Kühler undicht, Kühler wechseln

  • mein kühler im PN ist auch schon länger etwas inkontinent.den neuen habe ich schon liegen, bin aber zu faul den im moment zu tauschen, grins.
    ich habe das schon mehrfach gemacht und kühler im golf2 gewechselt.
    eigentlich ganz easy bis auf zwei schrauben der vorderen kunststoffteile am kühler (etwas schwerer zugänglich). nur der vordere kühlergrill muss vorsichtig ausgeklipst werden, alles andere bleibt am fahrzeug.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • mein kühler im PN ist auch schon länger etwas inkontinent.den neuen habe ich schon liegen, bin aber zu faul den im moment zu tauschen, grins.
    ich habe das schon mehrfach gemacht und kühler im golf2 gewechselt.
    eigentlich ganz easy bis auf zwei schrauben der vorderen kunststoffteile am kühler (etwas schwerer zugänglich). nur der vordere kühlergrill muss vorsichtig ausgeklipst werden, alles andere bleibt am fahrzeug.

    Habe jetzt mehrfach gelesen dass man die Stoßstange abmachen soll um die Luftleitbleche abzumachen, oder muss der Kühlergrill wirklich wahr auch raus´? Naja ich werds ja sehen weis aber auch noch nicht ob ichs morgen mach bin auch etwas faul :) Besorgt hab ich mir heut aber einen hab den 525mm

  • Den Kuehlergrill abbauen hast du in 2 Minuten dann ist mehr Platz um durchzugreifen usw. Den Kuehler tauschen bekommst du hin, wird dich von der Erfahrung weiter bringen und den nächsten Defekt gehst du dann schon mit Ruhepuls an. :] nimm dir einfach genug Zeit, sauber arbeiten, entlueften und entsprechend Frostschutz einfuellen.

  • So war echt kein Akt:


    - die drei Schläuche ab ( vorher am besten neue besorgen weil diese Klemmschellen sind scheise )
    - den Stecker vom Lüfter und den Stecker vom Sensor abziehen
    - den Kühlergrill rausclipsen
    - Dann die beiden Gummiklemmen am Schlossträger abschrauben und den Kühler raus
    - die 4 Schrauben raus die den Lüfter mit dem Kühler verbinden ( sind so ne Art Blechschrauben )
    - den Sensor raus und die Dichtung nicht vergessen !


    Und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ranmachen, dann noch Wasser mit Frostschutz rein dann passts, hab aber irgendwie trotzdem den Verdacht dass bei mir beim alten Kühler an dem Anschluss zur Wasserpumpe Wasser ausgetreten ist, obwohl der Schlauch schön drauf war und mit ner neuen Schelle Bombenfest drauf war ( nicht sofest dass das Plastik oder so gebrochen wäre ) aber es war fest....


    Wollen wir Wetten abschließen dass das nächste Teil das fliegt die Wasserpumpe oder der Bremskraftverstärker bzw Druckspeicher sein wird ? :thumbup:

  • Cool bleiben, bei mir fiebt die Wasserpumpe wenn der Motor kalt ist. Das aber schon seit 2 Jahren........undicht ist sie nicht. Solange sie nicht pieselt bleibt sie drin. Auch die habe ich bereits neu liegen.
    Die würde ich nur mit kompletten Gehäuse nehmen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Nein, die Stossstange muss nicht ab. Übrigends gibt es für die Klemmschellen bei Westfalia eine spezielle Zange für 9,90 Euro. Die Anschaffung lohnt, geht dann ech easy. Die Klemmschelle muss aber wieder auf die alte Position, sonst kann es sein das der Schlauch undicht wird.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...