E85 umrüstung. was ist zu beachten?

  • Hi,


    Aktuell habe ich mein ADY Motor zerlegt und die Einspritzdüsen draussen, da kam mir die Idee auf E85 umzurüsten. (2.0 8V aus Golf 3, Passat 35i oder Sharan 7m)



    Hat jemand Erfahrung?


    Habe das ganze mal ohne Anpassung auch beim ADY gefahren, jedoch schlechter kaltstart und schlechtes Kerzenbild.


    Habe mal was gelesen das 30% größere Düsen verbaut werden sollten.
    Hat jemand eine Liste welche verbaut werden können mit Teilenummern?


    Müssen die Kennfelder angepasst werden?


    :lowrider:

  • Doofe laienhafte Frage von mir, wo bekommt man E85 eigentlich her? Wie meinst das mit 50:50 Mischen? Einfach E10 in gleicher Menge mit E85 vermengen? Welche Motoren sind geeignet und wo seht ihr Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ob es eine Tankstelle bei dir gibt kannst du auf www.ethanol-tanken.com sehen.
    Freigegeben sind nur FFV, also bei VW keiner der nicht für Südamerika vorgesehen ist,
    Bei Audi gibt es eine A4 der als FlexFuelVehicle ausgeliefert wurde, aber mehr kenne ich da auch nicht.
    Probleme habe ich bei meinen Autos keine, mische das seit 2008 bei, aber es ist theoretisch möglich das sich deine
    Spritpumpe verabschiedet und generell alles was Spritt führt, undicht wird.
    Ja, einfach e85 mit super mischen

  • Das "E" steht fur Ethanol


    E10 = 10% Ethanol rest Benzin Bleifrei
    E85= 85% Ethanol rest Benzin Bleifrei
    Super Bleifrei derzeit 7% Ethanol maximal


    Vorteil bei Ethanol:
    - Preis, glaube 1,17/Liter
    - Klopffester


    Nachteile:
    - erhöhter Verbrauch
    - Motor sollte/muss umgebaut werden damit dieser auch mehr Kraftstoff zugeführt bekommt.
    - Schlechter Kaltstart ohne Umbau.
    - Riecht anders.



    Im Alltag habe ich es bereits mit einem 2.0L ADY getestet ohne irgendwelche ausfälle oder Schäden.
    Fahrbar war es im Sommer pur, wenn es kälter war musste ein wenig Benzin nachgetankt werden. Gefahren bin ich ca 50 000km ohne Umbau, allerdings sollte ohne Umbau kein Rennen gefahren werden!


    Auf diversen Internetseiten wird empfohlen die Einspritzdüsen leicht zu erhöhen. Hintergrund ist ein zu mageres Gemisch was zum Motorschaden führen kann durch überhitzung.



    E85 hat aber auch vorteile, besonders wenn es um Leistungssteigerung geht. Bei meinem G60 habe ich mir ein Chip mit E85 anfertigen lassen da ich so mehr Leistung als mit "Super Bleifrei" bekomme. (Umbau der Einspritzdüsen ist aber notwenig und einprogrammiert!)



    Von einem Ingenieur der für Benzinpumpen und Tanks zuständig ist habe ich den Hinweis bekommen dass Blasen im Kraftstoff wie Sand das Flügelrad der Benzinpumpe beschädigen kann. Quasi durch permanente einschläge gibt es erhöhte Abnutzung. Mir persönlich ist jedoch beim Golf 2/3 noch kein derartiger defekt der Benzinpume aufgetreten, kenne auch keinen.


    Ethanol kann auch Dichtungen angreifen. Aber bei einem 25 Jahre altem Auto wie dem Golf 2 können jederzeit Dichtungen aus natürlichen Gründen kaputt gehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...