9a motor umbau welcher zylinderkopf, welche nockenwellen, was bearbeiten

  • Tag zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen,


    ich bin am überlegen einen anderen Zylinderkopf auf meinen 9a zu setzen. 8o


    Die Frage ist, welcher Kopf und vorallem mit welchen Nockenwellen.
    Habe bereits gehört das der 027er vom kr nicht die schlechteste wahl ist und im zusammenspiel mit der 50er Brücke schon was bringen würde.


    Hat jemand Erfahrungen und Vorschläge was am Kopf alles bearbeitet werden kann bzw. sollte. vllt. ja schon evtl. mit Leistungsdiagramm um zu sehen in welchem Drehzahlbereich sich die Leistung und das Drehmoment ändert.


    Danke schonmal!

  • Moin,


    der KR Kopf ist schon von sich aus nicht schlecht. Nur einen guten zufinden sollte eher das Problem darstellen. Viele sind im Bereich der Kerzen gerissen und haben inzwischen einiges hinter sich. Mein 9A ist noch zerlegt aber komplett fertig bearbeitet. Nur was ich bei der Sache gelernt habe, nur einfach einen Kopf drauf, bringt es nicht, da alles geprüft und ggf erneuert werden muss. Ein gemachter Kopf bringt nix, wenn der Block nicht mehr gut ist bzw nicht ausreichend Kompression.


    Wenn man sowieso einen Kopf bearbeiten will, ist es fast egal, welchen man nimmt. Der späte ABF Kopf (welcher auch auf den letzten 9A verbaut war), ist auch etwas anders und besser. Aber wenn deiner gut ist, würde ich den bearbeiten. Zu beachten ist auch das Ventil Kippspiel. Ist das zu groß, müssen die Ventilführungen raus, was den Vorteil hat, das man bis hinten bearbeiten kann.. Nocken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist die KR Nocke, nächste Stufe eine umgebaute Auslaß zur Einlaß, dann originale ABF Nocken oder Tuningwellen Schrick, CATCAMS etc. Beim 16V Sauger absolut eine Kostenfrage. Bei mir kamen da mal schnell einiges zusammen.


    Kannst ja mal schreiben, was du dir so vorgestellt hast.


    Gruß Thomas

  • das allheilmittel gibt es schlichtweg nicht.


    es führen 100erte wege nach rom.


    du musst nur dein ziel genau definieren:


    willst du mehr leistung? wenn ja wie viel?
    willst du das ganze noch "fahrbar" haben? sprich eine optimierte serien-charakteristik.
    oder willst du richtig bums und vergisst auf laufruhe, ansprechverhalten?


    was gibst du aus?


    gute (!) KR köpfe sind sehr sehr selten geworden. daher würd ich auch dazu übergehen deinen kopf (sofern der in ordnung ist) zum bearbeiten zu geben.


    auch die ansaugbrücken kann man absolut nicht pauschlisieren. die "große" kr brücke zB verschiebt den drehmoment verlauf nach oben, was heißt dass du unten rum an kraft verlieren wirst. dafür oben leicht mehr haben wirst.


    bigger ist nicht immer better.


    das forum wird dir deine fragen nicht alle beantworten können.


    aber guck mal hier:


    http://www.ng-motorsports.de/s…nd-20-8v-ueberholung.html


    frag bei tim einfach mal an, er wird dich kompetent beraten können und eine lösungsweg für dein vorhaben finden.


    oftmals hat er sogar fertig bearbeitete köpfe da liegen, die es für einen schmalen taler zu kaufen gibt.



    aber wie schon gschrieben wurde, ist der kopf längst nicht alles. erst wenn der motor offen ist kannst du sehen, wie dein block beinander ist.


    das zusammenspiel vieler kleiner optimierungen, eine gesunde mechanik vorausgesetzt, wird dich ans ziel bringen.


    beispiel: es wird nichts bringen auf einen ausgelutschten 350.000 km block einen hightech kopf drauf zu pflanzen und zu hoffen, dass du dann plötzlich 20 ps mehr hast.


    noch ein link:


    http://www.old-bugs-never-die.…tb-s-usw/golf-ii-gti-16v/


    der junge schreibt leidenschaftlich in seinem blog über deinen 2er mit PL motor.
    der motor ging heuer hoch und wurde revidiert.
    viel lesestoff für dich.
    über rückschläge und wie er sie gelöst hat.


    da kannst dir auch viele infos raus holen.


    leider ist er hier im forum nicht aktiv, was ich persönlich sehr schade finde. da der kerl wirklich was drauf hat!


    lg lukas

  • Ein bekannter hat letzten Sommer mal was zusammengesteckt.
    Er hat auf nen 9A Block nen PL Kopf mit geglätteten Kanälen gesetzt, Ventile etc blieben Original.
    Im Kopf hat er ABF wellen verbaut, verstellbares NW rad inklusive.
    Welches Saugrohr er verbaut hat weis ich grad nicht.
    Serienkrümmer mit 100 Zeller und ner 55er AGA.
    Motorsteuerung hat er einfach die K-Jet vom KR draufgesteck und am Prüfstand eingestellt.
    Rausgekommen sind mit 195/50 15er Reifen 152 PS. Drehmoment weis ich grad nicht.
    Ansich ein günstiger Motor der super läuft und auch Spaß macht.
    Evtl nen Alternative für dich oder nur mal so als Denkanstoß


    MFG

  • Tag zusammen,


    Also der Plan ist ein spürbarer Leistungszuwachs. Will aber nicht auf Turbo umbauen(noch nicht) :)


    Mein 9a Kopf hat neue Ventile mit Schaftdichtungen bekommen und wurde auch geplant, also wäre der Kopf natürlich eine optimale Grundlage zum Aufbau und ist wohl auch die sicherere Methode wenn die KR Köpfe so anfällig sind.
    Ist eben die Frage welche Nockenwellen ich dann einsetze.
    Also das Drehmoment sollte in den Unteren und mittleren Drehzahlbereichen anliegen.
    Was sollte alles bearbeitet werden am Kopf selber?
    Was würdet ihr daraus machen? Auch zum Thema Ansaugtrakt und Abgasanlage.


    Danke schonmal

  • In deinem Fall würd ich 268er Wellen verbauen, die Verlagern dass Drehmoment nicht so weit nach oben und sind absolut Straßentauglich, auch was Laufruhe etc angeht.
    Verstellbares NW-Rad gleich dazu verbauen.
    Diese Wellen können auch (meiner Meinung) auf nem Serienkopf gefahren werden, evlt Kanäle bischen Glätten inklusive Anaugbrücke und die Übergänge angleichen.
    Abgasanlage würd ich nen ABF Krümmer nen 100Zeller und ne 55er AGA verbauen.
    Toll währs noch wenn du jemand hast der die KA-Motronik richtig abstimmen kann.


    MFG

  • Okay,


    das heißt die schrick wellen kaufen und das verstellbare Rad vom ABF oder?
    Meinst das die Originalbrücke mehr bringt oder gleich die große nehmen? Kann ja auch mal beide probieren,seh ja was dabei rauskommt.
    Wo kaufst du deine Teile ein? :?:

  • Ja Schrick oder CatCams und ein verstellbars NW-Rad.
    Hm welche Brücke, gute Frage, ich würd am Prüfstand beide probieren und dann entscheiden.
    Wo ich Einkaufe? Unterschiedlich, wenns um Wellen und so Sachen geht frag ich vorher immer ein paar Motorenbauer bzw Motorsportler die ich kenn ob die was haben.
    Ansonsten Sandtler, ISA, TIMMS, Schlütter etc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...