kombiinstr. zerlegen

  • hallo,


    frage 1: gerät ist ausgebaut, neue ze, ohne mfa aber dzm, tacho ist schon ausgebaut, wie bekomme ich die plasticscheibe raus?
    muß da auch erst der dzm raus?


    entfernt von Martin R


    befürchte die frage bei autohändlern, könnte bei mir den fluchtinstinct auslösen. (hoffentlich rechtzeitig)
    haut der kuchengabeltrick beim entfernen der nadel wirklich hin? ist sie, wenn entfernt auch noch in einem stück?


    dank vorab
    gruß peter

    Einmal editiert, zuletzt von Martin R ()

  • Hallo Peter,


    vor einigen Jahre hatte ich das KI auch schon mal draußen, anlässlich Reinigung, Reparatur der Beleuchtung und Korrektur der unverschämten Tachovoreilung. Die Scheibe habe ich im Geäuse gelassen, dazu kann ich Dir nichts sagen.


    Die Tachonadel ließ sich mit der "Gabelmethode" abziehen. Unterlegen von Karton schafft die richtige Position (die Gabelzinken müssen genau rechtwinklig zur Welle der Nadel sein) und schützt das Zifferblatt. Vor dem Abziehen habe ich die Glocke und das Gehäuse genau bei Nadelstellung 57 km/h markiert, was in meinem Fall echten 50 entsprach. Beim Zusammenbau kam die Nadel dann in der markierten Position der Glocke geneu auf 50. Seitdem passt's bei 50 genau, bei 100 sind es 2 km/h Voreilung und bei 30 habe ich jetzt 1-2 km/h Nacheilung.


    Grüße
    Norbert

  • @ christian - ja die frontscheibe


    @ norbert - werde es mal, so wie du es beschrieben hast, morgen nochmal probieren, 1 angebrochene tachonadel pro tag reicht, soll schon erfüllt.

  • Soweit ich weiß, ist die Frontscheibe eingeklebt oder vielleicht sogar verschweißt.
    Ich hab zumindest noch nicht gesehen, wie man die ohne großen Aufwand rausbringst.
    Habs aber selbst noch nicht versucht, die rauszumachen!

  • Tachoringe bekommst von hinten rein. Haben alle bisher so gemacht, Du musst nur die Ringe mit "leichter Gewalt" dazu überreden da rein zu gehen... :thumbup:

  • Zur durchsichtigen Scheibe des KI:


    Soweit ich mich erinnere kann man das KI-Gehäuse (natürlich ohne weitere KI-Bestandteile) in den Backofen legen und bei kleiner Temperatur kurz drin liegen lassen. Das soll angeblich den Kleber lösen und die Plexiglasscheibe soll sich dann lösen lassen. Aber alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Gewährleistung das es klappt und Brandschutz bitte auch beachten, aber das versteht sich sicher von selbst.

  • Des könnte schon funktionieren, aber da muss mal wirklich sensibel sein mim Drehregler, sonst hat man anschließend nur noch ein KI-Häufchen im Ofen :D

  • Wohl eher n KI Gehäuse im Dali-Stil... :D
    Würde ich aber eher nicht versuchen das in Backofen zu legen, hab ich bisher auch nix davon gehört, dass das jemand gemacht hat, lediglich haben einige das Gehäuse aufgesägt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...