Golf 3 GTI ADY sehr hoher Verbrauch wird langsam warm

  • Hallo Leute,


    die Probleme wollen und wollen einfach nicht aufhören... bis jetzt mit allem drum und dran bestimmt ca. 800€ an Reparaturen ausgegeben... naja :[ :D


    Folgendes Problem seit ca. 2-3 Tagen:


    Mein Golf 3 GTI MKB: ADY verbraucht ungemein sehr viel Sprit... vollgetankt ca. 45 Liter und gerade einmal 260km gefahren und nur noch ein Viertel drinnen. Außerdem wird er sehr sehr langsam warm. Hab eine Fahrt zur Arbeit von etwa 8-10km sogar mit Stau (fast täglich) und er wird erst auf dem letzten Kilometer vor der Arbeit warm (Temperaturanzeige in der Mitte), obwohl er bereits ca. eine halbe Stunde gelaufen ist, auch Landstraße dabei.


    Da mein Luftmassenmesser defekt ist, habe ich den vor 3 Tagen abgesteckt und fahre derzeit ohne LMM herum.
    Aber das kann doch nicht so viel ausmachen oder?


    Habe mal etwas gelesen vom Temperaturgeber + Lambdasonde? Könnte das sein? Und wie kann ich den Temperaturgeber prüfen, ob er defekt ist?


    LMM wird morgen erneuert...



    Sorry für die vielen Threads und schonmal riesen großen Dank

  • Temperaturgeber und/oder Lambdasonde können für den höheren Verbrauch verantwortlich sein.
    Aber an deiner Stelle würde ich die einzelnen Dinge NACHEINANDER abarbeiten, also sieh erstmal zu dass du einen funtionierenden LMM verbaust.
    Dann nochmal den Verbrauch im Auge behalten und erst danach nach anderen Problemem suchen.
    Prüfen kannst du den Temperaturgeber, dazu finden sich einige Threads im Forum, also Suchfunktion benutzen!


    Dass das Auto langsamer warm wird kann damit zu tun haben, dass es jetzt schon merklich kälter draussen ist. Wenn es bei vergleichbaren Aussentemperaturen wirklich langsamer warm wird, wäre das Thermostat ein heisser Kandidat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dann stecke ich den LMM vorerst wieder, oder wäre das schlimm den kaputten wieder anzustecken?


    Das langsam warm werden ist auch bei 30°C draußen, vielleicht nur bisschen schneller, aber trotzdem sehr langsam.


    Dann werde ich mal ein neues Thermostat besorgen und schauen, ob sich das verändert :)
    Vielen Dank für die Antwort! :)

  • Dann stecke ich den LMM vorerst wieder, oder wäre das schlimm den kaputten wieder anzustecken?


    Denkst du auch mal nach, bevor du was schreibst?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich dachte du wolltest den LMM wieder einstecken und dann nach den anderen Fehlern suchen. :D
    Wenn er so läuft, ohne LMM dann laß ihn ab, wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, dass der Karren so anständig läuft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich dachte du wolltest den LMM wieder einstecken und dann nach den anderen Fehlern suchen. :D
    Wenn er so läuft, ohne LMM dann laß ihn ab, wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, dass der Karren so anständig läuft.


    war mir schon klar ;)


    Hab schon oft gelesen, dass der Wagen dann eigentlich nicht so gut läuft wenn der ab ist, deswegen mach ich mir auch ziemliche Sorgen.
    Auf jeden Fall kommt der neue LMM rein und wahrscheinlich ein neues Thermostat. Hoffe das bremst mal bisschen den Verbrauch.

  • Hab ein paar ADY im Fuhrpark...


    Dein Fehler wird vermutlich sein:
    -LMM, der sorgt definitiv für bombastischen Benzin Verbrauch. :thumbup: (Beim Abstecken ebenso, da zieht der nur leicht besser)


    - Temperatur Sensor wie Octi es beschrieben hat.


    - Zahnriemen kontrollieren. (Markierung IM Getriebe unbedingt nehmen!)


    - Thermostat in der Wasserpumpe erneuern. (aber wenn der bis 90℃ kommt, würde ich das erstmal lassen, war aber auch mal ein Grund des viel saufens. :D ) wird deine Heizung warm?


    -Einspritzdüse defekt (offen)
    Alle Kerzen mal raus nehmen und drehen lassen. Spritz es richtig raus, ist eine defekt.




    All diese Fehler hatte ich selbst und sind alle schnell behoben. :]


  • Also Freitag klappt es mit dem LMM, der wird jetzt dann morgen erneuert :)
    Thermostat werde ich auf jeden Fall auch machen! Es geht zwar auf 90°C aber unglaublich langsam... vielleicht/hoffentlich verbessert sich das
    Zahnriemen ist nagelneu, gerade mal 400km alt und die Einstellung sollte eigentlich auch passen


    Temperatursensor? Meinst du zufällig den Temperaturgeber?


    P.S. Heizung wird unglaublich warm, aber genauso kühl

  • Also der Zahnriemen ist wirklich neu, war beim Einbau dabei :D
    Er wurde auf die Verteilereinheit genau abgestimmt... deswegen würde ich das bezweifeln, aber es kann natürlich sein.


    Langsam komme ich durcheinander :D ich werde morgen den LMM wechseln und mir ein Thermostat besorgen, das sollte jetzt nicht die Welt kosten denk ich.
    Wenn er dann immer noch so schlecht anspringen sollte werde ich die DK und den Zahnriemen nochmal überprüfen lassen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...