25 Jahre Jubi GTI

  • Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Golf.
    Wenn du den im Frühjahr wieder verkaufen willst, machst du nen schweren Fehler.


    Mein einer Hallenkollege hatte auch einen 4er Jubi GTi, daraufhin folgte vorerst nen Leasing GTi und daraufhin folgte ein 4er R32.
    Er sagt heute noch das er den 4er Jubi GTi am meisten vermisst.


    Seiner war auch gechippt auf 210PS, zwar nicht von Andre (FTS) aber die Software war trotzdem sauber!


    Ansich ist der 1.8T nen schöner Motor, sofern er sauber läuft.
    Bei den ersten Beiträgen kann man aber schon gut herauslesen das der Golf gepflegt wurde und daher auch vermutlich sauber läuft, die 7,3L Verbrauch bestätigen die Annahme.


    Die 4Motion/Quattros mit der Haldex wiegen um die 130KG mehr auf der Hinterachse um deine Frage zu beantworten.
    Mein 224PS Quattro wiegt 1540KG leer mit der Ausstattung die ich habe, das ist schon ordentlich und ist nicht mehr zu vergleichen mit nem Golf 3 oder gar noch nem Golf 2.
    Daher liegt mein Verbrauch auch bei 10,3L Ultimate durch das Gewicht und der Leistung, man will ja ab und zu auch mal Spaß haben ;)


    Ich hab ebenfalls auf 0W40 Mobil 1 New Life gewechselt, kann aber bisher noch nicht sagen ob das mein Motor besser verträgt da meiner immernoch auf seine neue Lunge wartet.


    Mein Hallennachbar baut gerade seinen roten 4er Jubi um, er strebt 300+PS an, mal schauen was dabei herauskommt.


    Fahr deinen erstmal etwas schneller, falls dir das nicht reicht kannste immernoch was machen.
    Würde dir aber dann gleich ne andere Downpipe sowie ne andere AGA empfehlen.
    Der 1.8T ist sowas von Kastriert über die Abgasanlage...


    Im Januar hab ich einen Termin bei Edel01, die fertigen mir eine Abgasanlage direkt unter dem TT an, inklusive Eintragung vor Ort und Soundwunsch.
    Kostet ne Ecke, aber ist scheinbar eine der wenigen Firmen die aus dem 1.8T echt mal nan ordentlichen Klang herausholen.


    Dein Turbo ist noch fit? Hast mal geschaut was der noch an Bar drückt?

  • ich denke aber mal das der V(R)6 im golf 4 sich doch relativ gut fahren lässt, der sollte ja durch den 4motion auf der HA ja deutlich schwerer sein ...


    edit: welchen 1.8t hast du jetzt? 150ps oder 180ps? wir hatten mal den mit 150ps von autoglas bilo als ersatzwagen, ließ sich auch gut fahren.


    Natürlich ist die Gewichtsverteilung bei Allradantrieb etwas günstiger. Das gleicht der schwere V6 allerdings locker wieder aus, sprich, die ungünstige Gewichtsverteilung wird durch den Motor wiederhergestellt. Meiner Meinung nach. Vom Verbrauch her wird man mit dem V6 ohnehin keine Freude haben im Alltagsbetrieb. Aber das sieht natürlich jeder anders...


    Mein 8N hat die Standardmotorisierung mit 180 PS ohne Allrad. Das reicht mir eigentlich vollauf. aber wie schon erzählt, kommt mir immer wieder der Gedanke, ob man nicht noch mal etwas mehr ...

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • wenn es um den 1.8t geht, dann hört man zwangsweise immer von FTS, die sollen top arbeit machen bei den 1.8t motoren. dennoch bieten irgendwie alle für den AUQ mit chip 210ps an, das wird auch das maximum sein was mit original lader und AGA machbar ist. FTS ist auch nicht weit weg von hier.


    was der turbo drückt weiss ich nicht, ich weiss nur das er wohl zwischen 0,6 und 0,7bar drücken muss. kann man wohl über VAG COM auslesen im messwetblock 115 unter motorsteuergerät. sonst läuft er halt wie ein turbo soll. knapp unter 2000upm macht er druck und zieht ohne ruckler durch. schnellste ist was ich bis jetzt gefahren bin einmal 200km/h, da zog er im sechsten von 80 sachen auch ziemlich schnell hoch, also vom gefühl her sind die 180ps da, zumal mir der audi mit den 150ps heute ziemlich langsam vorgekommen ist und beim wechsel der 4er besonders schnell :rolleyes:


    verbrauch liegt deutlich unter 8l. bin jetzt 470km gefahrne und er ist ein strich unter hälfte, also gute 30% sollten noch im tank sein. motor läuft auch ruhig, klar kein 6 zylinder, aber der säusselt leise vor sich hin, man hört nur das aktivkohleventil klickern. nockenwellenversteller macht auch keine geräusche beim kaltstart und ölverrbauch bis jetzt immernoch auf MAX nach 1000km fahren. öl fliegt aber ende dezember raus, da erster intervall deutlich verkürzt.
    fehlerspeicher ist auch leer was mich ein wenig wundert bei dem elektronik kram der da schon verbaut ist.


    der wechsel vom 5w30 auf 0w40 hat sich bei mir in einen deutlich ruhigeren leerlauf bemerkbar gemacht, lief vorher etwas rauer und jetzt leicht geschmeidiger. sonst auch keine geräusche beim fahren, den turbo hört man nur wenn fenster runter und man genau hinhört, klar wenn er gechippt ist hört man ihn deutlicher.



    zum V(R)6, wenn man auf den verbrauch wert legt ist man bei solch einen auto eh völlig verkehrt. soeinen kauft man sich aus spass am fahren, er ist zwar deutlich träger als der 1.8t, aber dafür gibt es den mit klang ab werk :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • erstmal grautlation zu diesem tollen auto!


    und wie immer machst du von anfang an gleich alles richtig!
    aber das ist ja nix neues mehr. ;)


    einerseits hast du recht. dere 1,8T ist ein leisetreter. aber ein schneller!


    wenn du mehr sound willst, schmeiß die kindergarten downpipe raus und besorg dir eine mit 2" und 200 zellen kat. kostet ja net die welt.
    dann hörst den lader auch. es wird zwar keine 5 ps bringen, aber der lader kann viel früher druck aufbauen, was man schon spürbar merkt.


    bevor du dir einen v6 oder r32 antust. ja richtig! antust! ... wirst mit dem jubi viel sorgenfreier unterwegs sein, als mit den 6 zylindern.


    steuerkettenprobleme, ausgelutschte motoren ... ach was red ich, du weißt es ja selbst am besten.


    und 3 liter mehr verbrauch ... das alles für ein bissl sound ...


    steht in keiner relation.


    ein freund hatte bis vor 4 oder 5 jahren einen new beetle rsi, (r32 motor aber mit 225 ps, 4motion).
    nicht böse sein. das auto war schon spektakulär. optik, schalensitze, überall carbon ... aber der motor konnte nix, außer brüllen.
    mit so nem 4er golf fährst kreise um das teil!
    jede wette.


    lg lukas

  • sehe ich ja jetzt erst, man sieht auf den bildern immer wenn ich fahre den schonbezug :D da sieht man mal wie krank ich bin. selbst mit normalen klamotten habe ich da plastik dinger drüber :D . sitze sehen aber aus wie aus dme laden, wurdne vom vorbesitzer ja immer gemacht sobald die wange leicht platt aussah. muss davon demnächst auch mal bilder vom innenraum machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das einzige was die Optik etwas stört sind die Löcher vom alten Kennzeichen, aber du hast ja auch das kurze vom 3er übernommen, bei einem normal langen, hätte man die garnicht gesehen.
    Der Geschwindigkeitsaufkleber ist ja auch sehr sinnvoll platziert :D
    Innenraumbilder wären interessant, die Jubi-Ausstattung ist sehr schön, vom normalen GTI die Stoffsitze sind ja nicht so der Bringer, die sehen meist so ausgebleicht aus.

  • aufkleber war nicht ich, der war schon. ist aber in der tat sehr sinnvoll die ecke :D


    gegen die löcher kann ich auch nichts, bin ja schon am überlegen. mulde lackieren lassen und löcher schließen will ich nicht. bin am überlegen wegen plastikspachtel, also löcher verfüllen, leicht schleifen und dann mit dme lackstift tupfen.


    habe mir übrigens einen originalen lackstift über ebay von en vw autohaus bestellt. also qualitativ passt der farbton 110%. da muss man VW mal loben.


    bilder kommen am nächsten WE bestimmt vom innenraum.


    edit: lange kennzeichen hat jeder. bin ja froh über die kurzen. habe mir auch extra neue schilder machen lassen, da ich diesmal die kennzeichen nicht mit löcher durchbohren wollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @OEM-BS
    Würd meinem Jubi auch gut stehn. Was heißt denn etwas teuer bei Edel01, wo geht das ungefähr hin
    Bleibt die original Optik vom Endrohr erhalten?


    gr.
    Joachim

  • Endrohr nach Wunsch, also nach belieben auch originaloptik.


    76mm ab Turbo bis Endrohr, 2mm Wandstärke, komplett WIG geschweißt, inklusive HJS 200 Zeller Kat = 1710€ inklusive Eintragung.


    Hast aber locker 9Monate wartezeit bis nen Termin frei ist.
    Aber der Klang soll erste Sahne sein.

  • gerade eben beim regen gesehen das sich die arbeit am samstag mit dme kneten usw gelohnt hat. perlt 1A ab, wirklich sau gut. paar meter fahrne und auto war praktisch trocken. bilder nur mit dme handy gemacht im dunklen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • so, 06A 103 213 F hat sich verabschiedet und somit ist erstmal pause angesagt, da direkt komplett durch. alle anderen rohre/schläuche der KGE sind schonmal erneuert worden bei VW, nur eben dieser nicht was mich sehr erfreut. geht doch nichts über hände/finger brechen, blutige finger oder gar das komplette ausbauen der ansaugbrücke. somit wäre aber der nun minimals unrunde leerlauf bzw zittern der nadel geklärt, denn das er unrund läuft spürt man ganricht, man sieht nur die nadel minimals zitterbn was zuvor nicht war. der leichte ölgeruch der mich seit ner woche fertig macht im leerlauf ist auch geklärt und die tatsache das der wagen bei knapp 230 laut tacho den arsch zumacht, denn da habe ich mir mehr erwartet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bleib locker :)


    Ich hab gleich alles neu gemacht ab dem 90° Bogen der Kurbengehäuseentlüftung.
    Mein Motor war total versaut weil die Saugstrahlpumpe undicht war und den ganzen Ölnebel raus gelassen hat.


    Gewöhn dich dran, der 1.8T fordert schon etwas mehr Pflege und Geld.
    Ist schon vergleichbar mit nem G60.


    Arbeit ist ca. 3std dann ist alles wieder tutti.


    06A 103 221 BG Schlauch 34,80€
    06A 133 783 AT Schlauch 7,00€
    035 103 245 A Ventil 6,75€
    06A 133 789 Schlauch 57,00€
    06A 133 783 AS Schlauch 3,50€
    06A 103 247 Gehäuse 4,00€
    06A 103 213F Rohr 24,35€
    058 133 753 D Pumpe 20,95€
    06A 133 783 BA Schlauch 5,35€
    06A 103 213 AK Rohr 38,85€
    N 904673 01 Dichtring 2,90€
    058 129 171 D Dichtung 4,30€


    ohne Märchensteuer 209,75€


    249,60€


    Stand August 2014....


    Die 230Kmh sind aber soweit ok wenn dein 180PSler nicht gechippt ist.
    Mein 224PS ist auch mit 243KMH eingetragen, was er wirklich rennt ist jetzt mal dahin gestellt seine eingetragene Vmax hat er sogar mit nem kaputten Turbo und den undichten Underdruckschläuchen erreicht.


    Kann dir nur ans Herz legen gleich alles neu zu machen, diese Schläuche werden sowieso alle paar Jahre wieder Porös und rissig.
    Eigentlich ist das auch die größte Schwachstelle vom 1.8T neben dem SUV und dem N75 sowie dem Luftmengenmesser.


    Nachdem mein "Unterdruckgeschirr" neu war hat mir der Motor noch mehr Spaß gemacht :)


    -bessere Gasanahme
    -weniger Verbrauch
    -beim Lastwechsel hatte ich ein kleineres Turboloch

  • evtl habe ich glück, denn bei mir geht von dem t-stück ein direkter schlauch zur ansaugbrücke. es haben nähmlich nicht alle 1.8t die saugstrahlpumpe. wenn es genauso aussehen muss wie auf dem letzten bild von dir, dann habe ich 100% keine saugstrahlpumpe :D


    ich habe nur ein rückschlagventil für knapp 5€ in der leitung die vom t-stück zur ansaugbrücke geht. diese saugstrahlpumpe soll ja irgendwie dafür sein das der bremsdruck immer schön gleichmässig bleibt, auch nach mehrmaligen schnellen starken bremsen. ich kann mich über die bremse auch nicht beklagen, ist im vergleich zu der 288er bremse vom 3er golf nochmal eine extreme steigerung. einfach nur geil wie die packt.


    hast du das ganze zeug getauscht jetzt wo der motor draussne ist oder schon zuvor? war die ansaugbrücke dafür draussen?


    edit: gechipt ist da meines wissens nach nichts, soll alles original sein. ich weiss jetzt nicht wie genau der tacho vom 4er ist, aber evtl sind die knapp 230km/h laut tacho ja auch schon die echten 222km/h die eingetragen sind. übrigens hat nur der jubi die 222km/h eingetragen, der AUQ im normalen 4er gti mit 16" hat 228km/h eingetargen, der jubi ist also aufgrund der bereifung langsamer. das heißt, durch die winterräder die irgendwann mal drauf kommen habe ich praktisch ein leistungstuning gemacht :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...