Amaturenbeleuchtung gemurkse vom Vorbesitzer

  • Die Farben der Kabeln, die ich in der Hand halte, sehen so aus, wie wenn das die Kontrollkabeln für die Bremsflüssigkeit wären, oder täusch ich mich da?


    ABS hat mein Auto auch nicht, zumindest wüsste ich nichts davon.


    Und wie kann ich die Kabeln kontrollieren, ob das diese, die ich vermute, sind?

  • Also hab mir jetzt mal die Bilder nochmal angeschaut. Denke ich hab den Fehler gefunden. Auf dem Bild hier sieht es doch so aus als ob die Beleuchtung und Masse aufeinander angeschlossen sind?!
    Könnte mir vorstellen wenn das auseinander ist, dass Deine Beleuchtung wieder geht...


    20141111_141842rzus9.jpg


    Danke vielmals!!!! Das war das Problem. Funktioniert jetzt wieder alles tadellos!


    Schöne Grüße!

  • Das klingt super. Kam mir echt spanisch vor der Anschluß. Jetzt kannst dich dem korrekten Anschluß der ganzen fehlenden Anzeigen widmen. :wink:  
    Ich meine die Mangelanzeige für Bremsflüssigkeit kannst testen wenn du den Stecker am AGB für die Flüssigkeit abziehst und die Kontakte brückst. :wink:

  • Adlerauge sag ich nur dazu :D saubere Problemerkennung :]


    Ist überhaupt eine Kontrollleuchtenleiste vorhanden? Weil der Stecker angeschnippelt ist und so eine "billig" Leuchte für die AHK vorhanden ist.


    Die verschiedenen Kabel kann man glaub ich auch mit einem einfachen Durchgangstester durch testen wenn die Kontrollleiste zurzeit nicht vorhanden ist.


    Weil die Handbrems/Bremsflüssigkeitsanzeige ist schon ein echt tolles Feature :D zumindestens bei mir,
    weil die Handbremse nicht so kräftig ist und ich ganz selten mal mit angezogener Handbremse losfahr :whistling: (normale Bremswirkung ist aber Top)


    Edit: Aber was ich mich noch immer frage, warum ist die Sicherung der KZ-Beleuchtung rausgesprungen hat da jemand eventuell eine plausible Theorie/Erklärung?

  • Edit: Aber was ich mich noch immer frage, warum ist die Sicherung der KZ-Beleuchtung rausgesprungen hat da jemand eventuell eine plausible Theorie/Erklärung?


    Weil Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung auf der selben Sicherung sind, und weil Vorbesitzer "Schlaubi-Schlumpf" nen Kurzschluss fabriziert hat? :whistling:


    Bei neuer ZE ist es die Sicherungsnummer 3 (10A) (lt. Foto erkennbar am Anschlussstecker Kombiinstrument- ist ja die Hand so schön drüber 8o )

  • Ich sollte mal einwenig über den Tellerrand schauen!
    Ich bastel fast immer nur an meiner Kiste rum und ich habe halt die alte ZE... sollte mir das mal abgewöhnen meinen Golf bzw die alte ZE als "Standard" anzusehen...
    Bei der alten is das ja getrennt gesichert und deswegen hab ich mich einwenig gewundert warum die KZ Sicherung rausspringt...


    Vielen dank für deine Antwort! :]

  • Melde mich hier auch nochmal zurück. Die Kontrollleuchte für die Handbremse ist vorhanden und funktioniert auch problemlos.
    In der Blockklemme, die den Kurzschluss verursacht hat, waren 2 blau weiße Kabeln (eines davon für die Beleuchtung) und ein Massekabel drinnen.
    Jetzt habe ich also ein blau-weißes Kabel über und die weiteren 4 Kabeln, die ich auf dem Bild, welches ich hier nochmal anhänge, in der Hand halte.


    Es befinden sich bei der Handbremskontrollleuchte keine weiteren Anschlüsse für weitere Funktionen. Laut Ausstattungscode sollte mein Auto ja eine Bremsflüssigkeitsmangelanzeige und AHK haben.
    Welche Symbole sollten sich dann auf der Anzeige noch befinden, bis auf das Rufzeichen für die Handbremse (ist das auch das Symbol für die Bremsflüssigkeitsmangelanzeige??)?
    Die Kabelfarben für die Bremsflüssigkeitsmangelanzeige sieht man ja auf dem Bild bei Beitrag Nr. 13 und die sollten im großen und Ganzen übereinstimmen mit meinen, also dem blau-weißen Kabel, welches mir übergeblieben ist, und den 4 Kabeln die ich in der Hand halte.


    Die Blinkanzeige Kabeln für die AHK sind ja auf dem "gemurskten" Blinklicht montiert und vorhanden.


    Schöne Grüße

  • Welche Symbole sollten sich dann auf der Anzeige noch befinden, bis auf das Rufzeichen für die Handbremse (ist das auch das Symbol für die Bremsflüssigkeitsmangelanzeige??)?


    Also, auf der Leiste können sich wenn vorhanden ABS, Handbremse/Mangelanzeige und Anhängerkupplung meines Wissens befinden. Handbremse und die Mangelanzeige haben die selbe Anzeige also nur eine Leuchte.


    Da bei dir am Golf alles irgendwie einwenig anders ist, hast mal im Motorraum geschaut ob die Mangelanzeige vorhanden ist? Ist auf dem Deckel von der Bremsflüssigkeit ein Anschluss mit 2 Poligen Kabel verbunden? Wenn ja haste eine.


    Das übrige Blau/Weiße Kabel könnte entweder für den Ascher sein (Glaub ich aber grad weniger weil du anscheinend eine nachgerüstete hast laut anderem User) oder fürs Handschuhfach.


    Du könntest dir eine andere Kontrollleiste besorgen mit AHK Anzeige und die Billigleuchte-Kabel daran anschliessen :>


    Edit: Wobei ich glaube Handschuhfach eventuell doch nicht, da diese nicht dimmbar sein sollte, Ascher weiss ich nicht funktioniert bei mir nicht. Könnte eventuell auch Radio sein, aber schau mal in deinem Buch nach welche Farben die Beleuchtung der jeweiligen genannten Teile haben dann kannste mal schauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...