Tachoritzel defekt

  • Moin Moin,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem 2er GTI Mkb: Pf.


    Vor ein paar Tagen ging mein Geschwindigkeitsmesser nicht mehr. Daraufhin habe ich ein neues Antriebsritzel eingebaut, da das alte rundherum "angefressen" war. Soweit so gut. 5 Kilometer gefahren alles gut und am nächsten Tag nichts mehr.
    Heute dann mal das Ritzel ausgebaut und siehe da... Ritzel hin. Aber nur an einer Stelle, als ob man mit einer Rundpfeile einmal rüber gegangen ist. Die Tachowelle dreht absolut leichtgängig. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das dies keine Originale Welle ist, aber diese schon 2 Jahre drinne war.


    Wer hat ne Idee oder schonmal selbst das Problem gehabt?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß Max

  • das kann nur passieren wenn die welle irgendwo aufgesplisst ist und dann schwer gängig ist oder gar blockiert. auch nur kurzzeitig genügt um das ritzel zu zerstören.
    aufpassen, das es nicht ins getriebe fällt, das ding kann die schaltung blockieren.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hallo meiner Meinung nach steckt noch was im Antriebsrad im Getriebe zur tachowelle drinnen von dem alten Tachowellenritzel und
    jede neue Tachowelle geht nach einigen Umdrehungen wieder in die Brüche .
    deshalb
    das Getriebe muß geöffnet werden und alle Restteile müssen raus . :!: :!: Getriebeölwechsel ist dabei auch vorzunehmen.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • hallo meiner Meinung nach steckt noch was im Antriebsrad im Getriebe zur tachowelle drinnen von dem alten Tachowellenritzel und
    jede neue Tachowelle geht nach einigen Umdrehungen wieder in die Brüche .
    deshalb
    das Getriebe muß geöffnet werden und alle Restteile müssen raus . :!: :!: Getriebeölwechsel ist dabei auch vorzunehmen.

    Genau das hatte ich bei meinem 1er Caddy.
    Allerdings habe ich 6 Ritzel getauscht, bis mir diese Idee kam :whistling:

  • hallo meiner Meinung nach steckt noch was im Antriebsrad im Getriebe zur tachowelle drinnen von dem alten Tachowellenritzel und
    jede neue Tachowelle geht nach einigen Umdrehungen wieder in die Brüche .
    deshalb
    das Getriebe muß geöffnet werden und alle Restteile müssen raus .:!::!:Getriebeölwechsel ist dabei auch vorzunehmen.


    In der Theorie absolut richtig, mein 1. Caddy-Getriebe lies sich wegen solcher Ritzelstücken in den Schiebemuffen der Synchronisierung auch nach nur 50.000km nicht mehr schalten.


    In der Praxis macht das keiner, ist für so ein Getriebe, welches ich an jeder Ecke für kleines Geld bekommen kann unrentabel. Also austauschen oder weiterfahren bis es tatsächlich platt ist und dann überholen! Schieb das Auto leicht hin und her, dann dreht sich der Ritzelantrieb im Getriebe und du kannst evtl. vorhandene Stückchen des alten Ritzels "rausprockeln"!


    Wenn man den kleinen Sicherungsring (N 900 154 01) auf der Tachowelle auch erneuert und das Ritzel richtig darauf einrastet fällt es auch nicht in das Getriebe. Seltsamerweise ist das vielen nicht klar, Allerdings funktioniert es auch nicht bei gebrauchten Ritzeln ohne diese vorher mit einem passenden Bohrer leicht anzufasen.

  • Sooo,


    ich habs. Glücklicherweise brauch ich kein neues Getriebe. An der Hülse die in das Loch ins Getriebe kommt, war ein kleiner Überstand. Dadurch ging die Welle nicht exakt rein und war ein wenig schief. Habs nicht gesehen. (Duck und weg).
    Habs mit ner Pfeile geglättet und nun funktioniert alles wieder tadellos, sogar mit dem alten Ritzel.


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß Max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...