da kann der adam noch so oft petzen und mit dem fuss aufstampfen.
    Wenn die fuhre rollen soll muss auch sprit durch.
    Beim 1v konnte man sich entscheiden. Lansam und sparsam oder zügiger ohne verbrauchsvorteile


    Und bevor der Typ wieder an die decke geht
    Ich rede von serienmotoren.

  • Lemmy:


    Ich kann mit deiner Meinung zum Thema Diesel leben.


    ich weiß nicht was du eigentlich in diesem Thema willst.


    Da steht nichts, was Du mit einer vernünftigen Argumentation hast widerlegen können, und eigentlich das Gegenteil ist der Fall, andere Diesel Fahrer bestätigen meine Angaben, und ich bin mit einem JP 80Tkm gefahren, alles innerhalb von 3 Jahren.


    Du lässt jegliche konstruktive Kritik und sachliche Argumente an dir abprallen und statt sich aus dem Thema Diesel zurückzuziehen beleidigst alle hier im Forum tätigen Diesel-Fahrer. Denn was soll das denn zwischen den Zeilen heißen: wir sind doof und kennen unsere Autos nicht, können einfachste Matheaufgaben an der Tanksäule nicht bewältigen, oder was meinst Du die ganze Zeit mit deinen Beiträgen?!


    Wie du zum Diesel stehst ist ja deine Sache, und jeder darf auch seine Meinung zu bestimmten Thema äußern, das steht nicht zu Debatte, soll aber mit sachlichen Argumenten geschehen, was ich leider in deinen Beiträgen vermisse. Und wenn man ja die Meinung geäußert hat, soll man auch den Punkt kennen, gerade wenn man so oft darauf hingewiesen wird, wo man weitere unkonstruktiven Äußerungen sein lässt.


    Starte doch Dein eigenes Thema, als Tittel schlage ich dir z.B. Vorzüge eines Monojet-Benzinmotors, oder ein Monojet besser als ein Diesel,...usw. vor.


    Und der TE hat nach Diesel-Motoren gefragt, weil er eben sich für die Selbstzünder entschieden hat. Würde er einen Benziner haben wollen, würde das Thema hier anders heißen. Scheint aber so zu sein, dass der gute Mann eben einen Diesel braucht.


    Zu der Weiterentwicklung von (Diesel-) Motoren: das nennt sich mit der Zeit zu gehen, wenn sich alles rundum verändert, die Handy, Computer, Prozessoren, Kameras usw. kleiner werden so werden auch die Antriebstechniken überarbeitet und an das moderne Zeitalter angepasst. Das geschieht nebenbei bemerkt auch mit den Otto-Motoren, denn heutzutage arbeitet man auch nicht mit Monojet und die heutigen Benziner verbrauchen, bezogen auf die Fzg-Klasse, auch nicht weniger wie damals. Wenn man aber den Gewichtszuwachs und fülle an Komfortausstattung berücksichtigt, so sind sowohl die heutigen Diesel als auch Benzinmotoren wesentlich effizienter wie in den 80-er/ 90-er Jahren. Und nur weil irgendein Autobauer etwas damals oder auch heute nicht anbietet, heißt es nicht dass diese und solche, auch sehr einfache, Veränderung nicht funktioniert. Dieses Thema hängt ja auch mit der Konzernpolitik zusammen. So wie es einen Bentley nicht als Kombi ab werk gibt, so gibt es ab werk auch keinen 1000PS-Golf oder anderen VW, weil es eben nicht die Ziele des Jeweiligen Herstellers anspricht / wiedergibt. *Klugscheißmodus aus*


    So viel zu OT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...