Stromschwankungen

  • Moin!


    Habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt:
    Seit ein paar Tagen fahre ich meinen Golf wieder (er stand jetzt ein paar Wochen, weil ich nen Dienstwagen hatte) - nun gibt es folgendes Problem: er klackt ab und zu, hört sich so an wie wenn der Blinkerhebel durchs Lenken wieder in Grundstellung geht..das Ganze zieht dann starke Spannungsschwankungen mit sicht:


    Es klackt, hörbar aus der Region Lichtschalter (vlt auch Tacho oder Sicherungskasten) - nach dem ersten "Klack" ist die komplette Spannung extrem niedrig - kaum Licht, kaum Lüftung,... - dann klackt es wieder und alles ist normal.


    Es tritt überall auf - im Stand, während der Fahrt, beim Lenken, Geradeausfahren,...


    Wann es auftritt ist unterschiedlich - mal nur 10 Sekunden nach Motorstart, mal erst nach 2min..die Abstände sind auch unterschiedlich, es dauert aber nie länger als 2 sec., wenn es auftritt.
    Heißt: klack - Licht dunkel..1e sec. später - klack..Licht normal. Die Abstände zwischen diesen "Klacker-Vorgängen" sind mal 3 oder 5 min, dann sind wieder nur 2-3 sec dazwischen..


    Wüsste echt gern was das ist, weil es doch auf Dauer ziemlich nervt - wäre super, wenn ihr mir helfen und/oder Tipps geben könntet..


    Vorweginfo: Lichtschalter ist ein gebrauchter neuer drin, Lichtmaschine und Batterie sind beide vor wenigen Monaten und weniger als 10tsd km als Neuteile verbaut worden, genauso wie auch der Keilriemen ..

  • Hallo Namensvetter,
    ich tippe auf das X-Relais, Steckplatz 4, Nr. 18

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Schon alle Kontakte von LiMa Anlasser und Batterie mal gecheckt?


    Das Klacken wobei es eher ein dezentes einmaliges Klick ist, kenn ich vom meinem Diesel solang er noch nachgelüht, aber das Licht davon ist nur minimalst Dunkler, ist bei mir aber ja mein Glührelais.
    Was du ja als Benziner nicht hast :D


    Eventuell das X-Relais ? über das geht ja der ganze Strom geregelt, würd ich mal vermuten.


    Edit: Ich brauch immer zulang zum schreiben :\

  • Zieh mal testweise das dicke Pluskabel vom Igel (elektrische Heizung im Ansaugrohr) ab, mache eine Probefahrt und berichte wieder.


    Grüße Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...