Wo gehört das Klopfsensor-Steuergerät hin

  • Hallo Leute!


    Ich bin dabei meinen GT ehemals RP auf 16V PL Motor umzubauen. Da ich nicht von einem Spenderauto umbaue, fehlen mir einige Inputs. So z. B. wo das o. g. Steuergeräte hinkommt? Ich vermute mal in die Mitte des Wasserkastens, aber sicher bin ich mir nicht. Hat jemand vielleicht ein Foto davon?


    Dann hab ich noch ein Problem mit dem Motorkabelbaum. Gibts überhaupt einen Unterschied zwischen neuer und alter ZE?
    An welcher Stelle / über welchen Stecker bekommen die Steuergeräte etc. ihre Spannungsversorgung bzw. gibt es irgendwo eine Anbindung an die ZE?


    Danke für eure Antworten vorab!

  • Die Kabelbäume unterscheiden sich schon, die Stecker die an die Zentralelektrik kommen sind bei neur/alter anderst.


    Spannungsversorgung bekommt der Motorkabelbaum welcher in der Regel zweiteilig ist über die Zentralelektrik.
    Die Zentralelektrik wiederrum bekommt ihre Spannung über den Lichterkabelbaum direkt von der Batterie .

  • Danke für die Antwort!


    Wo genau ist die Verbindung? Geht denn ein Teil des Motorkabelbaums direkt in die ZE oder verbindet sich der Motorbaum
    mit dem Lichtbaum im Motorraum und geht von dort aus in die ZE?


    Hast du vielleicht ein Foto von dieser Stelle/ dem Stecker?


    Gruß

  • Der Lichterkabelbaum wird in die ZE gesteckt und der Motorkabelbaum auch.
    Hier mal ein genau beschrifteter G60 Motorkabelbaum und der Lichterkabelbaum, so solltest du den Zusammenhang eigentlich gut nachvollziehen können :)
    http://www.montecarlomagic.pri…line.de/g60-motor-kb2.jpg
    http://www.montecarlomagic.pri…line.de/g60-motor-kb1.jpg
    http://www.montecarlomagic.pri…g2-lichter-kb-neue-ze.jpg


    Die Unteren Stecker mit den Beschriftungen "Steckplatz (dann irgendein Buchstabe)" kommen alle an die ZE.


    Das ist jetzt eben vom G60 aber im Grunde sind die bei jedem Motor so in etwa aufgebaut und der Lichterkabelbaum ist sowieso bei allen nahezu identisch, manche mit und manche eben ohne Leuchtweitenregulierung.

  • Moin!


    Sorry, habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Mit Motorkabelbaum meine ich nur den Kabelbaum, der für die Motorsteuerung zuständig ist: Steuergeräte, Zündung, KE-Jetronic, etc. "Vergleichbar" mit deinem auf Bild 1.
    Welcher Stecker stellt hier die Verbindung zur ZE her?

  • Welcher Stecker stellt hier die Verbindung zur ZE her?


    k,j,i,h

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das sind ja die Stecker vom Kabelbaum auf Bild 2.


    Und der Anschluss vom Kabelbaum auf Bild 1 erfolgt dann über die Stecker T3c und T4c und somit die Spannungsversorgung vom Steuergerät, richtig??

  • Genau! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Super, danke euch!


    Jetzt muss ich das nur noch an meinem PL Kabelbaum finden und schauen was evtl. am RP Kabelbaum geändert werden muss.


    Kann mir noch einer sagen wo das Klopfsensor-Steuergerät zu sitzen hat?


  • Ähhm, sicher?
    Ich meine das VEZ-Stg. kommt auf das MSG und das Stg. für den Klopfsensor kommt an die von dir beschriebene Stelle.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Golf hatte einen RP und die neue ZE. Der 16V ist ein PL wohl aus einem Scirocco mit alter ZE.


    Nachdem im So-wirds-gemacht-Buch kein Schaltplan für den 16V drin ist habe ich mir das Jetzt-mache-ich-es-mir-selbst-Buch bestellt. Das ist vorhin angekommen und was haben wir da? Den Schaltplan nur auszugsweise und fast nur mitm Mikroskop lesbar.
    Also wenn jemand einen Schaltplan mit neuer und alter ZE von der Motorelektrik vom PL und vielleicht noch vom RP mit neuer ZE hat würde ich mich echt freuen. Gegen Unkostenbeitrag natürlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...