Steuerzeiten 2er GTi (PF)

  • mahlzeit,


    wollte mal eben schnell was wissen: wenn ich bei mir die nocke auf ot drehe und dann unten an der zahnriemenmarkierung gucke, steht die kerbe der kurbelwellenriemenscheibe ca. 2-3mm nach dem pfeil auf der abdeckung...is das normal oder sind meine steuerzeiten verstellt, is ja wirklich nur minimal und denke das ein ganzer zahn mehr wäre oder???


    p.s.: auf welche markierung muss ich achten, wenn ich die steuerzeiten mit hilfe des "gucklochs" im getriebe überprüfe, sehe bei mir dann immer eine kerbe und eine art schraubenkopf auf der schwungscheibe, kanns nich genau erklären...


    bin für jede hilfe dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Hallo,


    Also Generell würde ich mal Fragen wie der Motor Läuft..irgendwelche Laufunruhen etc.
    Die Steuermarkierung von der Kurbelwelle muss generell Fluten, Punktgenau.
    Klar kann da mal 0.5mm net stimmen oder so aber 2-3mm?
    Ich sag das generell immer in Zähnen ^^.
    Wenn die Markierung unten nen Zahn daneben ist würd ich das mal korrigieren. denn der Motor läuft auch bei nem versetzten Zahn nur hat keine volle Leistung weil die ventile entweder früher aufmachen und schließen oder das ganze nen Zahn später tun... wenn du bei der Zündungseinstellung durch das guckloch die Schwungscheibe anblitzt sollte eine "0" zu sehen sein, die ist eingestanzt...so das ist meine Meinung...lasse mich gerne korrigieren... aber die steurzeiten von nocken und kurbelwelle sollten normalerweise keinen einfluss auf die Zündung haben weil 1. der Verteiler über die KW läuft und die Schwungscheibe ebenfalls an der KW dran is ^^


    MFG Exitus87

  • naja, ich habe es immernoch, dass mein wagen unter 2000u/min gerne mal einmal ruckelt, danach beschleunigt er sauber hoch, kommt mir vor wie zündaussetzer, kabel, verteilerkappe, finger und kerzen sind aber neu...zündungseinstellung stimmt auch, deswegen wollte ich eben mal kontrollieren, ob die steuerzeiten stimmen...da der wagen aber 210 laut tacho schafft, gehe ich davon aus, dass sie eigentlich nicht verstellt sind...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • hm...komisch is nur, dass es nur manchmal is, gibt auch tage bzw. wochen, wo echt gar nix is...


    also steuerzeiten stimmen auch...

  • Moiinsen,


    Ich weiss es klingt unwahrscheinlich aber mess doch mal den Einspritzdruck der von der pumpe an die Düsen geht...Hatte es mal das Sich die Pumpe wegen einer undichtigkeit bei nassem wetter feuchtigkeit in den Sprit gezogen hat =).


    MFG iceman87

  • also will deine tips nich in frage stellen und würde auch messen, aber das witzige is, dass er gerade bei feuchtem wetter nich ruckelt...


    vor allem sind das ganz klar zündaussetzer...ich weiß aber auch irgendwie einfach nich mehr weiter und es nervt mich, da der wagen sonst top is...


    was ich auch nich verstehe: warum geht der wagen nich in den notlauf, wennich den klopfsensor abziehe?auf doppelwobber.de steht, dass der gti in den notlauf schaltet sobald Motortemperaturgeber oder Luftmengenmesser oder der Klopfsensor abgezogen werden bzw. nicht funktionieren...bei mir tut sich da gar nix...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...