Problem beim Wechsel auf Winterräder, Schrauben sind zu lang

  • Heute wollte ich meine Winterräder dran machen und habe die Felgen 14 Zoll genommen die auf dem ersten Bild zu sehen sind. Da aber ein Reifen einen Reifenschaden hatte, wollte ich als Notbehelf die selben Felgen, aber in 13 Zoll (Bild 2) dran machen. Verwendet habe ich die Schrauben von Bild 3. Die 13 Zöller habe ich an der Vorderachse montieren wollen. Linke Seite ging eingermaßen, die letzten Windungen gingen aber etwas schwer, das hatte mich schon gewundert. Die Rechte Seite ging aber überhaupt nicht, die Schrauben scheinen 3-4 mm zu lang zu sein und die Felge klappert nur, also sicher und fest wird es so nicht. Bisher ist mir nur die eine Länge Schrauben untergekommen und kann mir auch nicht erklären warum die Felgen so unterschiedlich sind. Der kleine Wulst an der Felge wo der Schraubenkopf an der Felge aufliegt ist bei den 13 Zöllern etwas flacher. Hat jemand Rat welche Schrauben die Richtigen sind und weiß jemand ob die kleineren Felgen überhaupt vom Golf stammen?


    (Zur Vollansicht gegebenenfalls bitte die Bilder anklicken)
    y8zb3yqz.jpg


    28kbd3gu.jpg


    s48p9bbt.jpg

  • Auf sämtlichen Originalfelgen von VW ob Stahl oder Alu, sind gleichen Radschrauben zu verwenden.


    Die Radschrauben haben die TNR 3 A0601139 mit einer Größe von M 12X 1,5 X 23,5 mm.


    Die Stahlfelge 5 J, TNR 191601025 A.
    Die Stahlfelge 5 1/2 J, TNR 191601025 D.


    Am besten mal schauen, ob auf den Felgen die TNR zu sehen sind. Ebenso die Länge der Radschrauben.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Felgen (ET) nicht passen.


    Aber möglicherweise weißt du das alles schon. Zumindest könnte ich mir das vorstellen. :)

  • genau das was howard schreibt ist es auch, da alle schrauben beim 2er gleich sind, egal ob stahl oder alu solange original. habe ich sogar öffters auf der arbeit.


    edit: hör mit golf 5 auf, die gammeln sogar so extrem das man die zum teil kaum raus bekommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • 100%ig korrekt!


    Ganz bekanntes Problem, besonders beim Golf 5, da mache ich das jedes Jahr weil die letzten 2mm immer "zu" rosten.


    :lowrider:

    ..ist ja hinten offen ..obwohl auch 5mm zu lange Bolzen zumindest keine Rolle spielen...

  • Die Bolzen sind i.d.r. hinten in der Bremse Bündig.


    Bei Allus steht meist 1-2 Gewindegänge offen wo sich Rost bildet, da das Material bei Allus dicker sein muss um die selbe Festigkeit zu erreichen.


    :wink:



    Problem tritt beim 2er auch meist nur Vorn (wie hier der Fall) auf. Hinten ist ja die Trommel geschlossen.

  • Trotzdem, auch wenn sich bisher hier keine der Schrauben gelöst hat muß ich den Zeigefinger erheben!
    Fett, Öl oder dergleichen hat an den Gewinden der Radschrauben nichts zu suchen. Die erforderliche Flächenpressung ist durch die zugabe der Mittel nicht mehr ausreichend gewährleistet.
    EDIT: Ich habe mich belehren lassen, dass das so nicht stimmt!
    Dadurch, dass durch das Öl/Fett die Reibung in den Gewindegängen kleiner wird entsteht eine höhere Vorspannung der Schraube!
    Die Verbindung wird also "fester".


    Wer aber jetzt auf die Idee kommt zu sagen "prima, dann brauche ich ja nur mit weniger NM anziehen" dem sei gesagt, dass man gar nicht einschätzen (und schon gar nicht wissen) kann um wieviel "fester" das Rad nun sitzt!
    Besser ist es die Schrauben richtig zu säubern und auch mal ohne Felge komplett durch die Radnabe durch zu drehen, um den Rost in den Gewinden zu lösen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...