1,3 Benziner - Umrüstung von 4- auf 5-Gang-Getriebe

  • Meines Wissens nach müsste man einen 1,3 L Benziner, der ein 4-Gang Getriebe hat mit einem 5-Gang-Getriebe aufrüsten können.
    Was ist dabei zu beachten?
    Getriebetyp ist 5 F.


    Wie lange geht der Aus- bzw. Einbau eines Getriebes?


    Gibt es allgemein vertrauenswürdige Beschaffungsadressen für Gebrauchtgetriebe?


    Vielen Dank


    Heiko

  • Ein bisschen Lesestoff, der deine Fragen beantworten dürfte.


    [Antrieb] Welche getriebe passen bei Golf 2 1.3l NZ

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das 8N Getriebe mitsamt der Schaltungsmechanik incl. Schaltkulisse sollte auch passen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Schaltungsmechanik - ja
    Schaltkulisse - unnötig


    Nur die Führung und den Schaltfinger definitiv tauschen



    Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :)

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • Gut wie lange geht jetzt die Umbauzeit?


    Kann zwar sein, das ich jemanden organisieren kann mit dem ich es dann in einer Selbsthilfewerkstatt machen kann, aber auch da muss ich die entsprechende Zeit buchen.


    Es steht auch nicht unbedingt an, aber irgendwann fangen die Lager oder das Lager des 2. Ganges von diesen 4-Gang Getrieben an stärker zu "heulen" als sie es im Normalzustand schon machen.
    Ein angestrengter Ton beim stärkeren Beschleunigen in den oberen Drehzahlen ist irgendwie schon immer normal gewesen.


    Vor vielen Jahren habe ich das mal ersetzen lassen, das Lager. Aber das gibt es von Volkswagen so ja nicht mehr oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...