PF-Verteilerkappe passt nicht - falsch bestellt oder falsch geliefert?

  • Ich hab schön spontan von Schreibtisch aus nen neuen Verteilerkappe mit Finger bestellt, ohne die Teilenummer der alten Teile parat zu haben.
    In den Onlineshops gibt's ja diese praktischen Listen, für welchen Motor was passt. :wacko:


    Und das Ergebnis ist jetzt, dass das Zeug nicht passt.


    Geliefert wurde


    BERU VK106
    0 330 920 006
    Verteilerkappe


    und


    BERU
    EVL 085
    0 300 900 085
    Finger
    to fit Bosch 1234332300



    Verbaut in meinem PF war


    Bosch
    1235522443
    Verteilerkappe


    und


    Bosch
    1234332350
    Finger



    Entweder die Liste des Shops stimmt nicht
    oder es wurden unterschiedliche Verteiler an den PF verbaut
    oder mein PF wurde irgendwann mal "umgerüstet".



    Das passende Teil zu bestellen ist natürlich kein Problem, aber ich würde schon gerne wissen, ob mein GTI den "falschen" Verteiler hat oder sowas.


    8)

  • Für den PF, Bj. 9/ 1989,1,8 Liter, 79 KW/107 PS (0600-664) benötigst du folgende VW-Teilenummern:


    Verteilerkappe:
    -> 026905207 oder
    -> 030905207 oder
    -> 051905207 (mit Verkleidung-Siehe Bild)


    Verteilerläufer (Finger):
    -> 052905225 C oder
    -> 035905225 F oder
    -> 051905225.


    Die von dir angeführten Nummern sind die internen Teilenummern von den Herstellern. Damit kann man wenig anfangen.
    Wenn du die Originalnummern der Teile bei VW oder dem Teilehändler vorlegst oder im Netz bestellst, bist du auf der sicheren Seite.


    Edit:
    Zum Vergleich mal die Berunummern:


    Kappe: 0330920282, VK 382, VW: 030905207
    Finger: 0300900134, EVL 134, VW: 052905225 C.

  • Danke dir! Ich hatte natürlich nur die Nummern, die auf den alten und neuen teilen draufstehen.


    Was ist der Unterschied zwischen den jeweils 3 passenden Kappen bzw Fingern? Passt davon jede Kappe zu jedem Finger?


    Bei mir verbaut ist eine Verteilerkappe mit schwarzer Abdeckung.



    Der Teilehändler will jetzt noch mal die Schlüsselnummer und weitere Daten des Autos gemailt bekommen und sich dann um einen Umtausch kümmern.


    Nächstes mal schaue ich nach den Teilenummern, bevor ich bestelle. Oder ich hol den Kram beim Freundlichen. :rolleyes:

  • Die von mir aufgeführten Nummern passen alle für den PF ab Bj. 09/1989. Wenn dein Fzg. vor diesem Bj. hergestellt wurde, dann könnten wieder andere Teilenummern zum tragen kommen. Bei einigen Teilverkäufern ist noch die Angabe der Fahrgestellnummer notwendig, da es wohl zu Überschneidungen kommen könnte. VW hat mit der Zeit die Teilenummern verändert und so ist das alles ein wenig verwirrend.
    Du kannst aber die von mir angebebenen Nummern von den Kappen und Fingern untereinander tauschen.!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...