PN geht beim Kuppeln aus (Bj 90, 1,6l)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte den anderen Thread nicht kapern, da es da teilweise auch um etwas weitergreifende Probleme geht.
    Mein Motor läuft im Grunde rund, springt immer an und ist auch im leerlauf relativ sauber.
    Alleine beim Auskuppeln beim Bremsen vor Ampeln und teilweise (aber sehr selten) beim Runterschalten geht der Motor aus.
    Springt danach aber sofort wieder an. Manchmal ist er auch kurz davor (Batterieleuchte glimmt) fängt sich dann aber wieder.
    Das ganze tritt sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor auf und ist nicht wirklich eingrenzbar.
    Manchmal passiert es pro Fahrt nur 1x, manchmal gar nicht und manchmal häufiger.


    Wenn man ihn im Leerlauf ein paar Mal auf Touren bringt und die Drezahl dann wieder abfallen lässt, ist er auch einmal fast ausgegangen (Batterielampe hat geleuchtet und er war fast weg, aber er ist dann wieder zurück in die Leerlaufdrehzahl gekommen).
    Da ich keinen Drehzalmesser habe, kann ich das ganze auch nicht wirklich an den Drehzahlen festmachen.


    Ich hab schon die Lambdasonde abgeklemmt, daran liegt es aber offensichtlich nicht, da er weiterhin die gleichen Probleme hat.
    Unterdruckschläuche sehen eigentlich auch gut aus, habe auch alle mal mit Bremsenreiniger getestet, allerdings ohne Fehler feststellen zu können.
    Beim Schlauch zum BKV ist es das gleiche.


    Wie in den anderen Threads dazu gefunden, sollte sich die Fehlersuche jetzt auf DKA/DKP etc. beschränken.


    Was wäre da die sinnvollste Vorgehensweise?
    Trotzdem erstmal alle Unterdruckschläuche auf Verdacht austauschen, weil das trotz keiner sichtbaren Fehler die einfachste Lösung wäre und dann erst an den Vergaser gehen?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen?


    Ich will ehrlich gesagt nicht mehr viel Geld/Zeit in das Auto investieren und suche deshalb den Weg des geringsten Widerstandes ;)


    Würde mich freuen, wenn ihr dazu vielleicht ein paar Tipps hättet.


    Danke euch!


    Viele Grüße
    Nick

  • Unterdruckschläuche prüfen und ersetzen, ist das einfachste und günstigste und war auch bei meinem Jetta letztlich der Fehler. Ansonsten hast du ja die PN Themen der letzten Wochen scheinbar schon gefunden, da steht einiges drin (Vergaserflansch, DKA, DKP, blauer Wassertemperaturfühler...)

  • Wenn man einen Ersatzvergaser hat, ist das einfache Tauschen auch kein Hexenwerk.
    Man sollte sich aber sicher sein, dass der Tauschvergaser auch in Ordnung ist/war! (deshalb habe ich den Vergaser bein meinem Golf dreimal aus- und eingebaut)
    Im Ergebnis war es der DKA, das beschriebene Phänonen war genau wie von Dir oben beschrieben.


    Viel Erfolg!

  • Danke euch, habe mir jetzt ein paar Meter Schlauch bestellt und werde dann erst mal das in Angriff nehmen.


    Blackpitty:
    Den Thread habe ich schon komplett durchgelesen, deiner und die anderen Gölfe in dem Thema haben aber teilweise tiefgreifendere Probleme gehabt (schlechtes Anspringen nach dem Ausgehen, ruckeln im 5. Gang, Standgas etc.), deshalb dachte ich man kann es bei mir vielleicht einfacher eingrenzen.

  • Also um eine Basis auf der man aufbauen kann zu schaffen solltest du auf jedenfall die einfachen und günstigen Dinge austauschen, die beim PN eh wenn noch nicht geschehen dringend gemacht werden sollten.


    Alle Unterdruckschläuche am Vergaser wechseln, auch wenn diese mit absprühen kein höheres standgas verursachen.


    Meißt sind die Gummischläuche im Bereich des Nippels eingerissen, den einen Schlauch ganz hinten siehst du nur im ausgebauten Zustand des Vergasers.


    Dann auch gleich den Vergaserflasnch tauschen. Bei alten ist gern die Platte verzogen und sie sind komplett aufgelöst innen, weshalb der Motor auch mal Gummistücke mitverbrennt.


    Dann den Schlauch zum BKV richtig begutachten, oft ist dieser trotzdem irgendwo undicht.


    Den Weg vom gelblichen Rückschlagventil zum BKV überprüfe ich, indem ich nach einer Nacht stehen den Schlauch etwas Schräg in der BKV Gummitülle drücke und wenn es dabei dann zischt(für den Luftausgleich) ist der Weg auf jedenfall dicht, weil der Unterdruck gehalten hat.


    Das Stück vom Ventil zum Krümmer auch anschauen, oft ist der Gummischlauch porös.


    Wenn die Zündkabel noch nie gewechselt wurden, diese von Beru einmal für 50e neu kaufen.


    Meine sahen super aus, im dunkeln und mit Wasser besprüht funkte es überall heraus und die Dinger leuchteten richtig.



    Hast du einen Kaltlaufregler? Ist hier alles dicht von der Verschlauchung her? Wenn du einen hast, klemme diesen mal ab(still legen/Schläuche verschließen), verändert sich am Problem was?


    Was auch hilft, sind einmal alle Steckkontakte im Motorraum nacheinander abstecken und dann mit nem Spritzer WD 40 versehen mehrmals ein und aussteckend wieder zusammenstecken.


    Wie sieht der Benzinfilter aus? Diesen auch mal ersetzen, kostet nur 3-5€



    Wenn dies alles nichts hilft, würde ich den Drosselklappenpoti sowie den Drosselklappenansteller überprüfen.


    In meinem verlinkten Thread auf den letzten Seiten siehst du, wie ich das gemacht habe.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    danke dir für die Erklärung, werde das ganze mal in der Reihenfolge abarbeiten und dann weiter berichten.


    Grüße
    Nick

  • So, habe jetzt die Unterdruckschläuche getauscht und werde heute Abend mal Testfahren.


    Allerdings habe ich den Übeltäter vermutlich schon gefunden.
    Habe den Widerstand des Vordrosselstellers gemessen und kam auf 15. (Sollwert 0,9-1,7)
    Also entweder kann ich kein Multimeter bedienen, die Kommastelle auf meinem Multimeter ist defekt, oder ich habe den Fehler gefunden ;)

  • 1.5 ist beim PN beinahe schon zu hoch. Ausser der war noch kalt. Hatte das Problem auch und bei mir war es einfach nur unterdruckschlauch vom Zündverteiler zum Bremskraftverstärker. Da haste ja son teil was zwischengeklemmt ist und wenn das Gummiteil undicht ist Zündet der auch nicht mehr richtig. Kannste mal beim PN testen. Zieh den schlauch ab dann müsste der motor ausgehen. Ich habe einfach den schlauch bisschen bis zum riss gekürzt wieder drauf gesteckt und lief wieder wie ne eins. :) hoffe ich konnt helfen.

  • Ja, er war noch kalt.


    Bei mir waren es so wie es aussieht, tatsächlich auch die Unterdruckschläche.
    Fährt sich angenehmer und ist bis heute nicht mehr ausgegangen.
    Hoffentlich bleibts dabei, aber wenn ein Problem weg ist, kommen ja immer 2 neue ;)


    Danke euch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...