Golf 2 RP Motorrasseln /rattern mit guten Hörvideo

  • du fragst halt so lange, bis einer kommt, der die Meinung vertritt die du selbst in deinem Kopf festgesetzt hast.




    1. das Video hört sich ganz anders an als deins
    2. was hast du mit dem Wagen überhaupt vor, muss er dich täglich von A nach B bringen? Bei der Standzeit nun sicher nicht
    3. investier mal 70€ für Hydrostößel und Ventilhaubendichtung und mach die Teile neu und schaue was passiert, das schadet wenn man den Motor weiterfahren will eh nicht.
    4. Mach die Ölwanne ab wie schon gesagt wurde und schraub die Pleuel ab und schau dir die Lagerschalen und alles genau an, hol dir die ggf. für wenig Geld neu und bau das wenn alles i.O. ist wieder zusammen.
    5. weist du dann was sache ist
    6. man kann mit einem Video sehr schlecht so ein Geräusch wie du hast genau deuten, jedoch sagt der großteil hier, wie auch ich, dass es die Hydros sind, es muss nicht sein, liegt aber nahe, also zeig nun mal etwas Iniative und leg los.
    7. schreib was du herausgefunden hast damit wir auch unser Wissen erweitern können für den nächsten der mit so einem Problem kommt



    An ausgebauten Hydros kannst du aber nicht sehen ob diese kaputt sind, generell lassen sich diese außer es ist ein Totalausfall wegen Undichtigkeit nur testen indem man alle alten ausbaut und neue rein und wenns dann ruhig ist, war bei den alten was kaputt(mit fühllehrenband unter der Nocke testen usw. hat mir nicht gezeigt welcher bei mir nix taugte) man tauscht immer alle zusammen aus

    Gruß Marco

  • Ihr habt schon Recht, hat denn jemand ne Anleitung wie man die Schalen tauscht? Will das ungern ohne viel Ahnung machen , oder steht das sogar genau im Etzold? Den wollt ich mir sowieso mal kaufen...

  • wie lange fährst du mit dem Geräusch (wieviel KM). Wenn lange und viele KM und sich das Geräusch nicht geändert hat, dann ist der Lagerschaden unwahrscheinlich.


    Edit: Seh grad, dass der Thread schon aws älter ist :D Wie ist es denn ausgegangen?

  • Ich schätze oder mutmaße dass das Geräusch schon da war wie ich ihn gekauft hab , das war vor 5000-6000Km weis nichtmehr genau ich schau mal nach. Das Geräusch bewusst wahrnehmen tu ich so seit ca. 3000 Kilometer oder etwas länger, ob es lauter geworden ist könnt ich nicht sagen, ich hab jetzt erstmal nen Ölwechsel mit Filter gemacht, schütt immer etwas Öl nach ( weil er verbrennt etwas mit ) und ja....
    Drauf hat er jetzt genau 203000 Kilometer. :)

  • Vllt können nen paar leute die nen lagerschaden hatten was zum zeitl ablauf sagen, dann kann man sichgehen. Vom hörensagen aber wenige km.


    Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2

  • hast du beim Ölwechsel im alten Öl was entdeckt wie kleine glitzernde Metallpartikel und Späne? Geht natürlich nur in einer vorher schön saubergemachten Auffangschüssel. Dann das Öl vorsichtig abkippen und im letzten Rest ist dann wie bei Goldgräbern ein Satz vorhanden(oder auch nicht)


    Hast du mal den Ölfilter zerlegt und geöffnet(mit ner Beißzange) und dann die Lamellen durchgeschaut?


    Hier könnte man schon den ersten Hinweis auf dein Problem bekommen, denn ohne jeglichen Abrieb der sichtbar ist dürfte kein Lager so verschlissen sein um irgndwelche Geräusche zu verursachen die man aus den andere Motorgeräuschen heraushört.


    Bei nem Pleullagerschaden ist beim anfassen vom Pleuel und hoch und runterdrücken richtig Spiel, somit fehlt einiges an Material der Lagerschale und oder Kurbelwelle. Das verdünisiert sich nicht einfach so und verteilt sich im ganzen Motor, da das Öl immer erst im warmen und filterbaren Zustand durch den Ölfilter geleitet wird(mittels Thermostat) und sich somit im kalten Zustand alles verteilt.


    Noch besser wäre aber eine Demontage der Ölwanne, da in dieser immer ein großer Teil Restöl stehen bleibt und sich in diesem der richtige Satz ansammelt den es auch beim ablassen nicht herausspült


    Ich tippe aber weiterhin auf die Hydros, weil mit nem Pleuellagerschaden fährt man ohne Geräuschveränderung keine 3000km mehr, weil bei der Motordrehzahl der Verschleiß bei einem beginnenden Schaden immer größer wird

    Gruß Marco

  • Hatte mal Ölwechsel gemacht aber vergessen auf Spuren zu untersuchen, hab mal ein bisschen zwischen den Fingern gerieben und nix gesehen soweit. Fahre immernoch so rum, vermeide Vollastfahrten udn so weiter, Das Geräusch ist noch da , also wenn es wirklich kein Pleulagerschaden ist dann müssen es ja die Hydros sein, auch wenn die eigentlich bei mir nicht tackern , auser in 1 von 3 Fällen beim Anlassen für 1-2 Sekunden.

  • Schonmal schön zu hören Blackpitty, obwohl ich mir den Gedanken irgendwie nicht aus dem Kopf schlagen kann, liegt vielleicht an der fehlenden Erfahrung und der Vorstellungskraft was das weiterhin sein könnte ...


    Naja das Geräusch ist halt gleichbleibend geblieben meint man, vielleicht im Ansatz etwas kerniger, aber bei sowas bin ich so paranoid dass ich mir schon eine Veränderung des Geräuschs selber einrede...
    Ich fahre halt wirklich seitdem ich das Geräusch wahrnehme extrem Drehzahlsparrend, kaum mehr Fahrten im oberen Drehzahlbereich, ich schalte früh und gebe nur Gas wenn es sein muss.


    Auch wenn es für den ein oder anderen immernoch unvorstellbar ist dass ich nichts unternehme muss ich sagen dass das Auto mehr oder weniger eine Notlösung ist in einer Zeit wo es mir finanziell einfach nicht möglich ist größere Sprünge zu machen, ich hoffe nur dass es noch etwas hält, vielleicht noch ein halbes Jahr oder bis zum Ende des Tüvs Ende dieses Jahres..
    Trotzdem muss ich sagen es ist nicht schön einen Motor so wissentlich verkommen zu lassen, bei meinen damaligen NZ habe ich alles gemacht um ihn technisch Top zu halten, doch leider hat da der Unterboden nicht mehr mitgespielt. Behalten hab ich ihn immernoch , wenn ich mal Platz und Zeit habe soll der auf jeden Fall wieder auf die Straße.


    Um den RP ist es aber auch irgendiwe schade, ich finde einfach der Motor läuft so schön spritzig und es macht wirklich Spaß damit zu fahren, auch vom Rost her ist er nicht der Schlechteste, aber trotzdem wäre es sehr viel Arbeit den mal technisch auf Vordermann zu bringen ;( ... Naja mal sehen...

  • Ich glaub ich hab die Antwort:
    Da ja mein RP meiner Meinung nach etwas Öl mitverbrennt und man es auch riecht und es teilweise etwas mehr qualmt könnte es doch an den Kolbenringen liegen , sodass diese auch das Geräusch verursachen?

  • Dafür gäbe es als Diagnosemöglichekeit dann zuerst die Kompressionsmessung und dann den Druckverlusttest(bei schlechtem Ergebnis).


    Weitere theoretische Möglichkeiten:
    Manchmal kann auch etwas im Krümmerbereich klappern.
    Kolbenkipper(sind aber bei dieser Generation von Motoren scheinbar sehr selten).
    Klopfende Zündung(naja auch sehr theoretisch, ich weiß).


    Heiko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...