G2 GTi welche Stoßdämpfer VA + HI

  • Moin, moin,


    welche Stoßdämpfer gehören in einen GTi, unterscheiden diese sich von anderen G2 Ausführungen?


    Welche Art: Gas- oder Öldruck der Stoßdämpfer ist besser? Fahrzeug wird nicht im Winter benutz, nur vom 04 bis 10 Monat und nur gutem Wetter.


    Ich bin gerade an Bestellliste / todo-liste zu erstellen, deshalb die Frage.


    In Betracht ziehe ich Stoßdämpfer der 3. Hersteller: Sachs, Kayaba, Monroe


    Für Eure Hilfe habt vielen Dank im Voraus :thumbup:


    LG,
    A

  • Hallo,
    hab mir gerade dein "Projekt" angeschaut, muss sagen, fetter Respekt ! :thumbup:
    Mein kleiner Blauer, MKB auch PF, hat letztes Jahr ein neues Fahrwerk verlangt, also hab ich mich auf die Suche gemacht. Ziel war ein Ersatz für das 20 Jahre alte Original-"Fahrwerk", oder eher die Reste davon ! Nach 220tkm bleibt halt nicht mehr viel brauchbares übrig...
    Ergebnis war einmal von vorn nach hinten durch und das ganze alte Zeug auf den Müll. Viel besser jetzt !! :] Seitdem bin auch ich infiziert :D
    Laut meiner Recherche brauchst du Dämpfer mit der OE-Nummer 191 413 031 J. Das "J" ist hier der Unterschied zu anderen G2 (Endnummer C,K,R,B,..). Einsatz dann abhängig von der verwendeten Feder, also Fahrzeuggewicht und Ausstattung.
    Als Lieferant hast du ja Monroe rausgesucht, Alternative wären meiner Meinung nach noch Sachs und Bilstein, da auch Erstausrüster. Zu Kayaba kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht verbaut.
    Grundsätzlich ist ein Gasdruckdämpfer einem Öldruckdämpfer immer überlegen. Im Netz findest du genug zu Aufbau und Funktionsweise.
    Ob Gas- oder Öldruck für den GTI, da wird's interessant. Sowohl Monroe als auch Sachs verbauen laut deren ET-Katalog wohl Öldruck und Gasdruck ("verstärkte Ausführung"). Was jetzt original verbaut ist und warum, kann ich nur vermuten.
    Ich habe mich für Bilstein B4 Gasdruck entschieden. Werden als "Serienersatz" verkauft und sind ihr Geld wert. Fahrverhalten im Normalbetrieb noch sehr komfortabel für 'nen Sportler, bei etwas zügigerer Fahrweise macht die Kiste keine Zicken ^^ . So wollt ich's haben !
    Natürlich ist Fahrverhalten immer subjektiv, jeder mag's anders. Für mich ist in sportlichen Fahrzeugen ein Gasdruckdämpfer die erste Wahl. Andersrum gehören in einen Mercedes -/8 Öldruckdämpfer. Ist aber meine Meinung !


    Beim Wechsel die Domlager, Puffer und Mannschetten gleich mitmachen. Sonst mußt bald nochmal ran !


    Viel Spaß weiterhin

  • Bei meinem Rabbit habe ich seit diesem Sommer die Sachs Supertouring drinnen, vorerst nur hinten. Die sind hydraulisch, zu guten Preisen zu haben und wahrscheinlich recht langlebig.


    Das Verhalten haengt doch sehr von den Federn ab, da gibts eine Menge verschiedener die serienmaessig verbaut wurden. An den Farbcodierungen (Lackstreifen auf den Federn) kann man sie auseinander halten. Der Rabbit hat die GTI-Federn drinnen, also recht straff. Fahre und drifte - je nach Stimmung und Verhaeltnissen - schon mal im Grenzbereich :wink: . Mein Zweier ist hinten ausserdem recht leicht, nur ein kleines Ersatzrad, sonst hinten leer - soweit die Eckdaten.


    Kann nicht klagen ueber die Sachs. Die Federn sehr angenehm ein, ueberdaempfen aber nicht. Sprechen auch schnell an (merkt man bei Rumpelstrecken in der Kurve) - da hoppelt hinten absolut nix, Raeder bleiben fest auf dem Boden. Absolut in Ordnung, wahrscheinlich das Beste zu diesem Preis.


    In meinem Renault hatte ich Gasdruckdaempfer drinnen, mit denen bin ich nie gluecklich geworden. Die haben eine gewisse Vorspannung und heben den Wagen ein bisschen aus den Federn - der steht dann ein wenig hoeher. Und beim Einfedern sprechen sie erst auf einen gewissen Druck an. Auf sehr schlechten Strassen, besonders wenn's rumpelt reagieren sie allerdings sehr schnell. Gasdruck fuer den Golf wuerde ich nur nehmen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung ein bestimmtes Modell empfehlen kann.


    Vorher hatte ich hinten die Monroe Oeldaempfer drinnen. Waren wohl die originalen und auch nicht so schlecht bevor sie komplett durch waren. Wuerde aber jederzeit die Sachs wieder nehmen.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Habt Dank für Eure Erfahrungen und Infos.


    Ich überlege evtl. auf Sportfahrwerk mit einer kleinen Tieferlegung umzubauen, ein AP Sportfahrwerk mit -40/-30 Klick, weil der Gti im 06/2015 sowieso zur HU muss, da würde sich das ja anbieten, gleich das Fahrwerk einzutragen.


    Oder ich lasse es nochmal so wie es ist, die Dämpfer und Federn sind noch rel. gut. Ich weiss es noch nicht, einerseits will ich den GTi kmpl. original belassen, andererseits ein Sportfahrwerk würde noch mehr Spaß in die Hütte bringen.


    Frage am Rande: kann man mit der geringen Tieferlegung noch die BBS RA 15" mit 185/55 R15 bedenkenlos fahren?
    Wir somit die Optik noch besser, oder um es besser aussehen zu lassen noch Spurplatten (10/ 20 mm) montieren?


    LG
    A

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...