NZ ruckelt beim Gas geben, eiert beim Bremsen

  • Hallo liebe Community.


    Ich habe gestern meinen NZ aus dem Sommerschlaf erweckt und habe leider nun folgende Probleme:


    -) Ruckelt beim Gas geben, so wie wenn er auf einmal an Leistung verliert und sie plötzlich wieder hat bzw wie wenn eine unsichtbare Hand das Auto halten würde.
    -) Beim Bremsen ab ca. 60 km/h versprürt man ein "Eiern" am Bremspedal. So wie wenn die Bremsscheibe unwucht wäre.


    Bevor er in den Sommerschlaf gegangen ist, hatte er keinerlei Probleme. Auch nicht annähernd. Es könnte natürlich auch sein, dass der Bremssattel steckt, deswegen der "gefühlte" Leistungsverlust.


    Könnte der Führungsbolzen der Bremssättel stecken? Zahnriemen erneuern (Gehört sowieso in nächster Zeit gemacht)?


    LG
    Sebastian

  • Beim NZ sind einige Möglichkeiten gegeben wenn der Motor ruckelt.
    Da muß man genauer hinsehen, z.B. ruckelt er bei betriebswarmen Motor oder wenn er kalt ist?
    Wie läuft der Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf. Der müßte für ca. zwei Minuten etwa 1200-1500 U/min. haben und sich dann auf ca. 950 U/min. einpendeln.
    Sind alle dünnen Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen) dicht, wegen Falschluft?


    Bei den Bremsen würde ich mal auf verzogene Bremsscheiben tippen. Es könnten natürlich auch die Führungsbolzen im Sattel fest sein. Auch mal die vorderen Bremsschläuche auf Beschädigungen (Blasenbildung, Knubbelbildung) überprüfen.


    Hier mal ein Bild von den Unterdruckschläuchen (farblich markiert), die du mal auf Undichtigkeit überprüfen solltest.

  • Hallo!


    Dadurch, dass ich seit gestern erst 10 km gefahren bin kann ich noch nicht genau feststellen, ob es bei betriebswarmen Motor auch ruckelt.


    Nach dem kaltstart läuft er auf den besagten ~1200U/min und danach auf etwa 600 - 800 U/min.


    Unterdruckschläuche werde ich heute kontrollieren.
    Verzogene Bremsscheiben vom stehen? Ist das möglich?


    Danke für das Bild.


    LG

  • Verzogene Bremsscheiben vom stehen? Ist das möglich?


    Normalerweise nicht! Trotzdem würde ich mal alles gründlich überprüfen. Soll heißen, die Scheiben und Sättel abbauen und zumindest alles reinigen.
    Bei den Bremsscheiben genügt schon eine minimale Unwucht, die dann das Verhalten erklären würden.


    Anbei habe ich dir eine Auflistung über die Störungen und Ursachen des NZ-Motors hier eingestellt. Danach kann man sich bei der Fehlesuche gut halten.

  • Dann werd ich das mal checken.


    Aber ich weiß nicht obs nur bei mir am Handy so ist, aber die Bilder sind leider zu klein, dass man etwas lesen kann.


    LG

  • Kann die Bilder leider hier nicht größer senden, weil es nicht funktioniert.


    Wenn du willst, kannst du mir über PN deine Email-Adresse senden. Dann bekommst du sie größer zugeschickt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...