1.3 NZ startet urplötzlich nicht mehr

  • Ich kann die Relais nicht untereinander tauschen, da die unterschiedliche Stecker haben. Habe mal für beide einen Ersatz eingebaut und keine Besserung erfahren.
    Bin dann nach der Anleitung von Martin R Prüfen des Hallgebers der Zündanlage
    vorgegangen und habe geprüft. Am Hallgeberkabel habe ich bei eingeschalteter Zündung 9.7-9.9V. Beim Starten ebenfalls. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung Klemme 0 auf Masse halte klickt es aus dem Zündverteiler und es rumort und zischt aus der Einspritzung (das was man eben hört, wenn man die Zündung einschaltet).


    Liegt es demnach am Hallgeber?

  • Steht demnach zu vermuten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kompadres, die Kiste läuft nur auf 3 Zylindern im ersten Video und im 2 auf zwei. Exakt den selben Ton hatte ich als ich den 1.6er vom dreier eines kumpels hatte. der hat die zündreihenfolge vertauscht und der hörte sich genauso an. Rein logisch gesehen..... Zündkerzen sind verrußt und schwarz also gemisch zu fett stimmt, wurde ja auch erwähnt. Kann es sein das er einfach nur zu gerußt oben ist? Also nicht die Ventile an sich die sowieso bisschen merkwürdig aussehen wie die einspritzen. Hast den mal ausgelesen? was dein MSG überhaupt sagt? Kann ja sein das einfach irgendwo nen Maßekabel weg korridiert ist. Meistens sind es die einfachsten sachen. Wie bei mir heute, als ich mich fragte warum der 2.0L so scheiße lief und standgas nicht hielt. Da war einfach nur das Pluskabel vom Leerlaufregler abgerostet :D

  • Der Kabelbaum wurde komplett überprüft, Schadstellen ausgebessert und neu gewickelt. Er lief so wie die Kabel sind ja vor ein paar Wochen. Woran machst du fest, dass die im 1. Video auf 3 Zylindern läuft?

  • Naja weil ich das Geräusch kenne. Ich kann mich auch irren, aber es kam mir echt bekannt vor. Komisch wenn der Kabelbaum alles passt.

  • Also einen mechanischen Defekt kann ich nun ausschliessen. Habe heute kurzentschlossen den kopf abgebaut. Werde mir jetzt ne neue Dichtung und einen Zündverteiler besorgen und alles wieder zusammen bauen. Mal schauen was dann ist -.-

  • Mal ne kurze frage, wenn du schon dabei bist den sowieso komplett auseinander zu ruppen bau dir doch was mechanisches ein. wie nen 1.6 mit 2e2 vergaser. dann kann definitiv nix mehr kaputt gehn :D
    nur mal so in raum geworfen... ^^

  • Na ja, so ganz unkompliziert ist so ein Vergaser ja auch nicht.
    Ist aber wie bei allem mit so altem Zeug, wenn's funktionieren soll muß es auch gewartet werden.
    Im Fehlerfall suchst du hier wie da.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist wahr. Aber ich finde Fehlersuche bei etwas das nicht einmal ein Steuergerät brauch irgendwie einfacher^^ den dann haste nur ausschlussverfahren :D
    Ich mochte mein 1.6er :) PN der absolut simple :D vorallem wie einfach es war den auf 1.8 umzubauen. Einfach motor auseinander nehmen und die Kurbelwelle vom RP rein machen schon hat man bei dem PN 1.8 L und immer noch gleiche motorbezeichnung :D dann noch vergaser die 2te stufe aufgerieben mit reibahle und zündung 5 grad vorgestellt und das ding lief und lief und lief. ein traum :)
    Ich weiß der PN hatte nen Steuergerät :D aber damit war der 2E2 gemeint^^

  • Kommt darauf an, wo man seine Vorlieben hat.
    Ich schraub' lieber an den Digifanten, da sind noch weniger Teile dran. Vorteil der Elektronik gegenüber der Mechanik ist halt, dass nix verschleißt bzw. ausschlägt. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Kiste hat Zündfunken, die Kiste hat Sprit.
    Wie sieht es mit der Reihenfolge aus? Sind alle Zündkabel ordentlich am Verteiler aufgelegt?
    Und sind auch die Spritleitungen richtig angeschlossen? Stimmt der Benzindruck?
    Hast Du wirklich auf OT oder auf ZZP eingestellt ? Ist evtl der Zahnriemen übergesprungen?
    Da gibts noch so viele Baustellen, die man kontrollieren kann.

  • Naja wenn du richtig gelesen hättest:
    Zahnriemen stimmt. Mechanischer Fehler ist es auch nicht. Zylinderkopf war runter zum kontrollieren. Zahnriemen ist auch richtig eingestellt. KW auf O und Nockenwelle auf den Pfeil, mehr oder weniger. Habe das immer 2-3 mal kontrolliert, da dieses Scheissding dazu neigt beim Aufziehen des Riemen sich zu verstellen. Stimmt aber alles.
    Da die Einspritzventile einspritzen, siehe Video bezüglich Spritzbild, sind folglich die Benzinleitungen richtig angeschlossen.
    Die Kabel am Verteiler habe ich nach nem Bild bei Google eingesteckt.


    Habe inzwischen alles wieder mit neuem Verteiler zusammen gebaut. Sprang kurz an, lief wie n Sack Nüsse und ging aus. Kein Plan.


    Wieviele Masseverbindungen gibt es denn? Ich habe eine neben der Batterie am Batterieblech (da hängen 2 Kabel, eins von der Batterie und eins aus dem Kabelbaum), das von der Lambdasonde an der Ansaugbrücke.

    4 Mal editiert, zuletzt von atkins ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...