Lost in Kabelbaum

  • Hallo Forum!
    Da ich eeeewig nicht mehr hier war kurz meine Vorgeschichte:
    Habe einen Golf 2 Umbau auf GTI 16V PL Motor, Karosse ist ex 55PS Memphis. Organspender war ebenfalls bereits ein Umbau wodurch ich leider nicht genau sagen kann aus welchem Jahr der Motor ist.
    Nach meinem Umbau lief der Motor zunächst einwandfrei, für die Eintragung wollte ich noch die Querlenker erneuern, nachdem ich die Querlenker getauscht hatte sprang der Golf nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel drehe dreht der Motor und spritzt auch Benzin ein, allerdings fehlt der Zündfunke.
    Also habe ich Zündspule , Hallgeber und Zündelektrik getauscht, alles ohne Erfolg, weiterhin kein Zündfunke.
    Nächster Versuch Steuergeräte und Kabelbaum tauschen. Kabelbaum von Ebay geholt und leider festgestellt das da irgendwas nicht passen kann, natürlich erst nachdem der alte KB draussen war.
    Nun liegen viele Kabelenden frei im Motorraum, die Anschlüsse auf der ZE sind eher geraten und zünden tut er auch nicht...
    Helfen würde:
    Info wie ich herausbekomme ob ich die alte oder neue ZE habe (Position von Warnblinkschalter hilft nicht, wegen Umbau)
    Ein Schaltplan des MotorKB
    Anschlussplan der ZE
    Oder vielleicht ein hilfreicher Blick auf das Chaos, der Wagen steht momentan in Isenbüttel, zwischen Gifhorn Wolfsburg und Braunschweig
    Vielen Dank im Voraus
    mahomie

  • Ob du alte oder neue Ze hast kannst du ganz einfach an den Steckern bzw an der Rückseite der Ze feststellen.
    So sieht die neue aus von hinten:
    http://www.eddi-controletti.de…ZE/ZE_neu_hinten_Real.jpg
    und so die alte:
    http://data.motor-talk.de/data…e-6197170888738854305.jpg



    Ze brauchst du keinen Anschlussplan die Stecker passen alle nur auf einer Position, die kannst du nicht falsch einstecken.


    Und wegen deinem eigentlichen Probleme, da solltest du mal schauen ob die ganzen Teile die du getauscht hast überhaupt mit Spannung versorgt werden..

  • Danke schön :thumbup: :thumbup:
    Ich habe also die alte ZE.
    Die Stecker die da rauf gehen passen alle nur einmal, klar, aber ich hab da auch irgendwelche Bypässe liegen, zwischen dem Kabelbaum der oben und dem der unten durch die Motorwand kommt. Hauptsächlich rot und braun und einmal grün/weiss. Was davon wo hin soll, keine Ahnung.
    Spannung hatte ich geprüft, lag überall an.

  • Die Roten Kabel sollten Spannungsversorgung sein, die kommen an die Einzelstecker bei "P".


    Masse (braun) weiss ich bei der alten Ze gerade nicht...

  • Hi,


    ich habe mir den Thread mal durchgelesen...

    Zitat

    Nach meinem Umbau lief der Motor zunächst einwandfrei, für die Eintragung wollte ich noch die Querlenker erneuern, nachdem ich die Querlenker getauscht hatte sprang der Golf nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel drehe dreht der Motor und spritzt auch Benzin ein, allerdings fehlt der Zündfunke.

    Dein Vorgehen kann ich nicht nachvollziehen! Die Frage ist doch, was ein Tausch der Querlenker mit dem Zündfunken zu tun hat? Dann kauft man sich einen gebrauchten KB und STG, von denen auch nicht sicher sein kann, ob sie funktionieren.
    Was wurde den bei den Querlenkern gemacht bzw. was wurde noch gemacht? Domstreben? Am MKB irgend etwas abgerissen oder beschädigt?


    Grüsse

  • Puh, was soll ich sagen, also:
    Mit dem neuen Kabelbaum lief gar nix, nicht mal Zündung ging an. Also den/die wieder raus und den alten rein, oh Wunder, Zündung ja, Zündfunke nein.
    Hab nochmal alles durchgemessen und dabei festgestellt das die Spannung an der Spule zwischen 0 und 4,5 V schwankt. Am Hallgeber liegen 12 V an und bleiben auch beim starten da. Benzinpumpe läuft beim starten, zumindest macht sie Geräusche.
    Werde immer ratloser warum der Kleine nicht mehr anspringt ?( :( . Wie kann es zu der Unterversorgung der Spule kommen? (habe Masse schon direkt auf Batterie liegen)

  • Vielleicht hat er auch einfach nur 2 Jahre lang gesucht :wink:


    Nachdem ich gelesen hatte das an der Spule nur 4,5V wechselnd anliegen wollte ich schon schreiben das das Transistor Steuergerät defekt ist aber das hatte sich ja dann erledigt :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...