Golf 2 1.6 Frage zu Bremsen und Radbremszylinder

  • Hi Leute,


    War vor einem Jahr beim TÜV wo man mir u.a. neue Bremsen und Radbremszylinder aufgezwungen hat (die anderen Bremsen waren erst 2 Jahre alt, hatten aber angeblich leichten Rostansatz)


    Seit diesem Sommer ist mir bei offenem Fenster aufgefallen:


    Immer wenn ich auf die Bremse trete, klackt es einmal und die Bremsen „stottern“ daraufhin unangenehm stark bis ich das Pedal los lasse. Im April habe ich das Auto durchchecken lassen und man hat nichts gefunden.


    Ich habe versucht mal sehr stark auf die Bremse zu treten, fuer den Fall dass es sich um Rostansatz handelt, aber das aendert nichts am Problem.


    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu woher das kommen kann ?
    In welchen Abstaenden wechselt man die Bremsfluessigkeit (nur nebenbei) ? Was kostet das Wechseln ? (macht das Wechseln Sinn ?)


    Angeblich mussten die Radbremszylinder auch ersetzt werden. Kann mir jemand erklaehren wozu diese dienen und in welchen Abstaenden sie ersetzt werden muessen ? (ich fahre relatif wenig und das wurde auch erst 2010 gemacht)


    Schon Mal danke fuer’s Lesen ! :)

  • N'abend,


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Wasser aus der Luft auf. Das senkt den Siedepunkt der Flüssigkeit und kann, im Extremfall, zu Dampfblasen im Bremssystem führen. Folge ist: keine Bremswirkung.
    Die Empfehlung für den Flüssigkeitstausch ist alle 2 Jahre. Ja, das macht Sinn.
    Der Wechsel hat mich bei Bosch ca. 40,-€ gekostet.
    Mit hilfe eines zweiten Manns kann man die Bremsflüssigkeit auch selber wechseln. Dann muss man aber genau wissen wie. Da kann man viel sch..... bauen.


    Stotternde Bremsen? Es können die Bremsscheiben verzogen sein. Es kann die falsche Paarung Scheiben Beläge sein. Billig-Bremsen? Lose Schrauben am Bremssattel / Scheibe?


    Die Radbremszylinder sind hinten in den Bremstrommeln und werden nur gewechselt, wenn sie defekt sind, d.h. wenn einer oder beide festsitzen. Sie drücken die Bremsbacken gegen die Trommeln.


    Habe ich das richtig verstanden, dass du seit April mit einer Bremse fährst, die nicht in Ordnung ist? :huh:


    Fahr mal in eine andere Werkstatt und lass es nochmal checken. Die Golfbremsen sind unkompliziert, ein Mangel ist einfach zu finden.


    Gruß

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Hallo Martin,


    danke für Deine Antwort ! Deine Erklährung ist wirklich sehr hilfreich ! :]


    Also so lange ich das Auto habe (2009), ist die Flüssigkeit bestimmt nicht gewechselt worden (zumindest habe ich jetzt nichts auf einer Rechnung gefunden). Dafür aber sämtliche Filter, Schläuche und Riemen (d.h. bis auf Zahnriemen, neu Ende 2008 ) Da werde ich also ran müssen.


    Kennst Du die Abstände für das Wechseln des Zahnriemens ? Bei mir ist das jetzt knapp 6 Jahre und 45.000kms her. Müsste eigentlich noch gehen, oder ? Wieviel muss ich für das Wechseln rechnen ?


    Ganz ehrlich, selten sind die Mechaniker die jdm während der Reparatur daneben dulden, daher das Problem (keine Ahnung was das für Bremsen sind die eingebaut wurden). Der letzte ist sehr böse geworden als ich dabei bleiben wollte (ist ideal wenn sie alleine sind, da können sie einem danach irgendetwas erzählen). Bremsen tut das Auto einigermassen, das ist eher nicht das Problem, der Komfort wohl eher.


    Ja, seit April/ Mai etwa besteht das Problem. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat jetzt aber die Bremsflüssigkeit nichts direkt mit meinen stotternden Bremsen zu tun, oder !?


    Generell ist es so, dass nach jedem Mal TÜV etwas nicht geht, oder nicht mehr so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Hallo nico12345,


    bremse mal probeweise nur mit der Handbremse; wenn dabei nichts stottert, liegt der Fehler ziemlich sicher bei den vorderen Radbremsen.


    Ist das "Stottern", insbesondere dessen Frequenz geschwindigkeitsabhängig?


    Grüße
    Norbert

  • Hi Norbert,


    also das einmalige klacken beim Betätigen der Bremse kommt ganz sicher von vorne ;)

    Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir leider nichts genaues sagen. Egal ob Bremsen warm oder kalt, sie stottern; egal wie fest man drauf tritt. Aber jetzt wo Du es sagst, es ist bestimmt vorne, denn warum wuerde sonst das Lenkrad wackeln !?


    Ob es Geschw.abhängig etwas ändert kann ich Dir auch nicht genau sagen. In der Stadt habe ich das Problem. Ansonsten fahre ich nur Autobahn. Dort habe ich noch nie bremsen muessen denn alle fahren schneller als ich :-p


    Auf meiner Rechnung steht dass beide Scheibenbremsen + Bremsklötze vorne erneuert für den TÜV wurden. Mit Reklamation ist da aber wahrscheinlich nichts mehr.


    LG

  • Wenn man ausgeschlagene Lager der Aufhängung ausschließen kann, würde ich sagen, die Bremsbeläge bewegen sich in ihren Halterungen.
    Normalerweise wird dies durch entsprechende Klammern verhindert, aber wenn diese beim Belagwechsel vergessen wurden/nicht erneuert wurden klapperts schon mal.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo nico,


    ich stimme octrigolf zu. Wahrscheinlich Spiel an den Bremsklötzen durch vergessene Klammern.


    An der Bremsflüssigkeit wirds nicht liegen. Das äußert sich eher durch schwammeiges Bremsen oder der Wagen zieht beim bremsen zu einer Seite. Trotzdem Wechseln.


    Nach 6 Jahren sollte der Zahnriemen noch gut sein. Ich habe ihn bei 150000 km dirket nach Fahrzeugkauf gewechselt, weil ich nicht wusste, wie alt er ist. Die Wechselintervalle kannst du in der Werkstatt nachfragen.


    Wenn du mit der Werkstatt nicht zurechtkommst, solltest du sie wechseln. Hör dich im Bekanntekreis um und hol dir eine Empfehlung.


    Ein Wort zu den "unfreundlichen" Mechanikern: Schön ist, wenn der Kunde neben ihm einen Small talk hält. Unschön ist der Kunde, der ihm erzählen will, wie es besser geht und was er falsch macht und warum das so lange dauert und er die Rechnung kürzt und überhaupt mit nervigen Aussagen beim Arbeiten stört.
    Ich bin nicht im KFZ-Bereich, aber im Handwerk. Deshalb bin ich bei mir unbekannten Leuten sehr zurückhaltend und lege keine Wert auf deren Anwesenheit. :wink: Ich weiß halt nicht, was das für einer ist.
    Aber natürlich soll der Kunde freundlich behandelt werden. Er hat auch ein Recht darauf, vernünftige Antworten auf seine berechtigten Fragen zu bekommen. Jeder Mensch ist halt anders.


    Gruß


    Martin

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Nach 6 Jahren sollte der Zahnriemen noch gut sein.


    Jain!
    VW gibt auch schon die Empfehlung, wenn die KM-Grenze nicht erreicht ist den Zahnriemen nach 6 Jahren zu wechseln.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Martin und Octirolf,


    Ihr habt sicher Recht mit Eurem Verdacht ! Eigentlich müsste ich ja zu demselben Mechaniker der die Bremsen eingebaut hat - ist ja eine "Reklamation" auch wenn es schon etwas her ist. Es ist sehr schwierig bei so etwas diplomatisch zu sein.


    Um ganz ehrlich zu sein, ich weiss auch nicht genau wie alt er ist. Der Zahnriemen ist "angeblich" direkt vor dem VerKauf an meinen Bruder Ende 2008 gewechselt worden. Ich habe ihn mehrmals kontrollieren und nachziehen lassen und mir wurde gesagt dass er noch "gut" wäre. Ich bin bei so etwas schonmal so richtig auf die Schn... gefallen bei meinem Polo. Da ist der Riemen direkt nach dem Kauf gerissen und ich hatte eine Eur 2000 Rechnung. Anschliessend lief das Auto dann wie ein Traum.


    Was schätzt ihr für das Zahnriemenwechseln (mit und ohne Mehrwertstr) ? Gibt es Unterschiede in der Riemenqualität ?


    Liebe Grüsse





    PS.: Ja, die Bremsflüssigkeit werde ich gleich mit wechseln ! Danke für den Tip ! :]

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Hi,


    der ZR sollte demnächst gewechselt werden. Da braucht man keine Panik schieben: es kommt auf die nächsten Wochen nicht an.
    Die 6 Jahre sind eben so ein Sicherheitsbereich, weil der Riemen einer Alterung unterliegt.
    Wichtig ist die Laufleistung, die sollte man nicht um 20.000 Km "erweitern"! :wink:


    Zitat

    Was schätzt ihr für das Zahnriemenwechseln (mit und ohne Mehrwertstr) ? Gibt es Unterschiede in der Riemenqualität ?


    Im Jahre 2002 hatte ich das mal machen lassen, weil ich selbst keine Zeit und Lust hatte:
    135 € incl. Ich denke, das waren gute 2,5 Std.


    Zum Thema Qualität:
    Da gibt es erhebliche Unterschiede! Ich stehe auf Conti.
    Und die Spannrolle sollte auch erneuert werden.
    Habe aber momentan keinen Überblick, wie da die qualitativen Unterschiede zum :) sind.


    Grüsse

  • Hi golfer2,


    super, danke Dir ! Das gibt mir eine gute Preisidee. Werde das vor Weihnachten alles erledigen ! Was ist mit der Wasserpumpe (müsste eigentlich noch gehen, oder) ? Was ist das für eine Spannrolle (ist die das im Bild an der gedreht wird) ? Ist diese in dem von Dir genannten Preis mit drin ?


    Kann man das auch bei VW machen lassen oder sind die zu unverschämt ?


    LG

  • Hallo,
    ich habe für den Zahnriemen im Set mit Spannrolle 55,-€ im Zubehör bezahlt, Markenartikel. Gewechselt hab ich ihn selber, deshalb weiß ich nicht, was das in der Werkstatt kostet.


    Ja, im Bild wird die Spannrolle gedreht.


    Ich habe die Wasserpumpe drin gelassen. Man kommt sehr gut an die einzelnen Bauteile ran, dass ich sie nicht vorbeugend mit tauschen wollte.


    Gruß



    Martin

    Dies schrieb: DerShredder :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...