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Leider noch nicht viel. Der Wagen steht immer noch beim Karosseriebauer und vor Weihnachten wird er wohl nicht fertig. Danach muss er ja auch noch lackiert werden. Ich muss da nochmal hinterher.
So kann ich aber Kleinigkeiten erledigen. Kommende Woche wird wohl das Hosenrohr fertig und ich werde schonmal das hintere Motorlager kürzen.
Diese Woche habe ich endlich meine neue Heckscheibe abgeholt:
Eigentlich kann ich erst wieder Vollgas geben, wenn der Golf wieder da ist.
Der Karosseriebauer hat sich natürlich noch nicht gemeldet, war ja klar... Ich hatte nichts anderes erwartet. :whistling:
Gestern habe ich beim Lackierer mit Strahlkabine noch ein paar Sachen abgegeben, die er mir nach Beseitigung des Rostes in seidenmatt schwarz lackieren soll. ZB Quertraverse, 'Kühlerhalter', Tankbänder usw. Dann habe ich die nächste Woche fertig und kann einen weiteren Haken auf meiner to-do-Liste machen.
In der Mittagspause habe ich dann noch schnell mein Hosenrohr abgeholt. Im Gespräch mit meinem Auspuffbauer habe ich mich gegen eine Änderung des alten Hosenrohrs und für eine komplette Neufertigung entschieden. Das machte preislich garnicht einen so großen Unterschied und jetzt habe ich es meiner Meinung nach vernünftig.
Am Kat sind die V-Band-Schellen Flansche auch sauber angeschweißt.
Er hat sich für den Bau des neuen Hosenrohrs eine Schweißhilfe angefertigt, damit die Positionen von oberen und unteren Flanschen vollkommen identisch sind zu denen des alten Hosenrohrs. Falls sich nach dem Einbau zeigt, dass wider Erwarten etwas nicht ganz passen sollte, bessert er im eingebauten Zustand nach.
Die Kompensatoren kommen auch vom Turbozentrum Berlin. Die sind insgesamt aber weicher, als die originalen, was grundsätzlich erstmal nicht schlecht ist. Wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt wird sich zeigen.
Die Komplimente gebe ich gerne an ihn weiter, ich wünschte ich könnte auch so schweißen.
Was mich persönlich am meisten ärgert, dass ich den Mann erst später kennen gelernt hatte. Ich hätte das Hosenrohr dann gleich von ihm machen lassen. Unglaublich, aber das unprofessionelle Umarbeiten des originalen Hosenrohrs bei der Metallbaufirma hat mich damals mehr Geld gekostet, als die Neuanfertigung jetzt (!) . Ärgerliches Lehrgeld...
Naja, MIG ist kein Problem, da hatte ich ja genug Übung im Motorraum :wink:
Aber WIG ist eine andere Hausnummer und leider fehlt mir auch das Schweißgerät... Aber so ein Motorumbau ist nicht wirklich schwierig, nur langwierig (bei mir )
Michael: Als ich bei ETP war, hatte ich deswegen einfach mal gefragt: R32K problemlos bei mir TÜVbar. Aber nicht in nächster Zeit...
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