Golf 2 RP Motorrasseln /rattern mit guten Hörvideo

  • Getriebe können auch verschiedenartige und irritierende Geräusche machen. Und die verschwinden im Stand bei getretener Kupplung.

  • es ist natürlich brutalst (!) schwer das über ein Video zu lokalisieren.


    aber ich habs mir ein paar mal angehört, gerade beim runter touren hört man, dass der block seidenweich läuft.


    und am zweiten Video hört man das rasseln deutlich im kopf, so kommts mir jedenfalls vor.


    ein typisches hydro-geräusch ist es für mich allerdings nicht. das machts so schwierig.


    da es a) nicht schadet die hydros mal zu tauschen und b) schnell zerlegt ist, würd ich da mal genauer hingucken.


    eventuell ist auch ne ermüdete oder gar gebrochene ventilfeder der Auslöser.


    wie gesagt, ich würd im kopf zum suchen anfangen. geht am einfachsten und ist am günstigsten. der block läuft für mich (und was ich raus hören kann) recht ruhig und unauffällig.


    lg Lukas


    edit: am besten hört man sich das Video nur an und blendet das bild aus, lenkt nur ab.


    das kommt zu 1000% ausm ventiltrieb! entweder ein hydro ist übelst verschlissen oder da ist ne feder gebrochen, wie das scheppert.

  • Super ich kann mich nur 100 mal bei jedem bedanken der sich die Mühe macht und sich echt konzentriert das anhört, habe das Gefühl du bist bis jetzt der einzigste der das Geräusch auch wirklich hört.... Welche Feder meinst du denn ? Achso die von den Ventilen, na also wenn da eine gebrochen wäre kann man da überhaupt noch vernünftig fahren? Und stark verschlissene Hydros? Müssten die dann nicht beim starten lange klackern . Bei mir klackern die vielleicht mal 1 Sekunde und dann ist es komplett weg.....
    Wenns ne gebrochene Ventilfeder ist müsste ich es doch auch deultich hören wenn er kalt ist oder und er würde nicht richtig laufen.


    wingman2 hat mal in einem anderen Beitrag zum RPGeräusch im Zylinderkopf folgendes geschrieben:






    Ein Hydro kann schon gewaltig Krach machen. Zudem es mit halber KW
    Drehzahl Tak Tak macht. Dudurch schon gut identifizierbar.
    Pleuellagerschäden sind oft im Standgas kaum hörbar..........mit
    zunehmender Drehzahl aber mit deutlichem Nak Nak hörbar. Ich tippe mal
    ganz banal auf Hydrostössel.


    Im übrigen müsste zum wechseln der Hydros der Kopf nicht unbedingt abgebaut werden.





    .... Ich ebschreibe irgendwie das Geräusch mit Nak Nak....... Also ich bin langsam echt mit den Kisten fertig .... Ich wollte das Ding doch nur durch den Winter fahren, und jetzt wird werd ich das Glück haben und der läuft noch ein paar Wochen........ :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • Es scheint so, dass die Dich die Ferndiagnose hier nicht mehr weiterbringt.


    Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit einem erfahrenen Forumsteilnehmer treffen, der sich das mal LIVE anhört. Zum Glück fährt Dein Auto ja, was die Sache noch einfacher macht.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Kenne auch schon paar die sich auskennen, aber trotzdem schätze ich sagen die einen so und die anderen so...


    Auf jeden fall zusammenfassend kann man sagen:


    - das Geräusch kommt definitiv aus dem Block
    - kommt beim Fahren oder beim Hochdrehen im Stand bei ca. 2500-3000 Touren und rattert scheppert dann so wie auf dem Video im ersten Beitrag
    - es hört sich an als würde etwas Spiel haben meiner Meinung nach
    - mein Auto verbraucht defintiv Öl aber das habe ich glaub ich schonma geschrieben, schwitzt hier und da aber wird schon auch etwas verbrennen..
    - es kommt aus dem unteren Drittel also das Geräusch ist ab Zylinderkopf zu lokalisieren, könnte mir aber nach heutigem Hören trauen zu wetten dass es wirklich wahr was mit dem Pleullager zu tun hat.



    Nun zu meiner Frage:


    Was ist eigentlich der typischste Schaden wenn jemand längere Zeit mit wenig Öl gefahren ist ( bzw zu wenig ), man weis ja nicht was der Vorbesitzerg gemacht hat?


    Wenn es die Pleulagerschalen sind, kann jemand ma kurz erklären wie ich bei abgeschraubter Ölwanne die dann tausche? Also nur die Dehnschrauben auf und Schalen runter und neue drauf? Hab motormässig noch nix gemacht ehrlich gesagt, wenn ich aber genau weis was ich tue sollte das kein Problem sein, mache handwerklich sehr viel...


    Was passiert eigentlich wenn die Schalen soweit verschlissen sind und es dann sozusagen passiert dass er nicht mehr genug Öldruck aufbaut? Reicht es in diesem Endstadium dann die Schalen zu tauschen oder was nimmt da noch Schaden?










    Wär nett wenn sich jemand nochmal die Zeit nehmen kann und die drei Fragen vielleicht noch beantworten kann..



    mfg :)

  • Also was ich auf jeden Fall in letzter Zeit festgestellt habe, das
    das Geräusch erst deutlich zu hören ist wenn der Motor warm ist, wenn er
    kalt ist ist es meiner Meinugn nach fast nich zu hören.


    Hat denn noch jemand Lust sich das genau anzuhören und seine Meinung
    abzugeben? Wenn es doch ein kaputter Hydrostössel wär würde er doch
    klackern wenn es kalt ist und sich nicht mit so einem Knarzgeräusch
    andeuten=?
    Außerdem scheint das Geräusch unter Last lauter und deutlicher hören zu sein als im Stand wenn man Gas gibt.....
    Hat denn noch jemand Lust sich das nochmal anzuhören, ich weis dass es sehr sehr schwierig ist da was rauszuhören wenn man nicht weis was ich meine, aber wenn man sich konzentriert geht es schon.
    Wie schon gesagt ab 0:15 einfach mal etwas hören und beim Hochtouren dieses Geräusch anhören. Dieses Trtrtrtrtrtr im Block... :[ ;(


    Und ja ich weis dass ich das Thema bei motortalk auch eingestellt habe, man versucht sich halt mehrere Meinungen reinzuholen, sorry....

  • normal klackern Hydros kurz beim Kaltstart bis der Öldruck voll anliegt und dann eigentlich grob gesagt erst wieder wenn das Öl dünner und heißer ist und vorallem unter hoher drehzahl, da eben die Belastung größer ist und die Zeit zwischen den Drücken der Nocke geringer, weshalb weniger Möglichkeit besteht für den Hydro Öl einzusaugen und abzudichten(wenn dieser eh undicht ist)

    Gruß Marco

  • Sorry aber ich versteh das nicht, jetz frägst du schon seit 3 Wochen nach Meinungen und meinst wohl immernoch dir könnte jemand eine exakte Diagnose über ein Video geben anstatt mal selber tätig zu werden und das Problem zu beheben? Dann kannst gleich so weiter fahren und gut sein lassen.


    Ich verstehs einfach nicht! :rolleyes:

  • Die Pleuellager kann man bei abgenommener Ölwanne austauschen, was aber nur Sinn macht wenn der geschliffene Hubzapfen der Kurbelwelle noch schön blank und ohne Riefen oder Schlagspuren ist. Die Dehnschrauben und Muttern der Pleuel müssen erneuert werden. Die Schalen reichlich mit Öl benetzen und auf die richtige Position der Ölbohrungen achten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Sorry aber ich versteh das nicht, jetz frägst du schon seit 3 Wochen nach Meinungen und meinst wohl immernoch dir könnte jemand eine exakte Diagnose über ein Video geben anstatt mal selber tätig zu werden und das Problem zu beheben? Dann kannst gleich so weiter fahren und gut sein lassen.


    Ich verstehs einfach nicht! :rolleyes:

    Verstehen musst du es nicht, nur solche Kommentare nützen mir auch nichts.


    Also das wird jetzt mein letzter Versuch, hab jetzt nochmal ein Video gefunden von nem GX Motor und der hört sich genauso an und man hört es DEUTLICHER wie auf meinem Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=3PHCjolWjXQ


    Dann lass ich euch in Ruh mit dem Thema...


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...