Golf 2 RP Motorrasseln /rattern mit guten Hörvideo

  • hört sich für mich nach Hydrostößel klackern an.


    Sind ja auch schnell gewechselt.



    Hier mal als Vergleich ein Video meines 1.8T im Bora von vor über 3 Jahren. Hört sich nur etwas massiver an, weil er 20 Hydros hat im Vergleich zu deinem.


    Bin so aber noch 2 Jahre weiter gefahren, Problemlos.


    Dann habe ich den ganzen Motor zerlegt, es waren an keiner Lagerschale oder irgendwo Schäden zu sehen, somit waren es die Hydros.


    Anschließend habe ich den Motor komplett mit anderem Turbolader, Ventilen, Nockenwellen, Pleuel und Kolben usw. neu aufgebaut und seit dem ist er flüsterleise geworden.


    Normal sind bei den 1.6 und 1.8L Motoren vom 2er Golf keine Lagerschäden, da aus so viel Hubraum kaum Leistung geholt wird und die Zylinderbelastung enorm gering ist.


    Bei der Laufleistung von 200.000km oder einem gewissen Alter machen einfach die Hydros schlapp.


    Und nach etwas Standzeit oder über Nacht sind auch neue Hydros beim Anlassen immer kurz laut bis der volle Öldruck da ist, da sie immer etwas Öl verlieren wenn sie stehen, ist ganz normal.



    https://www.youtube.com/watch?v=6DIQ8WCxAEo



    Außerdem klingt ein Pleuellagerschaden nicht so gleichmäßig, das ist eher ein unrundes nicht zur Drehzahl passendes Geräusch


    z.B. wie hier


    https://www.youtube.com/watch?v=Z2rbmkzsY0M

    Gruß Marco

  • Da Video mit dem Pleulagerschaden beweist mir dass es das gleiche ist wie bei mir, bei mir ist es wohl im Anfangsstadium, das hört sich stellenweise genauso an. Man muss bei dem Video schon genau auf dieses komische Geräusch hören dass so knarzt irgendwie........ :(
    Das hört sich doch genauso an wie bei mir wenn er etwas Gas gibt...

  • Ich hab schon in meinem ersten Beitrag gesagt das du mal mit einem Schraubendreher oder ähnlich den Motor abhören sollst dann weißt du doch direkt ob es aus dem Motorblock kommt oder ob es unterm Ventildeckel klackert. Auf das Video kann dir niemand zu 100% sagen was es jetzt nun wirklich ist.
    Abhören und dann kannst du schon genauer sagen ob du auf die Hydros oder die Lagerschalen los musst... ich habe das so immer gemacht und es funktioniert!!

  • Habe schon nochmal gehört und das kommt definitiv direkt aus dem Block, und bin mir jetzt auch ziemlich sicher dass es ein angehender Pleulagerschaden ist, hört sich ziemlich genauso an wie in dem Video ( wenn auch sich mein Motor im Gegensatz zu dem anderen Video noch gesünder anhört ) . Dieses Knack / Knarz Geräusch beim Gasgeben und Einpendeln der Drehzahl höre ich ja sogar beim Fahren dass es bei dieser Drehzahl knarzt und knackt......... Klasse hoffentlich komm ich damit wenigstens noch durch den Winter......

  • Ich weis die Frage ist wiedermal eigentlich kaum zu beantworten, aber kann man ungefähr sagen wie lange er noch so mit dem angehenden Schaden laufen wird und ob man irgendwie die Lebensdauer noch verlängern kann ( nicht hochdrehen immer schön mit Öl fahren ) ??

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir das Video nun mehrfach angehört und kann beim besten Willen nichts heraushören, was eindeutig nach Lagerschaden klingt.


    Es gibt noch ein recht sicheres Indiz, ob es sich um einen Lagerschaden handelt: bei zunehmender Öltemperatur wird das Geräusch lauter und schärfer und ist in einem breiteren Drehzahlbereich zu hören. Bei fortgeschrittenem Verschleiß und hoher Öltemperatur spricht dann meist auch die Öldruckkontrolle an. Gesunde Motoren mit hoher Laufleistung klappern im kalten und lauwarmem Zustand oft, und richtig warmgefahren summen sie wie ein Bienchen.


    Was im Vidoe zu hören ist, ist ein Auspuffblubbern beim Gaswegnehmen. Kommt vielleicht von der Verbindung Krümmer zu Hosenrohr. Dies Klemmverbindung kann nebenbei auch interessante Klapper- und Quitschgeräusche machen, vor allem, wenn das Hosenrohr nicht richtig ausgerichtet ist oder die Klammern nicht mehr die nötige Spannung haben.


    Der Zahnriemen kann übrigens auch beunruhigende Geräusche machen, selbst wenn er korrekt gespannt ist und nirgedwo anstößt. Auch hier gibt es einen einfachen Test: Bei abgenommener Zahnriemenabdeckung und laufendem Motor etwas Talkum- oder Graphitpulver auf die Innenseite des Zahnriemens geben, dann verschwinden die Geräusche manchmal wie von Geisterhand.


    Grüße
    Norbert.

  • Vielen Dank Norbert_245 für den etwas ausführlicheren und sachlichen Beitrag ! Das mit der Ölkontrolleuchte ist mir auch klar, weil wenn der Schaden dann richtig ausgreift ist baut er ja keinen richtigen Öldruck mehr auf.....


    https://www.youtube.com/watch?v=CqcHyHN_mOI
    Wenn jemand noch mitliest hört doch mal in meinem Video genau hin an 0:30 und hört mal genau hin bis 0:35 beim Hochdrehen hört man mehrmals dieses Geräusch: Auch zwischen 0:17 und 0:23 hört man es sehr deutlich.



    Musste heut auch mal ne Autobahnfahrt machen ( ca. 30 Kilometer ) und der Golf fuhr bei Vollgas im 5. Gang sage und schreibe 190 und das sogar noch leicht bergauf . Könnte mir vorstellen dass er auf der Gerade auch 200 laufen kann... Aber naja das ist mir eigentlich alles nicht so wichtig ich brauche nur ein Auto zum Landstraßen tuckern und zur Arbeit und zurück ( jeden Tag insgesamt ca. 35 Kilometer ) Also so kann man nicht meckern mit dem Motor, auch die Öllampe ist noch nie angegangen.
    MFG

  • Wenn der so gut läuft, lass' Dich doch erstmal nicht verrückt machen!


    Hör' Dir den Motor unmittelbar nach der nächsten längeren, zügigen Fahrt noch mal genau an. Spiele mit dem Gas, so wie auf dem Video, gehe dabei mit der Drehzahl auch noch etwas höher. Wenn dabei keine lauteren und schärferen Geräusche auftreten, als kalt oder lauwarm, vergiss die Idee mit dem Lagerschaden einfach.


    Immer genug und nicht zu altes Öl drin und kalt nicht "dreschen", das ist die halbe Miete für ein langes Motorleben.


    Grüße
    Norbert

  • Ja,


    wenn man sein Auto liebt, hört man manchmal "das Gras wachsen".


    Ich hoffe, Dein Geräusch stellt sich als harmlos heraus.


    Es ist immer gut, ein wachsames Ohr an der Technik zu haben. Und ich finde es immer schön, ein unklares Geräusch zu identifizieren und möglichst auch zu beseitigen, und sei es noch so banal, wie z.B. klappernde Blechteile. Das wertet das Fahrgefühl enorm auf.


    Grüße
    Norbert,
    der vor genau 40 Jahren sein erstes eigenes Auto gekauft und seitdem über eine Million km selbst gefahren und selbst geschraubt hat.


  • Leider lässt mich das Thema trotzdem nicht los, zumal ich heute früh mal drauf geachtet habe, da hört man das Geräusch anscheinend echt nicht nur wenn er warm ist.... Und das fängt wirklich so an dass es von unten rauf also beim Gas geben schon kommt. Vielleicht hat die Autobahnfahrt trotzdem nicht gut getan.... Also kann man ja wahrscheinlich sagen dass es die Pleulagerschadne sind die klappern wenn das Öl dünnflüssiger wird? Ist es schwierig die zu tauschen? Also Ölwanne runter und dann kann man die doch so tauschen oder?


    m,fg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...