Gestatten, mein Name ist Memphis

  • Nachdem ich ja jetzt schon seit geraumer Zeit hier im Forum rumgeister, will ich meinen Golf jetzt auch mal vorstellen.
    Ersteinmal die trockenen Daten:


    Golf Sonderedition Memphis
    EZ: 08/1988
    1,6 Liter RF Motor, 72 PS
    KM (bei Kauf) 84.000
    KM (jetzt) 91.000


    Habe ihn im Februar '14 bei uns im Städtle gekauft. Zweitbesitzer (Erstbesitzer war VW, also zu vernachlässigen). Rost so gut wie keiner vorhanden, außer am Heck an der Aussparung für Abschlepphaken. Hatte wohl mal einen Auffahrunfall, welcher aber augenscheinlich sehr gut gerichtet worden war, Spaltmaße stimmten, Lackierung war nicht zu unterscheiden. Ansonsten komplett original. Einzige Änderung: Antenne hat eine elektrische BMW Antenne Einzug genommen. Und mit dem steigenden Alter des Besitzers, wurden vor einigen Jahren etwas schmalere Reifen aufgezogen als bei der Auslieferung des Memphis. Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher, vielleicht kann mir da ja einer von euch helfen..??? Radio war leider nicht mehr das Originale drin, aber ein denke mal Baujahrähnliches Blaupunkt .


    So stand er bei der ersten Besichtigung da, schön trocken in der Tiefgarage, in der er auch schon die letzten 25 Jahre stand:


    dhn4reit.jpg


    ywgf2naf.jpg



    Die Innenausstattung natürllich, wie es sich für den ordentlichen Schwaben gehört, mit Fellbezügen geschützt. Auf der Hutablage stand die Klorolle und im Kofferraum lag der Regenschirm, vermutlich gleiches Baujahr ;)


    3yqyln9o.jpg


    g6z8vzq8.jpg



    3 Monate später etwa, ist mir dann in mein parkendes (!) Auto volles Rohr einer hinten rein gefahren. Vernichtendes Urteil: Fahrzeugwert 1.400€, Reparaturschaden 5.000€ (Schätzung Gutachter)... Stand dann ersteinmal relativ lange Zeit bei der Werkstatt meines Vertrauens auf dem Hof, mit der Absicht zu schauen was denn machbar war. Circa einen Monat später auch hier das Urteil, für einen annehmbaren Preis ist hier nichts zu machen. Ich sah meinen Memhis dann schon auf dem Schrottplatz stehen, als mein Cousin meinte ich solle ihn mal vorbeibringen. Er kennt da wen und wenn er noch n bisschen was macht und überhaupt. Ende der Geschichte: altes Heckblech raus, Kofferraum komplett ausgedengelt, neues Heckblech rein, Heckklappe noch n bisschen eingestellt und Heckblech neu lackiert, bzw. Rest beilackiert.


    Hier Fotos vom Unfall:


    x9po9iq3.jpg


    xo2qtkik.jpg



    So steht er heute da:


    i8rdvw52.jpg


    girme5do.jpg


    xxd8biw4.jpg


    ublpy4h3.jpg


    vdykcc4p.jpg


    nmwrdtiz.jpg


    ys5vu7il.jpg



    Änderungen werde ich keine großen vornehmen. Möchte hinten wieder das Chrom-Emblem drauf machen. Eventuell Nebelscheinwerfer . Und bin noch auf der Suche nach Felgen die mir gefallen. Möchte etwas dezentes haben, habe leider bisher noch nichts gefunden was mir wirklich zusagt. Vermutlich werdens einfache schwarze Stahlfelgen werden ;)
    Er soll so original wie möglich erhalten bleiben.

  • Wegen den Felgen, vllt mal über Zierringe und andere Radkappen nachgedacht? Find die so dann garnicht so schlecht.
    Besser als Schwarze Stahlfelgen sind sie dann meiner Meinung nach auf jedenfall, ist aber ja alles Geschmackssache.


    Ein Bild häng ich an das man weiss welche Zierring ich meine, da es glaub 2 oder 3 für die Felge gibt.
    Musst sie dir bloß Sauber vorstellen :> sowie die Radkappen in Felgensilber.


    Ansonsten sind die 15" Original BBS VW Felgen nichts?



    Achja, netter Golfi :) und Topleistung das du ihn nach den Knutscher wieder richten lassen hast!

  • CO2Bonze: Über die BBS hatte ich auch schon nachgedacht, bin mir aber noch nicht sicher, ob die auf meinen passen... So rein optisch gesehen... Sidn superschicke Felgen, gefallen mir echt gut, aber da meiner sonst doch sehr dezent ist bin ich mir da noch n bisschen unschlüssig. Die Zierringe und Kappen sind nicht so mein Ding, allgemein sind Kappen nicht so mein Ding...


    mikemiker: Ja hatte die Bilder schonmal in nem anderen Thread. Da war das Ergebnis vom Gutachter noch nicht da, und wollte mal so die ersten Meinungen ausm Forum hören.


    Wollte Memphis nicht aufgeben, weil zum einen erstes eigenes Auto, dann auch noch EZ bis auf 2 Tage genau mein Geburtsdatum.. Und die Memphis-Ausstattung gefällt mir einfach verdammt gut. Ich hoffe jetzt, dass er mir trotz Unfall noch relativ lang erhalten blebt.

  • ...sowohl die vorgenannten Radzierringe, wie auch diese GL Zierringe für den Golf 2 auf 13 Zoll Stahlfelgen, gibt es bei VW-Classikparts mittlerweile leider nicht mehr :(
    iieuyogl.jpg


    Ich habe mir vor etwa einem Jahr noch beide Versionen incl. Deckeln sichern können :wink:  
    c5tw8dok.jpg

  • sehr unschöne Geschichte das mit dem Unfall, was sind bloß immer für Idioten unterwegs :[
    Von außen sieht er jetzt tatsächlich wieder top aus, hoffentlich rostet es da später nicht.
    Die GL-Zierringe kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, gebrauchte tun es übrigens auch und sind leichter zu bekommen.

  • GolfII88 Tja... War n Rentner mit Automatik, hatte Gas mit Bremse verwechselt... Ja sehen tut man glücklicherweise auf den ersten Blick nichts mehr. Die Lackierung ist jetzt "Effektlack"... Wurde zu grob geschliffen und dann Klarlack drüber...


    Die Zierringe sind glaub nicht mein Ding. Hatte grad nochmal n bisschen Zeit (=Vorlesung :P) und ich glaub ich werd auf die Originalen wieder zurück gehen. Sprich die GTI Stahlfelgen mit schwarzem Felgenring.


    http://www.doppel-wobber.de/pix/felge30.jpg


    Falls die mal wer übrig haben sollte, her damit ;)


    edit: Wie es der Zufall so will, stand heute an der Tankstelle neben mir ein silber-grauer Golf 2 mit den gleichen Felgen und GL Zierring. Gefallen mir leider absolut nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von 8-Ball ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...