155/80 R13 79Q mit 5,5Jx13 H2 ET46 auf 72PS Golf?

  • Hallo zusammen!


    Habe von meinem Bruder von seinem Astra Stahlfelgen mit Winterreifen bekommen. Reifen sind 155/80 R13 79Q. In der Reifenfreigabe sind diese für meinen 72 PS Golf nicht drin, in meinem Schein sind diese jedoch eingetragen, wenn ich das richtig gedeutet habe. Von daher sollte gegen die Reifen nichts sprechen, oder?
    Wie ist das aber mit den Felgen? Kann ich diese auf meinem fahren?


    Bin in der Suche leider nicht so recht fündig geworden...


    Danke schonmal!

  • Die Reifengröße wird hier eher weniger ein Problem sein, der Geschwindigkeitsindex dagegen schon.
    Dein Golf hat in den Papieren 163km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, die Reifen sind aber nur bis 160 km/h freigegeben, wirst du also so wohl nicht abgenommen kriegen, denke ich mal.


    Außerdem, die Felgen von Opel haben zwar auch den selben Lochkreis 4x100, aber ich meine mich zu erinnern dass es da Unterschiede im Nabendurchmesser, also der Zentrierung der Felge, gab.
    Waren zwar nur irgendwie um die 3 mm, aber entweder waren die vom Opel kleiner und der Durchmesser musste erweitert werden, oder umgekehrt. Vielleicht hat da jemand genauere Infos drüber.

  • VW-Felgen haben (genau wie übrigens ältere Opel-Felgen) ein Mittelloch von 57,1mm.
    Neuere Opel-Felgen wie die vom Astra haben nur ein Loch von 56,6mm. Sind zwar nur 0,5mm, also 0,25mm ringsum, aber es kann schwierig sein, sie zu montieren.
    Hab schon von Leuten gehört, die sie mit den Radschrauben draufgezwängt haben, aber das muss jeder selber wissen.

    MfG,
    Micha

  • Hallo miteinander,


    wenn die 155/80R13 eingetragen sind, ist das schon mal gut.


    Der Geschwindigkeitsindex sollte bei Winterreifen auch kein Problem sein, sofern Du ein einen entsprechenden Aufkleber am Armaturenbrett anbringst (max. 160 km/h).


    Der 155/80R13 darf grundsätzlichauf einer 5.5er Felge gefahren werden, sagt mein Michelin Reifenhandbuch. In der Reifenfreigabe von VW steht für diesen Reifen allerdings nur die 5J13 ET45.


    Die Einpresstiefe von 46 mm könnte ein Problem sein, denn die 5.5J13 Felgen von VW haben nur 38 mm. Die Felgenhörner sind also 4 mm weiter innen. Die Freigängigkeit müsste man am Fahrzeug genau prüfen.


    Ebenso das muss das Mittelloch geprüft werden, wie meine Vor-Schreiber schon treffend bemerkten. Wenn das klemmt sind Gewalt oder Nacharbeiten (bis auf vorsichtiges Entgraten) Oberpfusch und absolut tabu.


    So ganz korrekt ist diese Kombination jedenfalls nicht, und ich selbst würde diese Räder nur nach sehr gewissenhafter Prüfung von Freigängigkeit und Mittelloch fahren, und dann auch nur, wenn ich sehr knapp bei Kasse wäre. Original-VW-Felgen 5J13 ET45 gibt's oft für 10 EUR oder weniger pro Stück. Wenn die Winterreifen noch richtig gut sind, lohnt sich vielleicht auch das Umziehen.


    Grüße
    Norbert

  • Opelfelgen sind Quark ,müssen natürlich mit den passenden Schrauben befestigt werden ,zumal auch noch ET 46..also VW-Stahlis besorgen ,dann biste auch auf der sicheren Seite.... :thumbup:


  • Die Einpresstiefe von 46 mm könnte ein Problem sein, denn die 5.5J13 Felgen von VW haben nur 38 mm. Die Felgenhörner sind also 4 mm weiter innen. Die Freigängigkeit müsste man am Fahrzeug genau prüfen.


    Wird kein Problem sein, unsere VWs hatten mit ET 38 sogar 6x13" Stahlfelgen, die sind in beide Richtungen jeweils 12,52mm breiter, die 6,5er vom Rallye sind nochmal 6,26mm weiter innen.


    Von 7×15" ATS Super Cup Felgen oder sonstigen Tiefbettfelgen aus dem Katalog brauch ich garnicht erst anfangen...


  • Wird kein Problem sein, unsere VWs hatten mit ET 38 sogar 6x13" Stahlfelgen, die sind in beide Richtungen jeweils 12,52mm breiter, die 6,5er vom Rallye sind nochmal 6,26mm weiter innen.


    Von 7×15" ATS Super Cup Felgen oder sonstigen Tiefbettfelgen aus dem Katalog brauch ich garnicht erst anfangen...

    ..wo gabs den 6x13... ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...