1.3 NZ startet urplötzlich nicht mehr

  • Hi,
    wie einige vielleicht wissen bastle ich an meinem 1.3 NZ. Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass dieser nicht mehr starten möchte.
    Zuletzt lief er ohne Probleme, er startete sofort und nahm gut Gas an.
    Seit einigen Wochen jedoch startet er nicht wirklich. Für mich klang es so, als würde nicht genug Benzindruck anliegen. Also Benzindruckregler getauscht und keine Besserung erfahren. Dann dachte ich, evtl beim ordnen der Kabel irgendwo einen Kurzschluss verursacht und dadurch das STG gegrillt zu haben. Also das STG gewechselt und keine Besserung erfahren. Funke ist da, Benzin ist scheinbar auch da. Nach 2-3 Startversuchen sind die Kerzen jedoch total verrußt und feucht. Es macht keinen Unterschied, ob die Lambdasonde angeschlossen ist oder nicht. Steuerzeiten habe ich kontrolliert, also kann der Zahnriemen auch nicht plötzlicherweise umgesprungen sein.


    Das einzige was ich seit dem letzten erfolgreichem Starten des Motors verändert habe ist, dass die Kabel im Motorraum ordentlich verlegt und Krümmer, sowie Kat und die Lichtmaschine und den Keilriemen eingebaut habe.
    Hier noch 2 Videos. Das eine ist vom 8. Oktober, das andere von heute.


    https://www.youtube.com/watch?v=0d7NuTaQcx0


    https://www.youtube.com/watch?v=VkqjjCp7lzE&feature=youtu.be


    Wie man in den Videos sieht, lief er ohne Probleme (laut, weil kein Krümmer eingebaut). Und wie man auch sieht, hört er sich jetzt an wie ne scheiss Dampfmaschine.
    Es ist total frustrierend, dass der Fehler quasi durch die Standzeit entstand und ich einfach nicht dahinter kommen kann, was los ist. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!
    Grüße,
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Nein. Das habe ich nur mit einer gemacht. Jedoch 2 Sätze Kerzen ausprobiert (weil nach paar Startversuchen die Kerzen einfach zu feucht waren). Bei der Kerze war jedenfalls ein deutlicher Funke zu erkennen. Willst du auf ein Problem mit den Kerzen oder auf ein Problem mit der restlichen Zündanlage hinaus? Werde diesen Tipp auf jeden Fall mit auf die Liste nehmen, die ich beim nächsten mal in der Halle durchgehe.


  • Läuft er denn mit Startpilot?


    Startpilot habe ich leider nicht und bin auch nicht darauf gekommen dies zu testen, da ja anscheinend Sprit ankommt. Die Kerzen sind ja eindeutig feucht und es riecht nach unverbranntem Sprit, wenn man versucht ihn zu starten.

    • Offizieller Beitrag

    Naja aber wenn du Funken und Sprit hast und die Steuerzeiten stimmen müsste er ja anspringen.
    Deshalb die Frage.


    Denke jetzt nicht, dass du ein Problem mit der Kompression hast auf einmal.


    Achja deine Batterie ist schon noch so voll, dass der Anlasser RICHTIG durchdreht?
    Weil oftmal sind es ja Kleinigkeiten an die man nicht denkt.

  • Wenn ich das alles hier richtig gelesen habe, bekommt der Motor auf allen vier Kerzen einen gesunden Zündfunken und auch Sprit!???


    Sonst hätte ich vermutet, dass ein Teil der Zündanlage und/oder die Spritzufuhr mangelhaft ist.


    Wie sieht es denn mit den Unterdruckschläuchen aus. Sind die Gewebeverbindungen dicht? (Siehe Bild). Möglicherweise öffnet der Zusatzluftschieber nicht, so dass das Kraftstoffluftgemisch bei Kaltem Motor nicht stimmt.
    Den blauen Temperaturgeber auch mal auf Funktion Prüfen bzw. messen.

  • Was heißt RICHTIG durchdrehen? Im Video kann man ja erkennen wie er dreht. Werde die Batterie trotzdem mal laden. Danke auch dafür.


    Wenn ich das alles hier richtig gelesen habe, bekommt der Motor auf allen vier Kerzen einen gesunden Zündfunken und auch Sprit!???


    Sonst hätte ich vermutet, dass ein Teil der Zündanlage und/oder die Spritzufuhr mangelhaft ist.


    Wie sieht es denn mit den Unterdruckschläuchen aus. Sind die Gewebeverbindungen dicht? (Siehe Bild). Möglicherweise öffnet der Zusatzluftschieber nicht, so dass das Kraftstoffluftgemisch bei Kaltem Motor nicht stimmt.
    Den blauen Temperaturgeber auch mal auf Funktion Prüfen bzw. messen.


    Also die Gewebeverbindungen sind gar nicht mehr vorhanden. Die habe ich durch normale Gummischlauchstücke ersetzt, um genau diese Undichtigkeiten zu vermeiden. Das einzige Problem, dass ich in Sachen Unterdruck haben könnte liegt beim Kaltlaufregler. Und zwar habe ich dazu keine Einbauanleitung finden können, sodass ich nicht sagen kann, ob da alles richtig angeschlossen ist. Sonst lief er aber auch mit nicht angeschlossenem Kaltlaufregler. Im ersten Video liegen die Schläuche des KLR glaube ich nur lose rum. Trotzdem werde ich die auch noch mal kontrollieren. Den blauen Tempfühler möchte ich gerne durchmessen. Verstehe ich das richtig, dass das Messgerät bei Außentemperatur um die 10° in der Halle 3500 Ohm anzeigen muss? Bin nicht so der Elektriker ;)


    Ich bin für alle Tipps sehr dankbar und werde alles was hier beigetragen wird berücksichtigen und morgen abarbeiten!

  • Und zum Motorlauf an sich. Als ich das zum ersten mal gehört habe, ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. Hört sich total ungesund an. Kann man einen mechanischen Defekt ausschließen?

  • Hmm,


    ich habe den Thread überflogen...
    Denke, der Zündfunke ist es nicht - das Gemisch ist schlichtweg zu fett.
    Was hat sich verändert?

    Zitat

    Das einzige was ich seit dem letzten erfolgreichem Starten des Motors verändert habe ist, dass die Kabel im Motorraum ordentlich verlegt und Krümmer, sowie Kat und die Lichtmaschine und den Keilriemen eingebaut habe.


    Hier müsste die Lösung liegen.
    Hier mal etwas zum Schmöckern:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Ladezustand der Batterie und der Tempfühler wurden ja erwähnt. Tempfühler nicht angeschlossen?


    Viel Erfolg!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...