Fragen zum Getriebeöl-Wechsel

  • So Max,


    wie ist es denn nun gelaufen?
    Hast du das seitlich gelöst und den Abfluss gemessen?


    Ich habe mir das alles nochmals durchgelesen und muss sagen, dass der Golf1.6 schon recht hat, dass nicht alles herausläuft.
    Wieviel das ist - keine Ahnung. Sollten es ca. 0,2 Ltr. sein, könnte man diese zusätzlich verfüllen, damit alles alte Öl auch herausläuft.
    Die Frage ist ja, ob das Öl noch das Erste ist oder schon mal erneuert wurde. Ist es das Erste, kommt es auf die 0,2 Ltr. auch nicht mehr an.


    Übrigens machen 0,2 Ltr. mehr (über die 2 Ltr.) auch nicht viel aus, kühlen aber das 5.Gang-Paar besser.


    Grüsse

  • So langsam glaube ich, dass zu viel Öl im Getriebe ist.
    Hab gelesen, wenn es zu voll ist, dass es dann Öl in die Kupplungsglocke drücken kann - und ich glaube das ist bei mir passiert. |(
    Zumindest merkt man mit vollem Auto ab dem 3.Gang, dass auf dem Drehmoment-Gipfel die Kupplung kurz rutscht.


    Bekommt man -falls da wirklich Öl reingekommen ist- das auch wieder raus?
    Die Schraube hab ich leider noch nicht aufbekommen.
    Reingefüllt hab ich 2L und raus kamen ca. 1,1-1,2L

  • Bekommt man -falls da wirklich Öl reingekommen ist- das auch wieder raus?
    Die Schraube hab ich leider noch nicht aufbekommen.
    Reingefüllt hab ich 2L und raus kamen ca. 1,1-1,2L

    Ja in dem man das Getriebe vom Motor trennt und alles mit Bremsenreiniger säubert. Aber 2L sind nicht wirklich zu viel. :wink: Denke eher das deine Kupplung am abnippeln ist.


    Das nicht mehr die volle Menge raus kommt ist eigentlich normal. Denn dein Getriebe wird nicht Furztrocken sein. ODER?

  • Du hast ja ein 020 Getriebe. Da gibt es nur den weg über die Eingangswelle und Druckstange. wenn ich mich recht erinnere. Da sind 2 Simmerringe die es durchlassen könnten.


    Hast du Ölflecken unter dem Auto?

  • Jetzt mal ganz doof gefragt.
    Wenn da wirklich Öl in der Kupplungsglocke und auf der Kupplung sein sollte, dann rutscht die Kupplung doch nicht nur einmal kurz beim Ausdrehen des dritten Ganges?
    Ich selber hatte sowas noch nie, würde aber deutlich ausgeprägteres Rutschen der Kupplung erwarten.

  • Hi Max, :)


    die Verunsicherung besteht doch nur, weil du die seitl. Schraube nicht aufbekommen hast.
    Viell. nochmals in die Werkstatt fahren um diese zu öffnen.
    Der Unterschied zw. dem ausgelaufenem Öl von Golf 1.6 (1,6 Ltr.) und dir (1,2 Ltr.) ist die Frage.
    Entweder war bei dir schon viel weniger im Getriebe - dann sollte deine Füllmenge nicht das Problem sein - oder der Unterschied erklärt sich durch schräges Anheben des Fz. Dann wäre das etwas zuviel


    Der User Nordhesse hat mal geschrieben, dass ein Überfüllen (im Bereich >0,2 Ltr.) zu Undichtigkeiten führen kann.
    Wieviel Getriebeöl ins Getriebe?


    Bei mir war ein Defekt im Glockengehäuse. Da ist Öl abgelaufen und zw. den Trennblechen herausgekommen.
    Ein Durchrutschen der Kupplung hatte ich damals nicht.
    Es könnte aber sein, dass Öl über den Simmerring/Druckstange zur Druckplatte gelangt.
    Das Durchrutschen müsste sich dann aber nach einer Weile noch verstärken.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...